Erfahrungen mit Lextronix E1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gast

Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Gast »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Th.Baier

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Th.Baier »

wenn sich niemand meldet.....


E1 (Lextronix oder Eton)

UKW: Trennt nicht ganz so gut wie der S700
KW-Tropenband: Auf der Ebene vom 2001D
KW-Standardbänder: Oberklasse (wie S700,2001D,SW77)
KW-SSB: S700 ist deutlich besser
MW/LW: Abhaken, da keine Ferritantenne

Klangbild / NF: Spitzenklasse
Speichermanagement: Spitzenklasse
DX-Ausstattung: Spitzenklasse

Allgemein:
Minus: Kein RDS, Teleskopantenne bleibt nicht schräg stehen, Sehr viele Eigenstörungen.
Plus: Zeitgemäße Bedienung & Aussehen, Line-in Funktion, Grosse LC-Anzeige, Gehäuse gut verarbeitet.

Preis/Leistungsverhältnis: Möge jeder selber entscheiden.

Gruss, Thomas
E1 Besitzer seit 11/2005. Nächstes Gerät wird in einigen Tagen (ohne XM) erwartet.

Th.Baier

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Th.Baier »

BildZum Radio wurde das Wesentliche von mir geschrieben. Zum Thema Preis und Versand folgender Bericht: Aktueller Preis auf Grund der Dollarschwäche: 300 Euro - inklusive Expressversand. Das bedeutet: 9 Kalendertage vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten ins Land der Dichter und Denker.

Nachteil: Keine deutsche Anleitung, 220V Netzadapter muss angeschaft werden. NR90 bevorzugt!
Möglicher Nachteil im Garantiefall: ca 80 Euro für hin und her Versand.


Nachtrag der Ehrlichkeit wegen:
Heute kam Rechnug vom Hauptzollamt Frankfurt/Main
50,14 Euro.


Bild




Nohab

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Nohab »

[quote Thomas B.]MW/LW: Abhaken, da keine Ferritantenne[/quote]
Das wäre zu kurz gedacht.
Wer in störpegelmässig ruhiger Umgebung in einem normalen Ziegel- oder Holzhaus wohnt,
dem nutzt die Ferritantenne natürlich. Wer, wie ich in einem Stahlbetonbau wohnt, kann damit nicht viel anfangen,
im Gegenteil, Geräte mit dauerhaft aktiver Ferritantenne kann ich nicht gebrauchen, weil das hier im Bau nur Störungen einsammelt.
Habakukk

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Habakukk »

Das Display des E1 finde ich ja schon sehr schön. Umso schlimmer, dass das Gerät kein RDS hat.
Frequenzfieber

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Frequenzfieber »

Stimmt, hätte es RDS, wäre es schon längst mein...
Nohab

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Nohab »

Da muß ich mich allerdings auch wundern, RDS ist in den USA mittlerweile auch etwas normales und das Display ist auch textfähig.
Die 50 cent für den RDS-Demodulatorchip wären sicherlich drin gewesen.

Th.Baier

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Th.Baier »

Ja okay, so schlimm wie ich schrieb ist der AM-Emfang nun auch wieder nicht.
HR und NDR in den Abendstunden kommen O=3 bei mir rein, ist okay.

Mal ne Frage: Hat jemand einen deutschen e1, also von Lextronix?
Mich interessiert ob die bei UKW und LW auch von 76MHz bzw 100kHz empfangen können?

Am Rande erwähnt:
[url=http:// www.satellit700.com]www.satellit700.com[/url] muss bis Montag für den e1 hinhalten :-)
da www.e1-kofferradio.de noch nicht freigeschaltet ist.

Grüsse, Thomas
Jürgen Martens

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo e1-Freunde

@ Thomas B.:
Mal ne Frage: Hat jemand einen deutschen e1, also von Lextronix?
Mich interessiert ob die bei UKW und LW auch von 76MHz bzw 100kHz empfangen können?
Die hier vertriebenen Lextronix E1 mit firmware G63 fangen bei 100 kHz an und gehen bis 30 MHz.
UKW geht nur von 87,5 - 108 MHz, ist auch nicht änderbar.

Gruß

Jürgen
Th.Baier

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Th.Baier »

Danke Jürgen für die Mitteilung. 87,5 MHz, damit kann man leben. Mittlerweile habe ich auch den Dreh raus beim DX'en die DX-Taste nicht zu drücken. Empfindlich ist der e1 genug, und das meine ich im Ernst.

Der Fairness gegenüber deutschen Händlern halber, muss ich erwähnen dass Eton Geräte außerhalb Nordamerikas keine Garantie haben - außer man hat gutes Verhältnis zum US-Anbieter.


Grüsse Thomas
e1-kofferradio.de


P.S. Gibts ein deutschsprachiges e1 Forum?

dxbruelhart

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war auf dem DX-Camp Langenselbold und konnte da dankenswerterweise auch mal den Eton / Lextronix E1 auf UKW-Qualitäten testen. Der E1 hat 2 UKW-Filter, der getestete hat 1 1110er und 1 80er eingebaut. In dieser Kombination (Antenne ist jeweils die eingebaute Teleskopantenne) ist der Eton/Lextronix spürbar empfindlicher als der Degen DE1103 (mit identischer Filterkombi), und wesentlich empfindlicher als der Grundig Satellit 700. Damit wäre/ist der E1 das empfindlichste tragbare UKW-Radio. Was mir auch auffiel, ist dass die Antenne etwas weniger Richtwirkung als die des Degen hat, das ist dann natürlich eher ein Nachteil.
Hierzulande haben leider noch sehr wenige Kollegen zu praktischen Erfahrungen mit dem UKW-Empfang mit dem E1 geschrieben.
Peter Schwarz

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Peter Schwarz »

Rolf Kieselack hatte mir unlängst seinen Eton E1 gezeigt und ich war von dem Gerät sehr angetan. Die Empfindlichkeit als auch die Trennschärfe mit den Tauschfiltern war sehr gut. Damit waren spontan Sender empfangbar, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das fehlende RDS ist natürlich ein Nachteil, aber es müsste ja der RDS-Manager anschliessbar sein, den ich noch besitze.

Woher bekommt man dieses Gerät denn günstig in Deutschland?
Ich hätte Interesse, einen ausführlichen Erfahrungsbericht für Reflexion zu schreiben, vielleicht bekomme ich ja ein Testgerät, wie dies vielfach üblich ist?

Ach ja, an eine Sache kann ich mich noch erinnern, die mir etwas missfallen hat: Die Signalpegelanzeige funktionierte nur im AM-Bereich, nicht auf UKW.
Ist das bei allen diesen Geräten so oder hat Rolfs Gerät einen Defekt?

Korrektur: Es war ein Eton E5, kein E1...ich weiß aber nicht, worin sich diese Geräte tatsächlich unterscheiden.
dxbruelhart

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von dxbruelhart »

Der Eton E1 wird IMHO leider schon nicht mehr produziert; wer einen haben will, kann den relativ teuer bei Jürgen Martens, Thiecom oder Charly Hardt kaufen - oder aber via Ebay.com oder froogle.com schauen, was in den USA angeboten wird in Sachen Eton E1 heutzutage; bei dem sehr tiefen Dollarkurs könnte sich ein Import aus den USA wirklich lohnen.
Der Eton E5 ist übrigens identisch (ausser dem Gehäuse und der Bedienung) mit dem bestbekannten Degen DE1103 - das ist also ein ganz anderes Gerät.
DX-Timo

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von DX-Timo »

Der Tip von dxbruelhart mit froogle.com ist sehr interessant.

Gebrauchtgeräte sind ab 100¤ aufwärts, Neugeräte ab 250¤ aufwärts in den USA zu haben (hierzulande rund 600 ¤)

Bei dem derzeitigen Dollarkurs lohnt es sich allerdings jetzt zuzuschlagen :-)

Peter Schwarz

Re: Erfahrungen mit Lextronix E1

Beitrag von Peter Schwarz »

http://cgi.ebay.com/Eton-E1-Shortwave-A ... dZViewItem
Das hier meinst Du wohl mit 100¤ bzw. $. Allerdings versendet der nur im Inland, also in den USA. Sa müsste man also einen Käufer drüben haben, der einem das Gerät dann zuschickt.
Antworten