[DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
kokido7

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX im Yaris

Beitrag von kokido7 »

STARWAVES hat geschrieben: Am besten ist eine aktive Antenne, es gab z.B. eine "Kombiflex" von Antennentechnik Bad Blankenburg, die in allen Frequenzbereichen hervorragend empfangen hat. Ich weiss nicht ob diese noch verfügbar ist aber bestimmt gibt es etwas vergleichbares irgendwo im Netz.
Danke fuer den Tipp. Ich verwende seit heute die Aktiv-Dachantenne, die in dieser Produktinformation beschrieben ist:
http://www.antenne-ag.eu/cms/upload/Pro ... 021_01.pdf (wobei ich allerdings den 42-cm-Antennenstab durch den 77-cm-Avensis-Antennenstab ersetzte; das passt vom Gewinde her und kitzelt noch ein bisschen mehr Signal heraus); Ergebnis: deutliche Empfangsverbesserung, vor allem im 49-m-Band. Endlich kann ich den Ihr-wisst-schon-welchen-Sender mit dem hervorragenden Musikprogramm auch im Auto hoeren.

Uebrigens: Eventuell interessant fuer DAB+-Fans:
http://www.antenne-ag.eu/cms/upload/Pro ... 535_01.pdf und
http://www.antenne-ag.eu/cms/upload/Pro ... 424_01.pdf .

Fuer mich ist DAB+ aber nicht so wichtig. Das hoere ich mangels interessanter Programme und mangels guter Musik nur noch ganz selten (Scheibenantenne reicht).
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von LWie »

Hallo in die Runde,

bin gerade auf einige alte Artikel zu diesem feinen Gerät gestoßen.

Nutzt das noch jemand hier in der (Freak-)Runde?

Den Nutzer kokido7 gibt es nicht mehr.

Kann man das Teil noch irgendwo kaufen, wenn's geht nicht zum damaligen Neupreis :gruebel: ?

Im Netz sucht man sich sich die Finger wund, ergebnislos, ob nun "Carbox" oder "Truckbox" oder "Starwaves Digitalradio" ."Starwaves CarBox C 310-U"...

Grüße...
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX

Beitrag von LWie »

...mal wieder aufgewärmt, das Thema Kurzwelle im Auto.

Hat jemand dieses interessante Gerät hier (deutlich weniger alt als die analoge Carbox)?

BST-1 car shortwave radio

https://swling.com/blog/2016/07/a-revie ... ave-radio/

Es ist mit zwei Knöpfen auf einer Fernbedienung steuerbar und überträgt die KW-Empfangsfrequenz via RDS-Info auf das (beliebige) eingebaute Standard-Autoradio.
Die reviews klangen durchweg begeistert.
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Antworten