[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von andimik »

Braucht man als Vielflieger künftig für jeden Kontinent ein anderes Digitalradio?
Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Als ob es das bei analogem UKW überhaupt nicht gegeben hätte :rolleyes:
Nohab

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Nohab »

Als ob es das bei analogem UKW überhaupt nicht gegeben hätte :rolleyes:
Ähem. Bei Analog-UKW gab es nur 3 Systeme:
CCIR(87.5-108MHz), OIRT(66-73MHz), Japan(76-90MHz).
OIRT war nur der Ostblock außer DDR, CCIR war weltweit außer Ostblock und mit einem CCIR-Gerät hat man immerhin auch in Japan noch ein paar Sender hören können.(+Fernsehton)
Mit anderen Worten: Wer nicht im Ostblock herumreisen mußte, kam mit einem Gerät weltweit zurande.
Mittlerweile setzt sich CCIR auch im Ostblock durch, es reicht ein Radio weltweit.

kokido7

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

Mich interessiert schon die TruckBox. Die Frage ist nur, ob sich es lohnt, so viel Geld auszugeben.
Ich habe seit kurzem ein solches Geraet in meinem Auto [...]
Uebrigens: Ein Bericht (auf Esperanto) von mir ueber die STARWAVES Truckbox ist in meinem Blog:
http://www.ipernity.com/blog/55667/328740 ; Kurzfilm:
http://www.youtube.com/watch?v=_p5aA96PSS8 .
kokido7

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

kokido7 hat geschrieben:
Mich interessiert schon die TruckBox. Die Frage ist nur, ob sich es lohnt, so viel Geld auszugeben.
Ich habe seit kurzem ein solches Geraet in meinem Auto [...]
Uebrigens: Ein Bericht (auf Esperanto) von mir ueber die STARWAVES Truckbox ist in meinem Blog:
http://www.ipernity.com/blog/55667/328740 ; Kurzfilm:
http://www.youtube.com/watch?v=_p5aA96PSS8 .
Seit etwa Mitte Maerz 2012 habe ich einen neuen Toyota Yaris. Darin liess ich die Starwaves Truckbox einbauen: Deren RDS-Signal wurde aber nicht oder nur vereinzelt (und dann auch oft falsch) im vorinstallierten Autoradio angezeigt. Letztendlich konnte ich sie aber trotzdem bedienen und nutzen (analog einem Gitarrenspieler, der die Saiten auch nicht unbedingt sehen muss).

Vor ein paar Tagen dann der Aha-Effekt: Zum Vermeiden von Stoerungen, die durch andere Sender verursacht wurden und die es anfangs meiner Erinnerung nach nicht gab, stellte ich die Uebertragungsfrequenz der Starwaves Truckbox von 107,5 MHz auf 107,3 MHz um. Positive Nebenwirkung: Jetzt klappt's auch mit der RDS-Anzeige!

Ist der Grund dafuer, dass es auf 107,5 MHz nicht klappt, vielleicht die zu nahe Lage an der oberen Begrenzung des Empfangsbereichs des Autoradios (108,0 MHz)?
Nohab

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Nohab »

Eher nicht. Denkbar wäre eher, daß irgendwas aus der Bordelektronik da reinpfurzt.
Erkenntnis könnte bringen, mal zu testen, ob bei regulären UKW-Stationen auf 107.5MHz
RDS einwandfrei dekodiert wird.
Ingo-GL

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Ingo-GL »

Theoretisch kann auch die Truckbox selbst eine Störsignalquelle sein. Das UKW-Antennensignal wird ja wohl durch die Truckbox an das Autoradio weitergeleitet? Dann würde ich mal die Autoradioantenne abschrauben und prüfen, was im UKW-Bereich abseits der Truckbox-Transmitterfrequenz los ist.
Alqaszar

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Alqaszar »

Was ist denn nun mit der massenweisen Aufschaltung von DRM, die im Laufe des letzten Jahres hätte erfolgen sollen?

Bei DAB/DAB+ kommen einem ja scgon Zweifel, aber immerhin gibt es einen Regelbetrieb in mehreren Ländern. DRM ist bis heute nicht über eine Testbetrieb hinausgekommen, viele der testsendungen sind ersatzlos gestrichen worden.

Und weder in China noch in Indien scheint man es eilig zu haben -- klar, das Geld kann man für den Ausbau der mobilen Netze besser verwenden.

Und was Afrika angeht, so brauchen die bestimmt keinen (weißen) Heilsbringer, der ihnen Radios für 399 € verkauft. Das hat schon Worldspace versucht und ist -- zurecht -- damit gescheitert.

Aber ich bin mir sicher, zum nächsten Weihnachtsgeschäft bricht der DRM-Boom aus. Und "demnächst" werden auch ganz viele tolle Sender aufgeschaltet.
kokido7

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

Nohab hat geschrieben: Eher nicht. Denkbar wäre eher, daß irgendwas aus der Bordelektronik da reinpfurzt.
Erkenntnis könnte bringen, mal zu testen, ob bei regulären UKW-Stationen auf 107.5MHz
RDS einwandfrei dekodiert wird.
Ich fuhr mal in einer Gegend, wo auf 107,5 MHz eine "regulaere" UKW-Station stark einfiel. Ihr RDS-Signal wurde einwandfrei angezeigt.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

Alqaszar hat geschrieben: Was ist denn nun mit der massenweisen Aufschaltung von DRM, die im Laufe des letzten Jahres hätte erfolgen sollen?
Das weiss ich nicht. - Ich nutze die Starwaves Truckbox auch kaum fuer DRM, sondern fuer Analog-LW und Analog-KW, die ich ohne die Starwaves Truckbox nicht mit meinem jetzigen Autoradio empfangen koennte. Ich moechte das aber empfangen, weil auf Analog-LW z. B. Seewetterberichte*) von BBC Radio 4, Danmarks Radio, DLR Kultur und France Inter sowie auf Analog-KW z. B. Sendungen mit indischer Musik (von All India Radio) und Esperanto-Programme (von China Radio Internacia und Radio Vatikana) ausgestrahlt werden**).

Fuer Vorschlaege fuer eine Alternative zur Starwaves Truckbox waere ich dankbar.

*) http://eo.wikipedia.org/wiki/Marveterraporto
**) http://eo.wikipedia.org/wiki/%C4%88ina_Radio_Internacia bzw. http://eo.wikipedia.org/wiki/Radio_Vatikana
brouillage

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von brouillage »

Alqaszar hat geschrieben: Was ist denn nun mit der massenweisen Aufschaltung von DRM, die im Laufe des letzten Jahres hätte erfolgen sollen?
Oh ja, das war zweifellos weiter oben im Thread eine arg optimistische Prognose. Aber kaputt reden würde ich deshalb DRM auch gleich wieder nicht. Den Versuch die AM-Bereiche digital zu machen muss man vor dem Hintergrund bewerten, dass:

1. AM generell nicht mehr die Relevanz hat wie vor der massenhaften Verbreitung des Internets und das der Hauptgrund ist, dass die Zahl der AM-Sender weniger wird.

2. Die Digitalisierung des Radios grundsätzlich eine schwierige und viel zähere Angelegenheit ist als die Digitalisierung anderer B im Moment ereiche, weil bei Konsumenten und Produzenten von Radio ein Umdenken erforderlich ist. Beim Übergang von UKW auf DAB kann man zum Beispiel nicht mehr in Kategorien ein Programm gleich ein Sender denken. Aber so denken da die meisten in Politik und Sendeanstalten noch und deshalb wird das nichts. Bei Konsumenten scheint mir dagegen viel schneller eine Akzeptanz vorhanden zu sein.

3. Dass Russland im Moment überlegt DRM aufzugeben hängt meiner Einschätzung nach sehr damit zusammen, dass die augenblickliche Oligarchie, die dieses Land regiert und kontrolliert in den großen Städten sitzt und sich einen Dreck für die Lebensverhältnisse der viel ärmeren Menschen verstreut in den Weiten des Riesenlands interessiert. Im Zeitungsartikel der dazu vor zwei Monaten im Internet erschien hatten die Artikel-Leserkommentare unten drunter einen Grundtenor, der einmal feststellte, dass DRM die einzig praktikable Möglichkeit ist, mobilen flächendeckenden Radioprogramm in zeitgemäßer Tonqualität vor allem mit Langwellensendern zu erreichen.

Ich prognostiziere, dass man in Zukunft im AM-Frequenzbereich irgendwas Digitales Radio-artiges senden wird. Wozu sollte man denn sonst diesen Frequenzbereich mit seinen schmalbandigen Kanälen nutzen. Das mag aber noch einige Jahre dauern, bis das in Gang kommt. Bei DAB hat's ja auch zwei Jahrzehnte gedauert, bis es was wurde. Und bei Zeitungen, Platten- und Filmfirmen dauert es ja auch noch eine Weile, bis das Internet sie vollends gekillt haben wird.
kokido7

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von kokido7 »

kokido7 hat geschrieben:
Nohab hat geschrieben: Eher nicht. Denkbar wäre eher, daß irgendwas aus der Bordelektronik da reinpfurzt.
Erkenntnis könnte bringen, mal zu testen, ob bei regulären UKW-Stationen auf 107.5MHz
RDS einwandfrei dekodiert wird.
Ich fuhr mal in einer Gegend, wo auf 107,5 MHz eine "regulaere" UKW-Station stark einfiel. Ihr RDS-Signal wurde einwandfrei angezeigt.
Allerdings: Heute fuhr ich einer Gegend, wo auf 107,3 MHz (= meine neue [in meiner Heimatregion funktionierende] Uebertragungsfrequenz) eine andere UKW-Station stoerte - und das RDS-Signal der Starwaves Truckbox wurde nicht mehr einwandfrei dekodiert. Offenbar haengt die einwandfreie Dekodierung des RDS-Signals der Starwaves Truckbox doch davon ab, ob auf ihrer Uebertragungsfrequenz eine Station "stoert" oder nicht.
brouillage

Re: STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von brouillage »

Die Sendestärke des RDS-Moduls lässt sich in irgendeinem Menüpunkt erhöhen. Es stehen drei Stufen zur Auswahl.

Eine einigermassen freie Frequezn in einem größeren Gebiet zu finden ist durch die Überbelegung des UKW-Bandes fast unmöglich. Bei mir war es nach längerer Sucherei eine die zwischen zwei geographisch und frequenzmässig eng benachbarten leistungsstarken Grundnetzsendern liegt an die ich zunächst nicht dachte, weil ich immer mit großem Abstand zu Grundnetzsendern suchte. Man wird vielleicht eher fündig im Bereich < 100 MHz.
so-lud

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von so-lud »

@ kokido7
und andere Nutzer vom
Yaris Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion
bzw. Multimedia-Audiosystem Toyota Touch
kokido7 hat geschrieben: Seit etwa Mitte Maerz 2012 habe ich einen neuen Toyota Yaris. Darin liess ich die Starwaves Truckbox einbauen:
... . - Ich nutze die Starwaves Truckbox auch kaum fuer DRM, sondern fuer Analog-LW und Analog-KW,
die ich ohne die Starwaves Truckbox nicht mit meinem jetzigen Autoradio empfangen koennte. ...

Wo wurde der seperate Radioempfänger (die Truckbox von Starwaves) eingebaut?
Welche Daten bzw. Meldungen werden auf das einfache RDS-Radio
oder auf dem sog. 6,1" Farbmonitor mit TouchScreen-Funktion angezeigt ?
kokido7 hat geschrieben:
Fuer Vorschlaege fuer eine Alternative zur Starwaves Truckbox waere ich dankbar.
... ebenfalls

Interessant wäre ein Radio, das auch DAB+ empfangen kann und
alternativ in den Toyota Einbauschacht passen würde,
sowie die serienmässige "Audiovorbereitung" inkl. lenkradintegrierte Bedienelemente nutzen würde.

Über entsprechende Tipps würden wir uns sehr freuen,
vielen Dank an alle die aktiv im Forum teilnehmen.
Zintus

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von Zintus »

Alqaszar hat geschrieben: ...der ihnen Radios für 399 € verkauft...
Hab mir neulich eine nagelneue für 49,- Euro geschossen in der Bucht.

Truckbox bei Ebay
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

so-lud hat geschrieben: @ kokido7
und andere Nutzer vom
Yaris Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion
bzw. Multimedia-Audiosystem Toyota Touch
kokido7 hat geschrieben: Seit etwa Mitte Maerz 2012 habe ich einen neuen Toyota Yaris. Darin liess ich die Starwaves Truckbox einbauen:
... . - Ich nutze die Starwaves Truckbox auch kaum fuer DRM, sondern fuer Analog-LW und Analog-KW,
die ich ohne die Starwaves Truckbox nicht mit meinem jetzigen Autoradio empfangen koennte. ...
so-lud hat geschrieben: Wo wurde der seperate Radioempfänger (die Truckbox von Starwaves) eingebaut?
Im Handschuhfach.
so-lud hat geschrieben:Welche Daten bzw. Meldungen werden auf das einfache RDS-Radio
oder auf dem sog. 6,1" Farbmonitor mit TouchScreen-Funktion angezeigt ?

Bei Analog-AM: die Frequenz, z. B. "11875 kHz"; bei DRM: die Stationskennung, z. B. "REE Nobl", oder andere Daten (wenn man deren Anzeige aufruft).
so-lud hat geschrieben: Interessant wäre ein Radio, das auch DAB+ empfangen kann und
alternativ in den Toyota Einbauschacht passen würde,
sowie die serienmässige "Audiovorbereitung" inkl. lenkradintegrierte Bedienelemente nutzen würde.
Fuer den DAB+-Empfang nutze ich das Pure Highway.
Antworten