[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Ich hole mal den alten Thread nochmal hervor. Leider gibt es noch keine neue Firmware für die TruckBox. Mal sehen, wann sich da wieder mal was tut.

@Werner53:
Was mich interessieren würde: ist bei dir der Klang nun eigentlich auch in Mono, oder ist das nur bei mir so?
Werner53

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Werner53 »

leider nur Mono; es wird zwar ein 19 kHz Pilotton gesendet, aber es existiert kein Spektrum oberhalb
STARWAVES

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von STARWAVES »

Hallo zusammen,

es gibt ab sofort eine neue Firmware für alle TruckBoxen ab Seriennr. 630051 unter www.starwaves.com/support/CarBox4.5.zip. Wer eine kleinere Seriennummer hat, meldet sich bitte direkt per Email an Starwaves.com (info@...), da gibt es dann noch eine Spezialanleitung für ein erweitertes Softwareupdate. Bitte bei der Anfrage gleich die Seriennummer mit angeben!

Danach funktioniert AFS korrekt, außerdem ist der komplette Frequenzbereich (also auch zwischen LW und MW bzw. zwischen MW und KW sowie 26-30MHz in AM und DRM anwählbar und das gelegentliche Umschalten auf Mono trotz Stereosignal ist ebenfalls behoben.

Viel Spaß!
Werner53

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Werner53 »

e-mail ist abgeschickt
Werner53

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Werner53 »

habe jetzt das neueste Update geladen und es gibt eine ganze Reihe von Verbesserungen: AFS geht besser, Empfänger von LW bis 30 MHz durchgehend abstimmbar und Empfang in Stereo möglich.

( Besten Dank an STARWAVES für die freundliche Unterstützung ).
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Ja, ich möchte mich auch nochmal herzlich bedanken! Endlich Stereo, da hört sich DAB gleich sehr viel satter an.
STARWAVES

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von STARWAVES »

~ PREISSTURZ !!! ~
CarBox / TruckBox ab sofort über 100¤ günstiger! Jetzt nur noch ¤289,00

www.t-online-shop.de/starwaves

So lange der Vorrat reicht!
pfennigfuchser

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von pfennigfuchser »

Mich interessiert schon die TruckBox. Die Frage ist nur, ob sich es lohnt, so viel Geld auszugeben. Wird die Box auch DAB+ und DRM+ empfangen können?
kielerförde

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kielerförde »

Mich interessiert schon die TruckBox. Die Frage ist nur, ob sich es lohnt, so viel Geld auszugeben.
[spam]Ebenfalls.[/spam]
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

Interessiert hat mich die Truckbox immer schon. Aber das Teil ist mir definitiv zu teuer. Und für aussterbende Systeme (DAB, DRM...) habe ich schon mehr als genug teures Geld in den Wind geschossen.
STARWAVES

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von STARWAVES »

Seit wann ist DRM ein aussterbendes System? Das Gegenteil ist der Fall! Es wird in den nächsten Jahren erst richtig zum Einsatz kommen. Etliche Regierungen, wie z.B. in Russland, Iran, Kuwait, Indien oder Südafrika haben sogar schon entsprechende Gesetze verabschiedet. Um um der fälschlichen Annahme entgegenzuwirken, DRM+ würde DRM ablösen, dies ist eine falsche Interpretation (die sich gelegentlich aus dem Verhältnis DAB / DAB+ ableitet). DRM+ ist lediglich eine Erweiterung des DRM-Standards auf Frequenzen oberhalb von 30MHz und ist als System zur Digitalisierung des FM-Bandes gedacht. Der Abschreibungszeitraum JEDES derzeit in Betrieb befindlichen Gerätes oder auch Kraftfahrzeugs wird jedoch lange beendet sein, bevor DRM+ in den Regelbetrieb geht.

DRM ist das einzige Medium, mit dem man Auslandsrundfunkdienste mobil in guter Qualität empfangen kann, wenn man nicht über ein sündhaft teures Satellitensystem verfügt oder einem hohe Roamingkosten für GPRS oder UMTS egal sind.

Darüber hinaus ist die CarBox das einzige Gerät, mit dem man den gesamten analogen Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich durchgehend von 150-30000kHz empfangen und im Autoradio hören kann.
kokido7

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

Mich interessiert schon die TruckBox. Die Frage ist nur, ob sich es lohnt, so viel Geld auszugeben.
Ich habe seit kurzem ein solches Geraet in meinem Auto als Zusatzgeraet zu dem darin werksseitig eingebauten RDS-faehigen LW/MW/UKW-Autoradio mit herkoemmlicher Auto-Stabantenne (ca. 70 cm lang). Erster Eindruck: Ja, es lohnt sich. Es ist eine Moeglichkeit, KW durchgaengig bis 30000 kHz im Auto verfuegbar zu haben. Die Bedienung dieses Zusatzgeraetes mit ihrer Fernbedienung - nur so geht es - ist weniger unpraktikabel, als ich es befuerchtet hatte: Bandgrenzen und gespeicherte Frequenzen lassen sich schnell aufrufen, und mit der schrittweisen Abstimmung (auf KW: Schritte von plus/minus 5 kHz und plus/minus 100 kHz mit entsprechenden Tasten der Fernbedienung) gelangt man von dort aus zu weiteren Frequenzen; ausserdem reagiert die RDS-Anzeige meines Autoradios gluecklicherweise mit nicht zu grosser Verzoegerung. Die Empfangsqualitaet ist gefuehlt aehnlich der meiner anderen beiden KW-faehigen Autoradios (Grundig WKC 4805 und SONY XR-C5600; beide haben leider Aussparungen bestimmter Frequenzbereiche und sind zzt. ausgebaut).

Zu DRM: Das ist Neuland fuer mich. Einige DRM-Sender habe ich schon gelegentlich empfangen (BBC, REE, RdP, St. Russlands, Radio Rumaenien Int., Polnischer Rundfunk). Allerdings gab es dabei immer wieder Aussetzer. Nun, vielleicht ist meine Auto-Stabantenne nicht optimal fuer DRM. Das ist aber auch nebensaechlich. Ich kaufte das Zusatzgeraet naemlich nicht wegen seiner DRM-Faehigkeit, sondern wegen Analog-KW.
Spacelab

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

Naja ich glaube die Zeit für die Truckbox ist abgelaufen. Nach dem DRM Flop (denn entgegen gewisser Aussagen ist der große Ansturm ausgeblieben) und der kommenden Umstellung von DAB zu DAB+ ist die Box wirklich nichts anderes mehr als ein besserer KW Empfänger.

Mal davon abgesehen ist diese frage von pfennigfuchser schon mehr als 3 Jahre alt. Ich glaube das hat sich mittlerweile erledigt. :D
pfennigfuchser

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von pfennigfuchser »

Erledigt eigentlich schon :drink:

Aber interessant wäre, wenn die Box DAB+ auch empfangen könnte. Dann könnte man durchaus darüber nachdenken. Ich suche nämlich noch nach einer Lösung, wie ich beim DAB-Autoradio DAB+ empfangen könnte. Seitdem ich dank diesem Forum die Kontakte gereinigt und etwas verboten habe, funktioniert das Autoradio tadellos und hat einen trennscharfen UKW-Empfänger, wo ich nicht drauf verzichten will. Also für mögliche Lösungen, z.B. vielleicht auch ein Umbau des Autoradio o.ä. wäre ich hier durchaus dankbar und ist sicherlich für andere hier auch interessant.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

Aber interessant wäre, wenn die Box DAB+ auch empfangen könnte.
Ob sie auch dafuer ausgelegt ist, weiss ich nicht. Sie hat eine gesonderte Buchse fuer eine DAB-Antenne. Eine solche Antenne habe ich aber nicht.
Antworten