[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

so-lud hat geschrieben: @ kokido7
und andere Nutzer vom
Yaris Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion
bzw. Multimedia-Audiosystem Toyota Touch
kokido7 hat geschrieben: Seit etwa Mitte Maerz 2012 habe ich einen neuen Toyota Yaris. Darin liess ich die Starwaves Truckbox einbauen:
... . - Ich nutze die Starwaves Truckbox auch kaum fuer DRM, sondern fuer Analog-LW und Analog-KW,
die ich ohne die Starwaves Truckbox nicht mit meinem jetzigen Autoradio empfangen koennte. ...
Im Vergleich zu beispielsweise dem Taschenradio Degen DE17 mit seiner eingebauten 35,5 cm langen Teleskopantenne empfaengt meine StarWaves Truckbox (mit 77 cm langer Stabantenne*) fuers Autodach) sogar bei ausgeschaltetem Motor sehr schlecht auf dem 49-m-Band. Wer hat aehnliche Erfahrungen mit der StarWaves Truckbox? Welche Verbesserungsmoeglichkeiten gibt es? Antenne mit anderer Laenge? Ein Antistatikband brachte keine spuerbare Hilfe.

*) Das ist die sichtbare Laenge. Allerdings hat die Antenne in der Mitte eine kleine Aufdickung. Vielleicht verbirgt sich eine Spule o. Ae. dahinter. Es handelt sich um eine Antenne, die standardmaessig beim Toyota Avensis zu finden ist. Ich verwende sie bei meinem Toyota Yaris.
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Spacelab »

Die meisten 16V Antennen haben eine größere Länge. Wenn man mal so einen Stab aufschneidet sieht man das diese aus aufgewickeltem Draht bestehen.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

Spacelab hat geschrieben: Die meisten 16V Antennen haben eine größere Länge. Wenn man mal so einen Stab aufschneidet sieht man das diese aus aufgewickeltem Draht bestehen.
Und inwieweit spielt es praktisch ueberhaupt eine Rolle, dass die letzendlich wirksame Antennenlaenge moeglichst mit der Wellenlaenge geteilt durch 2^n (mit n = 1, 2, ...) uebereinstimmt, damit (theoretisch) der Empfang guenstig ist? Oder anders gefragt: Werde ich eine Verbesserung erzielen, wenn ich den Stab um einen guenstigen Betrag verkuerze?
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch müsste sich die Empfangsqualität verbessern. EINE Antenne für einen so breiten Empfangsbereich, also 150khz bis 108Mhz, ist natürlich immer ein Kompromiss. Solche Antennen sind deshalb meistens auf UKW Bandmitte abgestimmt damit UKW möglichst gut geht. Ist halt der am meisten benutzte Frequenzbereich. Allerdings weiß ich nicht in wie weit der in der Antenne verbaute Verstärker das ausgleicht.
STARWAVES

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von STARWAVES »

Am besten ist eine aktive Antenne, es gab z.B. eine "Kombiflex" von Antennentechnik Bad Blankenburg, die in allen Frequenzbereichen hervorragend empfangen hat. Ich weiss nicht ob diese noch verfügbar ist aber bestimmt gibt es etwas vergleichbares irgendwo im Netz.
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Spacelab »

Die Kathrein Autaflex ist mit der Kombiflex von ABB absolut baugleich. Rollt auch vom gleichen Band. (Eigenaussage von ABB) Die Kathrein war aber damals etwas teurer wie die Kombiflex. Der springende Punkt ist hier der Antennenverstärker der die Antenne ganz genau kennt und wie ein Hausverstärker bei einer Kabelanlage die Schräglage zu bestimmten Frequenzbereichen hin ausgleicht. Theoretisch ist das zwar auch wieder ein Kompromiss aber in der Praxis überzeugt der sehr gute Empfang.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

Spacelab hat geschrieben: Theoretisch müsste sich die Empfangsqualität verbessern.
Oder gilt hier: Je laenger die Antenne, desto mehr nimmt sie auf und desto besser der Empfang?
Spacelab hat geschrieben:Solche Antennen sind deshalb meistens auf UKW Bandmitte abgestimmt damit UKW möglichst gut geht. Ist halt der am meisten benutzte Frequenzbereich. Allerdings weiß ich nicht in wie weit der in der Antenne verbaute Verstärker das ausgleicht.
Angenommen, dass das auch hier zutrifft: Dann ergibt sich eine guenstige wirksame Laenge so: 300000 km/s geteilt durch 97,25 MHz geteilt durch 2, also 1,53 m. Das ist allerdings auch 1/32 von 49,1 m, muesste also auch guenstig fuer das 49-m-Band sein. Das deckt sich aber nicht mit dem Empfangsmisserfolg dort. Trifft die obige Annahme nicht zu? Oder ist der Ansatz falsch, dass sich guenstige wirksame Antennlaengen aus Wellenlaenge geteilt durch 2^n (mit n = 1, 2, 3, 4 ...) ergeben? (Gibt es eventuell eine Obergrenze fuer n)?
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Spacelab »

Da müsste man jetzt mal die Leute fragen die sich mit Antennen richtig gut auskennen. Aber mal was ganz profanes: hast du mal einen anderen Empfänger fürs 49 Meter Band ausprobiert? Bevor wir hier jetzt mit erfahrungsgemäß schier endlosen Antennenbastelleien anfangen sollten wir das Pferd mal von vorne aufzäumen. Wenn wir den Empfänger als Fehlerursache ausschließen können erst dann sollten wir uns dem Endlosthema "Antenne" widmen.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

Spacelab hat geschrieben: Aber mal was ganz profanes: hast du mal einen anderen Empfänger fürs 49 Meter Band ausprobiert?
Dazu muesste ich das eingebaute Exemplar der StarWaves Truckbox ausbauen und ein anderes Exemplar der StarWaves Truckbox einbauen. Dazu kann ich mich noch nicht durchringen (was Bastelei betrifft, so habe ich zwei linke Haende). Allein wenn ich daran denke, wie schwer die Stecker zu ziehen sind und wie viel Angst man hat, dass sie sich dabei zerlegen ... Deshalb fragte ich ja im Forum nach aehnlichen Erfahrungen mit dem Empfang im 49-m-Band. Wenn zumindest einer geantwortet haette, dass es bei ihm aehnlich oder voellig anders ist, waere ich der Sache ohne viel Aufwand schon naeher gekommen. Vielleicht bin ich aber auch der einzige betruckboxte Forumsteilnehmer ;-)
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Spacelab »

Durchaus möglich. Aber ich hab deshalb nach nem anderen Empfänger gefragt weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das die Truckbox so taub sein soll. Ich dachte nur das du vielleicht noch ein altes Autoradio hättest das noch KW empfangen kann. Dann hättest du das Teil nur mal so provisorisch anschließen können.
brouillage

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von brouillage »

Mit der Blankenburg-Antenne ist bei mir der Empfang im 49m-Band OK, im 75-m-Band habe ich allerdings Probleme, was allerdings an eingestreuten Störungen liegt, die ich generell im KW-Bereich habe. Selbst im 13-m-Band empange ich Nachmittags den BBC WS von irgendwoher verständlich.

Für die Kurzwelle sollte die Antenne möglichst lang sein. Das Beste wäre eine Drahtantenne im Bogen von der Motorhaube über's Autodach zum Heck, so wie man das in alten Kriegsfilmen an Jeeps manchmal sehen kann.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

Spacelab hat geschrieben: Aber mal was ganz profanes: hast du mal einen anderen Empfänger fürs 49 Meter Band ausprobiert?
Ja, die Neugier triumphierte ueber die Bequemlichkeit: Probeweise ersetzte ich die StarWaves Truckbox, die ich im Auto habe, durch die StarWaves Truckbox, die ich an meinem Kuechenradio betreibe; Ergebnis: jeweilige Empfangseigenschaften im Auto ohne bemerkbare Unterschiede. Es koennen auch nicht beide Truckboxen "fehlerhaft" sein, denn (ausserhalb des Autos) in Verbindung mit dem Kuechenradio und Aktivantenne Radiomaster A-108 ist der Empfang auf 49 m zufriedenstellend. Meine Schlussfolgerung: Die Ursache fuer den schlechten Empfang auf 49 m im Auto liegt nicht in der StarWaves Truckbox, sondern in der Antenne und/oder dem Signalweg zur StarWaves Truckbox und/oder von ihr weg hin zum Autoradio.

Ergaenzend noch folgende Besonderheit: Ein Sender, der gleichzeitig auf 49 m und auf 75 m sendet, wird im Auto (StarWaves Truckbox) auf 75 m besser als auf 49 m wiedergegeben, und zwar auch zu solchen Zeiten, zu denen er auf 49 m sowohl theoretisch als auch praktisch*) besser kommen muesste.
*) Mit beispielsweise den Taschenradios SONY ICF-SW1000T (mit 77 cm Teleskopantenne) oder Degen DE17 (mit 35,5 cm Teleskopantenne).
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie sehr ungewöhnlich. Normalerweise empfangen Autoantennen das Kurzwelleband noch sehr gut. Da gibt es eher Probleme mit den längeren Wellen. Also wirst du wohl um einen Antennentausch nicht herum kommen.
Nohab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von Nohab »

kokido7 hat geschrieben:
Spacelab hat geschrieben: Theoretisch müsste sich die Empfangsqualität verbessern.
Oder gilt hier: Je laenger die Antenne, desto mehr nimmt sie auf und desto besser der Empfang?
Spacelab hat geschrieben:Solche Antennen sind deshalb meistens auf UKW Bandmitte abgestimmt damit UKW möglichst gut geht. Ist halt der am meisten benutzte Frequenzbereich. Allerdings weiß ich nicht in wie weit der in der Antenne verbaute Verstärker das ausgleicht.
Angenommen, dass das auch hier zutrifft: Dann ergibt sich eine guenstige wirksame Laenge so: 300000 km/s geteilt durch 97,25 MHz geteilt durch 2, also 1,53 m. Das ist allerdings auch 1/32 von 49,1 m, muesste also auch guenstig fuer das 49-m-Band sein. Das deckt sich aber nicht mit dem Empfangsmisserfolg dort. Trifft die obige Annahme nicht zu? Oder ist der Ansatz falsch, dass sich guenstige wirksame Antennlaengen aus Wellenlaenge geteilt durch 2^n (mit n = 1, 2, 3, 4 ...) ergeben? (Gibt es eventuell eine Obergrenze fuer n)?
Der Ansatz ist falsch. Denn das Ganze stimmt nur für n=2 (/4)bei Endspeisung, bzw. n=1 (/2)bei symmetrischer Einspeisung in Strahlermitte.
In allen anderen Fällen ergibt sich eine teilweise heftige Fehlanpassung. Will man mit der Antennenlänge über die halbe Wellenlänge
hinaus, muß man bei Vertikalantennen zusätzlich eine zunehmende Steilstrahlung hinnehmen, was man natürlich nicht möchte,
da bleiben nur andere Bauformen übrig. Muß man mit der Strahlerlänge deutlich unter der Wellenlänge bleiben, bleiben nur 3 Möglichkeiten:
1.: Verlängerungsspule. Resonant, schmalbandig. Geht auch variabel, siehe 'Screwdriver'-Antenne.
2.: Resonantes Anpassungsnetzwerk, siehe 'Gelsenkirchener Mobilantenne'.
3.: Aktivantenne. (Aktiver Impedanzwandler)
Ich vermute hier mal, daß der Antenneneingang der Truckbox im 49m-Band recht niederohmig wird und damit das Signal schlicht zusammenbricht.
Da bleibt in der Tat nur eine Aktivantenne übrig. Alles andere ist ein ziemlicher Aufwand, der nur für den mobilen Sendebetrieb sinnvoll ist.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

Nohab hat geschrieben: Ich vermute hier mal, daß der Antenneneingang der Truckbox im 49m-Band recht niederohmig wird und damit das Signal schlicht zusammenbricht.
Und was ist die Ursache fuer das Niederohmig-Werden (falls dieses zutrifft)? Fehlauslegung der Truckbox? Oder verwendete Antenne und/oder Zuleitungen von der Antenne zur Truckbox?

Koennte auch eine Nicht-Aktiv-Antenne, die jedoch anders ausgelegt ist als die jetzt verwendete, fuer den Empfang auf 49 m guenstig sein?
Antworten