Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sebastian Dohrmann

Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Sebastian Dohrmann » Mi 18. Jul 2007, 20:18

Nach langer Zeit bin ich, mit Amos, heute mal zum Sender "Oberes Ahrtal" aufgebrochen, um diese Funzel endlich mal abzulichten. Man kommt sogar relativ problemlos dort hin. Der Sender ist von Süden recht gut zu erreichen. Also einmal über den Rhein, an Bonn vorbei und von Süden heran...

Man fährt bis zum kleinen Örtchen "Kesseling" von dem eine Straße ("für Anlieger frei") den Berg hinauf...
Die Straße ist recht eng und hat viele enge Kurven. Also aufpassen. ;)

Nach ca. 10 Min. Fahrzeit erreicht man den "Landgasthof Steinerberg"...

Dieser liegt recht idyllisch und es gibt, wie man sieht, gute Parkmöglichkeiten.
Nebenbei bemerkt kann man von dort wunderbar zum Sender "Ahrweiler - Heckenbach/Schöneberg" hinüber blicken, welcher nicht weit entfernt ist. Hier ein Foto:

Zu Fuß geht man dann in Richtung Wald und geht dort auf einem sehr engen und bewachsenen Weg weiter in den Wald.

Dieser verbreitert sich allerdings nach ca. 100 m etwas, so dass man problemlos weiter kommt.

Nach etwa 300 m kommt man an eine Waldkreuzung, über welche man weiter in Richtung Rech geht. Hier verbreitert sich der Weg zu einer Schotterstraße, welche theoretisch befahrbar ist.

Weiter geht es ca. 1 km über diesen Weg...

bis zu einer unscheinbaren Abzweigung, über welche man, nach einem kurzen, steilen Aufstieg zum Sender kommt, welcher auf einer Lichtung platziert ist.

Nun stellt man fest, dass es auf dieser Lichtung zwei Masten gibt!
Zum einen einen kleinen Mast, welcher wohl als TV-(?) und BOS-Funk-Umsetzer genutzt wird...

und, ca. 10 Meter daneben, einen größeren Mast, inkl. Betriebshäuschen, welcher wohl für UKW und TV genutzt wird...


Schön zu sehen sind die Ballemfpangs-Antennen, welche wohl auf Bad Marienberg ausgerichtet sind...

... und natürlich die Sendeantennen für UKW. Entgegen der Angaben der FMList, sendet der Sender, wie man deutlich sieht, NICHT RUND...

Weitere Bilder gibt es natürlich auf meiner Homepage und auf Amos' Website

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Damit kann der Sender auch endlich aus der Liste der noch nie abgelichteten Standorte entfernt werden. :)

Ach ja... Eins wollte ich noch anmerken. Sowohl die in der Sender-Tabelle verwendete Bezeichnung " Oberes Ahrtal (Rech-Steinerberg)", noch die in der FMList verwendete Bezeichnung "Altenahr (Oberes Ahrtal)" ist wirklich genau.
Speziell die FMList-Angabe halten sowohl Amos, als auch ich, für sehr ungenau.

Deshalb haben Amos und ich uns auf die Bezeichnung "Altenahr - Kesseling/Steinerberg" geeinigt. Ich möchte diese Bezeichnung auch für die FMList vorschlagen. Sowohl die Straße, als auch das oben liegende Landgasthaus gehören zum Ort Kesseling.

Diehler

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Diehler » Mi 18. Jul 2007, 21:08

ich möchte vorschlagen, die Richtung zu identifizieren, in die nicht auf UKW gesendet wird (die 4.Yagi fehlt ja), damit die Senderdatenbank bzgl. des Azimutes korrigiert werden kann.

Natrium

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Natrium » Mi 18. Jul 2007, 22:01

Deshalb haben Amos und ich uns auf die Bezeichnung "Altenahr - Kesseling/Steinerberg" geeinigt. Ich möchte diese Bezeichnung auch für die FMList vorschlagen.
Im Zuge einer gerade laufenden Umstrukturierung der FMLIST-Standortbezeichnungen sind aktuell in der deutschen FMLIST lediglich kurze und prägnante Namen enthalten. Die vormals eingepflegte Bezeichnung "Altenahr/Mayschoßer Wald (Oberes Ahrtal)" wird später in ein neues Feld für detaillierte Standortbezeichnungen übernommen, eventuell mit weiteren Ergänzungen.

Kroes

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Kroes » Mi 18. Jul 2007, 22:06

Wie immer schöne Bilder von euch!

Zur fehlenden Richtung: Die Umsetzerantenne für Das Erste an der Spitze (Kanal 48) sollen nach 230°, 310° und 50° zeigen (sind auch meiner Meinung nach wirklich keine 90°-Winkel zueinander), die darunter für ZDF (Kanal 22) und SWR (Kanal 41) dürften nach 325° und 55° gerichtet sein. Die UKW-Antennen scheinen in diesen beiden Richtungen so ziemlich mit den UHF-Kästen übereinzustimmen - entsprechend dürfte dann wohl eine Antenne nach 145° fehlen. Das würde dann auch zur "einsamen" UHF-Ballempfangsantenne auf http://www.dxpg.at/senderfotos/deutschl ... erg4gr.jpg passen...die dürfte ja nach Ahrweiler (ZDF und SWR - 155°) zeigen. Die unteren Ballempfangsantennen zeigen dann wohl wirklich nach Bad Marienberg für Das Erste und die UKW-Programme.

Zum Standortnamen: Ich bin für "Oberes Ahrtal (Mayschoß - Steinerberg)". Der Sender heißt beim SWR ganz offiziell Oberes Ahrtal, steht in der Gemeinde Mayschoß (die Füllsender für ZDF und SWR werden auch so bezeichnet) und eben auf dem Steinerberg. Das Steinerberghaus selbst steht zwar in der Gemeinde Kesseling und auch die Anreise mag von da aus einfacher sein - aber der Mast steht eben auf Gemeindegebiet von Mayschoß.

DJ Taifun

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von DJ Taifun » Mi 18. Jul 2007, 22:40

Die Leistungsangabe wäre 100Watt besser. Da in der BNA Tabelle 20dbW angegeben sind. 20dBW =100W. In Köln Umland kommen die 88,5, 92,1 und tw 99,4 (durch QRM mit Koblenz) recht gut an. Am Sangi ATS 909 mit 5 Balken (1Balken hat 2 schmale Balken) von insgesamt 7 Balken.

Manager.

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Manager. » Mi 18. Jul 2007, 23:23

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
@ Sebastian Dohrmann:
Schöne Fotos und perfekter "Reisebericht". Super! :spos:

Kroes

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Kroes » Do 19. Jul 2007, 08:56

@DJ Taifun: Es sind aber eben nur 10 Watt bzw bei der 92,1 nur 5 Watt. Man dürfte zwar 100 Watt (und bei der 92,1 gerichtet 300 Watt - nach 300/310° aber eben nur 5 Watt) nutzen, macht es aber nicht, weil es wohl nicht nötig ist. Und auch wenn du es nicht glauben willst, so werden die Werte von der SWR-Seite wohl stimmen. ;)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User » Do 19. Jul 2007, 10:19

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

WiehengeBIERge

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von WiehengeBIERge » So 29. Jul 2007, 11:42

Schöne Bilder!

Nur Schade, dass die Fotos im "Reisebericht" nicht mehr online sind (ist doch gerade mal 2 wochen her) ;-), so können Leute, die diesen Thread erst heute gefunden bzw. vorher schon gefunden, aber heute erst gelesen haben ;-), also auch ich, diese Bilder leider nicht mehr sehen :-(.

88,7 MHz

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von 88,7 MHz » So 29. Jul 2007, 11:58

[quote Piddelskrämer]Schöne Bilder!

Nur Schade, dass die Fotos im "Reisebericht" nicht mehr online sind (ist doch gerade mal 2 wochen her) ;-), so können Leute, die diesen Thread erst heute gefunden bzw. vorher schon gefunden, aber heute erst gelesen haben ;-), also auch ich, diese Bilder leider nicht mehr sehen :-(.[/quote]

@ Piddelskrämer :spos:

So ist es ! Schade Herr Dohrmann ;)

Sebastian Dohrmann

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Sebastian Dohrmann » So 29. Jul 2007, 12:10

Ich hatte die gestern erst runter genommen, weil es eben schon 2 Wochen her ist und ich davon ausging, dass alle es gesehen haben. ;)

Hab die Bilder jetzt wieder hochgeladen. :cheers:

88,7 MHz

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von 88,7 MHz » So 29. Jul 2007, 12:13

Ich hatte die gestern erst runter genommen, weil es eben schon 2 Wochen her ist und ich davon ausging, dass alle es gesehen haben. ;)

Hab die Bilder jetzt wieder hochgeladen. :cheers:
Danke!!! Bild !! 11 Tage!! sind das, keine 14 :p

Sebastian Dohrmann

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von Sebastian Dohrmann » So 29. Jul 2007, 12:17

Ich hatte die gestern erst runter genommen, weil es eben schon 2 Wochen her ist und ich davon ausging, dass alle es gesehen haben. ;)

Hab die Bilder jetzt wieder hochgeladen. :cheers:
Danke!!!
keine Ursache :)
Bild !! 11 Tage!! sind das, keine 14 :p
Oller Klugscheißer :D

WiehengeBIERge

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von WiehengeBIERge » So 29. Jul 2007, 12:18

Oller Klugscheißer
Nennt man das nicht bei euch "Piddelskrämer"?

Auf jeden Fall Bedankt :-).

PAM
Beiträge: 5036
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Senderfotos Oberes Ahrtal - SWR-Sender Kesseling/Rech

Beitrag von PAM » Mo 4. Nov 2019, 09:49

Gut, dass ich mir das nochmal genauer angesehen habe! :danke:
Zuletzt geändert von Chief Wiggum am Mo 4. Nov 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten