[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

So, nun hab ich die TruckBox auch in den Griffeln und kann euch hier mal bisschen berichten.

Zum DRM-Empfang will ich noch nicht viel sagen. Stationär funktioniert der ganz gut, mit den bereits bekannten üblichen ausbreitungsbedingten Problemen. RTL Radio hatte heute z.B. spätnachmittags einige deftige Einbrüche (auch daheim am Morphy Richards), jetzt später abends ging das Programm wieder besser.

Das eigentlich interessante, DRM im fahrenden Betrieb, kann ich leider nicht wirklich testen, da das SNR bei mir ordentlich in die Knie geht, sobald ich den Motor anmache. Nun gut, ich habe mittlerweile wirklich relativ deftige Prasselgeräusche im AM-Bereich, die man bei den stärkeren Sendern zwar nicht mehr hört, die aber bei DRM offenbar doch einiges an SNR wegfressen. Da die Kiste momentan eh bisschen Macken macht in Sachen Anspringen, muss ich die Zündanlage sowieso mal checken, vielleicht löst das dann auch das Prasselproblem. Mal sehen... Den Käse hatte ich beim 2er Golf auch schon und dort NIE in den Griff bekommen... Vielleicht klappts hier besser?

Bis dahin will ich mir jedenfalls kein Urteil über den DRM-Teil der TruckBox erlauben, außer vielleicht die allgemeine Aussage, dass das natürlich für DRM durchaus ein Problem sein wird, denn nicht jedes Auto ist 100%ig entstört im AM-Bereich und offensichtlich reagiert DRM da doch sehr ungut auf solche Störungen, selbst wenn sie im Analogbetrieb noch eträglich sind.


Sehr erfreulich finde ich die DAB-Empfangsqualität der TruckBox im Band III. Nach mehrmaligem Befahren diverser Teststrecken kann ich sagen, dass die Box durchaus dem Blaupunkt Woodstock ebenbürtig ist. Besonders stationär hatte ich an einigen kritischen Stellen mit der TruckBox noch blubbernden Empfang, während das Woodstock an gleicher Stelle schon stummgeschaltet hatte. Bei der Durchfahrt einer kritischen Strecke kam mir dafür dann auch mal das Woodstock einen Tick blubberfreier vor.

Insgesamt würde ich sagen, die beiden nehmen sich empfangstechnisch nicht viel. Da das Woodstock für mich mobil bisher eine Art Referenz war, würde ich in Sachen DAB hier ganz klar Bestnote vergeben. Mich wundert der gute DAB-Empfang insofern, weil mir das Radioscape-Modul beim Morphy Richards in Sachen DAB nicht besonders gut vorkommt, v.a. im Vergleich zum Pure Evoke.... Aber vielleicht liegt das tatsächlich eher am Morphy als am Modul?
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Da hier ja eh der Starwaves-Chef persönlich mitliest- ich hätte gleich noch paar Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, die Signalstärke-Anzeige dauerhaft angezeigt zu bekommen, sodass ich (natürlich NUR als Beifahrer) länger beobachten kann, wie sich die Signalstärke auf einer Strecke verhält? Betrifft v.a. DAB...

- Beim Woodstock habe ich die Möglichkeit, auch manuell einen bestimmten DAB-Kanal (z.B. 11C) anzuwählen. Fahre ich nun durch die Gegend, verharrt das Woody auf diesem Kanal so lange, bis ein Signal durch kommt. Dann schaltet es auf das erste empfangbare Programm. Das ist insofern praktisch, wenn man mal in Ensembles reinschnuppern will, die nur kurzzeitig an wenigen Stellen empfangbar sind. Ohne dieses Feature müsste man blind ständig den Suchlauf starten, in der Hoffnung, das richtige Programm zu erwischen.

Danke schon mal!
STARWAVES

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von STARWAVES »

Hallo,

ganz recht, der STARWAVES-Chef liest mit, wir möchten uns natürlich in erster Linie zufriedener Kunden erfreuen.

Also erstmal zu dem AM-Motorknattern: Ich hatte das Problem auch mal bei einem älteren Fahrzeug und konnte das durch den Einbau einer zusätzlichen Entstöreinheit (Conrad, < 20¤) zwischen Radio und Stromversorgung beheben (die Box wird bei mir über den 12V-Antennenausgang des Radios mit Strom versorgt und dadurch gleich mit entstört). Ansonsten hilft vielleicht ein Anfrage beim nächsten BOSCH-Dienst. Häufig ist auch nicht die Zündung, sondern die Lichtmaschine bzw. deren Regler das Problem.

Zur DAB-Software: Bei diesem Gerät ist es so eine spezielle Gradwanderung zwischen einem technisch anspruchsvollen und für Otto Normal noch zu überblickenden Gerät. Gerade wegen des eingeschränkten Displays mit nur 8 Zeichen sind solche Funktionen wie eine permanente Anzeige irgendwelcher technischer Werte kritisch, wenn sie unbeabsichtigt von einem Benutzer aufgerufen werden könnten, und dieser sich dann nicht mehr zurechtfindet. Ich bedanke mich aber dennoch für den Hinweis und werde versuchen, den Denkanstoß so gut es geht in einer späteren Softwareversion zu berücksichtigen.

Weiterhin viel Spaß!
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

(...)die Box wird bei mir über den 12V-Antennenausgang des Radios mit Strom versorgt und dadurch gleich mit entstört(...)
Wieviel Strom zieht denn die Box? Denn gerade bei sowas sollte man die Bedienungsanleitung des Radios beachten. Ich hatte mir damals nämlich mein erstes Woody geschossen weil ich über den 12 Volt Antennenausgang zu viel Strom gesaugt hatte. Bei den meisten Radios darf man nämlich nur wenige hundert mW ziehen.
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Also erstmal zu dem AM-Motorknattern: Ich hatte das Problem auch mal bei einem älteren Fahrzeug und konnte das durch den Einbau einer zusätzlichen Entstöreinheit (Conrad, < 20¤) zwischen Radio und Stromversorgung beheben (die Box wird bei mir über den 12V-Antennenausgang des Radios mit Strom versorgt und dadurch gleich mit entstört). Ansonsten hilft vielleicht ein Anfrage beim nächsten BOSCH-Dienst. Häufig ist auch nicht die Zündung, sondern die Lichtmaschine bzw. deren Regler das Problem.
Das Prasseln bei mir ist drehzahlabhaengig, duerfte also wohl schon eher von der Zuendung kommen. Aber auch die restliche Elektronik scheint mir noch ein leichtes Stoergeraeusch zu produzieren. Naja, mal sehen, was sich machen laesst. Moeglicherweise ist auch meine aktive Heckscheibenantenne in den Kurzwellenbaendern nicht mehr so ganz optimal.
Weiterhin viel Spaß!
Danke. Eine Anregung haette ich noch: waere es denn moeglich, das Dynamic Label von DAB bzw. DRM (dort heisst das imho anders) ueber den UKW-Radiotext zu uebertragen? Dann koennte man mit einem radiotextfaehigen Autoradio auch die Titel-/Interpretinfos sehen. Soweit ich gesehen habe, wird der Radiotext derzeit nicht vom UKW-Sender der TruckBox genutzt. Das waere eine feine Sache.
Onabi

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Onabi »

Was diese 30% vom Beitrag etwas weiter vorne betrifft, möchte ich schon anmerken, dass ich diese Tendenz mittlerweile wirklich für real halte, auch wenn diese Zahl sicherlich ziemlich übertrieben ist. Dazu mal eine kurze Anekdote (leicht OT):
Als ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen war und auf mein jetziges Auto gestoßen bin, war ich ganz glücklich, dass darin bereits ein relativ gutes Blaupunkt-Radio (mit SHARX, allerdings ohne DAB) eingebaut war. Auf der Probefahrt wollte ich es natürlich mal kurz testen und stellte sehr überrascht fest, dass kein einziger (!) UKW-Sender zu empfangen war.
Wie sich dann herausstellte, war die UKW-Antenne des Autos nur eine Atrappe! Sie sah zwar zugegebenermaßen wesentlich besser aus als die standardmäßige, aber lieferte wie gesagt Null Empfang! Der ca. 25-jährige Verkäufer erzählte mir dann allen Ernstes, dass er kein UKW bräuchte sondern nur CDs und MP3s höre. Das Werksradio hatte anscheinend noch keinen CD-Player. Zum Glück hatte er irgendwo noch die Orginalantenne, die mir einen guten Empfang bescherte und so stand dem Kauf fast nichts mehr im Wege ;-).
Aber sowas erstaunt mich immer wieder wie manche Leute mittlerweile wirklich komplett ohne das Medium Radio auskommen. Dass der Dudelfunk verzichtbar ist verstehe ich ja, aber zumindest Nachrichten oder Verkehrsfunk sollte man ja bei Bedarf noch hören können!
Auf der anderen Seite kenne ich nen Laien der immerhin ein Woodstock hat und begeistert Rock-Antenne hört. Man darf die Jugend halt nie in einen Topf stecken...
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Noch zwei Sachen:

Ich hab den UKW-Sender der TruckBox bereits auf 108,0 und 87,5 ausprobiert, aber egal welche Frequenz und welche Sendeleistung ich im Menü einstelle, der Klang scheint mir nur in Mono zu sein. Die Signalstärke müsste locker ausreichen, das RDS kommt ja gut durch, aber irgendwas passt da nicht ganz. Ich werde das mal mit einem anderen Autoradio probieren (derzeit hängt die TruckBox am Blaupunkt Woodstock), um rauszufinden, ob vielleicht das Blaupunkt den Stereo-Pilotton nicht korrekt erkennt...

Die Bedienung der TruckBox ist v.a. im DRM-Modus tlw. sehr zäh. Manches mal ist es mir fast unmöglich, durch die Senderliste zu schalten. Das gilt besonders dann, wenn die Signalstärke nicht gut ist ("Poor signal" oder "Unavailable"), was bei mir wegen des Prassel-Problems momentan noch fast immer der Fall ist. Tlw. ist es unmöglich, einen bestimmten Sender über die Liste zu erreichen, weil sich stellenweise nichts tut.

Eine zu schwache Fernbedienung oder eine zu geringe RDS-Refreshrate meines Autoradios kann ich im Prinzip weitgehend ausschließend, da die Bedienung im AM- und DAB-Modus relativ flockig funktioniert, kein Vergleich zum DRM-Modus.

Aktuelle Softwareversion ist bei mir die 2.5beta (gestern upgedatet), beides (Mono und zähe DRM-Bedienung) war aber auch vorher schon mit der Originalsoftware (Version unbekannt).
STARWAVES

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von STARWAVES »

Wie lautet die Seriennummer? Wenn kleiner als 630020, funktioniert die 2.5beta nicht (steht so auch unserer Supportseite). Das hakeln kann mit dem AFS zusammenhängen, das bei der 2.5beta aktiviert ist, aber noch nicht ganz 100%ig läuft. Das kommt dann bald mit dem nächsten Upgrade. Ansonsten empfehle ich zunächt ein Downgrade auf 2.3, das müßte flutschen. Im DRM-Preset-Mode (Scan-Taste gedrückt halten, s. Anleitung) dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben!
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

@STARWAVES:
Die Seriennummer ist größer als 630020... Die beiden Probleme habe ich mit beiden Software-Versionen.

Zu der Stereo-Geschichte: ich habe nun mal das Autoradio getauscht, auch mit dem anderen Radio bleiben die Signale in Mono. Es scheint definitiv der UKW-Sender zu sein, ich habe mal das Antennenkabel an ein Portabelgerät gehalten, das explizit anzeigt, ob ein Sender in Stereo ist oder nicht, und dort leuchtet das Stereo-Symbol beim Carbox-Sender nicht auf, obwohl bereits RDS dekodiert wird.

Kann man da irgendwas verstellen, oder kann man den UKW-Sender falsch einsetzen? Eher weniger, oder?

Im DRM-Modus scheint mir die Box v.a. dann träge zu sein, wenn der Empfang schlecht wird. Während des "Tuning"-Vorgangs reagiert die Box offenbar nicht. Bei gutem Empfang ist das kein Problem, aber bei meinem derzeit noch schlechten Prasselempfang ist die Box öfter mal im Tuning-Modus und reagiert dann nicht. Dann ist es auch relativ schwierig, einen Sender abzuspeichern oder tlw. schon, einen Sender gezielt auszuwählen, da man nach einer Zeit, in der die Box nicht reagiert, wieder in den normalen Empfangsmodus zurückgeworfen wird.

AFS habe ich wieder deaktiviert, das verschärft das Ganze tatsächlich, da die Box während des AF-Vorgangs dann ebenfalls über die normalen Tasten nicht angesprochen werden kann.

Übrigens habe ich es dank AFS geschafft, die TruckBox auch in den UKW-Modus zu bekommen, da RTL Radio als AF auch die 97,0 und die 93,3 ausstrahlt. So habe ich dann auf dem RTL Radio-Speicherplatz plötzlich Energy München (93,3) bzw. Bayern 4 (97,0) gehört. Natürlich geht die Box relativ bald wieder auf AF-Suche, aber kommt immer wieder auf 93,3 bzw. 97,0. Ähnlich verhält sich ja auch der Morphy Richards...

Dann noch zu den Störungen: wenn ich die Antenne abstecke, habe ich im AM-Bereich null Störungen, aber auch null Empfang. Ich fürchte also, es wird nicht viel bringen, wenn ich die Spannungsversorgung der TruckBox oder des Autoradios entstöre, die Störungen kommen eindeutig über die UKW-Antenne meines Autos rein und scheinen von der Zündung zu stammen. Ich habe mal eine andere Antenne (Kotflügelantenne) provisorisch installiert, auch die fängt diese Störungen ein, sogar nahezu gleich stark.
Mal sehen, ob ich da selber großartig was machen kann, ansonsten bleibt mir der Besuch beim Bosch-Entstörungsdienst wohl nicht erspart.
Funkerberg

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Funkerberg »

@STARWAVES:
Die Seriennummer ist größer als 630020... Die beiden Probleme habe ich mit beiden Software-Versionen.

Übrigens habe ich es dank AFS geschafft, die TruckBox auch in den UKW-Modus zu bekommen, da RTL Radio als AF auch die 97,0 und die 93,3 ausstrahlt.
Hast du mal versucht die Box in einer häuslichen / sauberen Umgebung zu betreiben?
Um eventuelle weitere Fehlerquellen im Auto ausschließen zu können.

Mit dem UKW Modus, das ist ja echt ein Ding...
Der Korken

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Der Korken »

@haba und andreas89 : Es leider auch bei meinem Auto so, dass es leichte Prasselstörungen (Zündfunk) auf MW zu hören gibt. Die Antenne sitzt am Heck, also sehr weit vom Motor weg.
Die 12 Volt zu entstören , das hat damals den BOSCH-Dienst total überfordert. Ungläubig schaute der Verkäufer hinter der Theke hervor, als ich ihm erklärte, dass ich da etwas entstören wollte. Selbst eine Vorführung am Wagen brachte ihn nicht weiter, im Gegenteil : er schaltete ohne zu Fragen mein Autoradio zurück auf UKW und meinte dann : "Ist doch alles sauber, was wollen sie denn".

Der Gebrauchtwagenkauf verlief ähnlich. Das vorgestellte Auto war gut, und mein Erstaunen groß, als ich sah, dass der Vorbesitzer mit dem WDR auskam. Nicht mal der örtliche Lokalsender wurde rauschfrei empfangen ! Erst eine umfangreiche Baumaßnahme meinerseits schaffte Empfang.

Menschen kommen heute in der Tat auch ohne Radio aus. Die Ursache liegt wohl bei den Sendern selbst, die den Hörern jahrelang klar machten, dass sie nichts verpassen, wenn sie die Sender nicht einschalten. Dann kam der iPod, und das Thema war durch.

An den Starwaves-Typen : Ich bitte um einen direkten Link zu diesem 12-Volt-Filter von Conrad, dass bei Ihnen für einen sauberen Empfang sorgt. Das bestelle ich mir dann nämlich auch ;-)
Spacelab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Spacelab »

So einen Entstörfilter gibt es bei jedem Autohifi Händler und sogar in den KFZ Abteilungen der Bauhäuser. Wenn du nur ein Autoradio entstören willst geht das. Aber wenn du eine Endstufe entstören willst wird es kniffelig. Diese Entstörfilter vertragen nämlich oftmals nur 10 Ampere. Wundert mich nur das der Bosch Dienst da nichts unternommen hat. Bei dem alten Ford Fiesta meiner Mutter hatte ich auch Störungen auf AM. Beim örtlichen Bosch Dienst war der erste Griff zu so einem Entstörfilter.
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Zu der Stereo-Geschichte: ich habe nun mal das Autoradio getauscht, auch mit dem anderen Radio bleiben die Signale in Mono. Es scheint definitiv der UKW-Sender zu sein, ich habe mal das Antennenkabel an ein Portabelgerät gehalten, das explizit anzeigt, ob ein Sender in Stereo ist oder nicht, und dort leuchtet das Stereo-Symbol beim Carbox-Sender nicht auf, obwohl bereits RDS dekodiert wird.
So, nun habe ich die Box mal in der Wohnung in Betrieb an meinem Onkyo-Tuner. Hier leuchtet das Stereolämpchen auf, aber der Klang ist definitiv mono.

Unklar ist mir zwar, warum mir der Sangean ATS909 kein Stereosignal angezeigt hat, obwohl er bereits RDS dekodieren konnte, aber das bedeutet jedenfalls: der UKW-Sender scheint in Ordnung zu sein, aber aus dem Radioscape-Modul bzw. der CarBox kommt nur Mono-Sound raus (getestet an einigen Stereosendern im bayrischen DAB-Ensemble).

Es zeigt sich auch, dass die Box deutlich angenehmer zu bedienen ist am Onkyo-Tuner, da der auf RDS-Wechsel sofort reagiert (das Woodstock und auch das Becker, das ich testen konnte, dürften beide ca. eine halbe Sekunde für den Wechsel brauchen).

Es zeigt sich aber nun am Onkyo, dass die Box im DRM-Modus tlw. 2-3 Sekunden braucht, um auf einen Tastendruck zu reagieren. Besonders träge scheint sie bei schlechtem Empfang zu sein.
Habakukk

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Habakukk »

Hmm... Wann gibt es denn eigentlich wieder ein Software-Update? Ich finde es nach wie vor schade, dass die Box im DRM-Modus relativ träge reagiert und dass der Sender nur in Mono sendet. Davon abgesehen finde ich auch die Tonqualität des Senders nicht so besonders. Selbst bei guten Autoradios (Becker, Blaupunkt Woodstock) kommt mir der Klang etwas verrauscht und verzerrt vor. Schade. So hab ich die Box nun doch schon seit knapp einem Monat nicht mehr in Betrieb.
DAB kann mein Woodstock eh, DRM funktioniert nicht gescheit (wegen der Prasselstörungen), das träge Reagieren der Box erhöht massiv die Unfallgefahr und der Monoklang ärgert mich eher.
Werner53

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Werner53 »

@ Habakukk
ich werde deine Ergebnisse mal mit meiner Box verifizieren. Träges Reagieren der Fernbedienung kann ich allerdings schon bestätigen. Im Vergleich zu meinem Icom IC R71 mit 12kHz Mischer und PC Decoder ( Dream ) an gleicher Antenne schaltet die Box erst viel später auf Audio. Ich schätze das SNR muss für Audio bei der Truckbox 3 bis 5 dB höher sein als bei meiner Heimanlage. Danke für die Erklärung zu RTL. Hatte mich schon gewundert warum ich Energy ( Muc 93,3 ) empfangen hatte.
Antworten