[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DAC324

[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von DAC324 »

...voraussichtlich in 6 Wochen lieferbar über den allseits beliebten T-Online-Shop: klick
Wiesbadener

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Wiesbadener »

399 Euro!!! Für 39,90 hätte ich das Ding vielleicht gekauft.
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

400¤! Die haben doch einen an der Kappe! Da wird sich der Käuferkreis sehr in Grenzen halten. So wird das nix mit DRM...
DAC324

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von DAC324 »

Wenn jemand genaueres darüber wissen will,
sollte er zum RMRC Sommer DX Camp nach Langenselbold kommen. (Info www.rmrc.de)
Die Fa. Starwaves wird anwesend sein und das Gerät vorführen.
Funkerberg

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Funkerberg »

Sehr interessant, zumal auf den Seiten vom RMRC Bilder sowohl des
Himalaya 2009 als auch dieses russischen Prototypen zu sehen sind...

Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Im DRM-DX-Forum gibt es nun einen ersten, der die TruckBox erhalten und getestet hat. Deutsche Welle und RTL Radio scheinen kein Problem zu sein, bei der analogen Mittelwelle scheint aber das Woodstock 52 einen besseren Empfang zu haben als die TruckBox, trotz des klangverbessernden DSPs. Ich bin mal gespannt, was noch so berichtet wird...
andimik

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von andimik »

Im DRM-DX-Forum
Kannst du mir den Link schicken? Ich find dort nix.

Meinst du DAB-Forum? Dann könnte es der Reinhold H. gewesen sein: http://web22.mis01.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2299
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

Also ich bin immer noch nicht begeistert von der Box. Viel zu teuer (in Anbetracht der Senderauswahl sogar sehr sehr sehr viel zu teuer), für DAB+ muss ja garantiert die komplette Hardware getauscht werden (das rumdrucksen des PR Menschen sagt mir schon alles) und dann der typische Runniggag "nach der IFA". Der kommt bei mir direkt hinter "zum Weihnachtsgeschäft". :rolleyes: Aber warten wir mal ab. Vielleicht wird ja nach der IFA wirklich alles bunter, schöner, schärfer, digitaler...
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

@andimik:
Sorry, ich meinte DRM-DX-Yahoogroup (Forum ist das ja in dem Sinne keines).
http://de.groups.yahoo.com/group/drm-dx/

@Spacelab:
Ich bin v.a. dann skeptisch, wenn darin tatsächlich das Radioscape-Modul verbaut ist, das man von Morphy Richards und dem Himalaya-Empfänger kennt. Nicht dass ich es schlecht reden möchte, der Morphy funktioniert schon ganz brauchbar, aber dennoch sprechen die nicht immer 100%igen Ergebnisse der beiden Geräte und auch das Verhalten von Sangean bez. DRM40 für sich.

Der Empfang im Auto dürfte auch nicht ganz unkritisch sein. Man hat zwar nich die dämpfenden häuslichen 4 Wände, und auch der ganze Elektrokram von DSL-Router bis Waschmaschine usw. fehlt. Dafür gibt es im Auto ganz andere Störquellen, die auch den Empfang versauen können, vom knatternden Benzinermotor über heulende Bordelektronik. Und während man zuhause noch irgendeine Langdrahtantenne quer durch's Zimmer spannen kann, tut man sich am Fahrzeug schwer.

Sat-Schneider scheint da sogar eine für DRM optimierte aktive DAB/DRM/AM/FM-Kombiantenne zu entwickeln. Wie es mit herkömmlichen Autoantennen aussieht, wird sich wohl erst zeigen, wenn die Box mal bisschen im Umlauf ist.
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

Das Problem mit den Störungen im Auto sollte man nicht unterschätzen. Vor allem nicht wenn es um AM geht. Nach etlichen Stunden Störungssuche hab ich mein Auto endlich AM tauglich bekommen. Aber wenn ich die hier nur noch sehr schwach einfallende 153khz höre, stört fast jede Straßenlaterne, viele andere (und leider nicht nur alte) Autos und vor allem Mofas und die ja mittlerweile sehr beliebten Roller. Das Thema Störungen wird noch ein ganz großes Thema werden.

Ein mindestens genauso großes Thema werden die Antennen werden. Gerade in Zeiten wo diese winzigen Stummelantennen so modern sind. Manche Hersteller versuchen ja sogar die Antenne ganz vom Auto zu verbannen und fangen wieder mit so Basteleien an wie den Draht der Heckscheibenheizung als Antenne zu nutzen. :rolleyes:
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Was in der Diskussion in der DRM-DX-Gruppe bereits angesprochen wurde: Auch die Antennenverstärker bei Aktivantennen spielen eine Rolle. Die sind in erster Linie für UKW ausgelegt und am Rande noch für die Mittelwelle, da kann es gut sein, dass die im Kurzwellenbereich dazwischen die Signale kaum verstärken, dann hat man evtl. auch schlechten Empfang.

Mit meinen Experimenten DRM über Sangean ATS909 + Laptop im Auto bin ich bisher auch ziemlich gescheitert, eben v.a. an der Antennenfrage.
andimik

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von andimik »

in Anbetracht der Senderauswahl sogar sehr sehr sehr viel zu teuer
Warum? Die kann ja Kurzwelle analog auch noch, was kein Autoradio kann (außer 49m wie meines).
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

Und was soll an rauschenden und pfeifenden Auslandsdiensten so viel Geld wert sein?
andimik

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von andimik »

spacelab:

Ich bin ja auch ein Befürworter von DRM und ein geplagter ("ausgepfiffener") AM-Zuhörer. Trotzdem wäre es besser, AM über die Autoradio-Boxen zu hören als über irgendwelche Weltempfänger.
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

Mein Problem sind ja weniger die Sender oder die Kurzwelle an sich. Mein Problem ist das die Starwaves Box, jetzt für mich persönlich gesprochen, viel viel zu teuer ist. Und in Technik die nicht mal ein Mindestmaß zukunftssicher ist, investiere ich keinen Cent mehr. Dafür hab ich hier Zuhause schon viel zu viel Elektroschrott rumfliegen.
Antworten