GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Toto_Pfalz

GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von Toto_Pfalz »

Falls der eine oder andere nichts damit anfangen kann. Das sind Infomeldungen im GSM Netz. Vodafone D2 SIM-Karten Besitzer kennen bestimmt die Vorwahlanzeige im Display. Dies gehört z.B. dazu.
Bei o2 Deutschland wird Kanal 221 zum Senden der Gauß-Krüger Koordinaten des Senders verwendet, das wird zur Homezoneberechnung benötigt.
E-Plus und T-Mobile bieten meines Wissens nach im Moment keine Servicekanäle über Cell Broadcast an.
Ich habe in den letzten Jahren bei meinen Auslandsbesuchen verschiedene Netze durchgetestet.
In vielen Netzen wird der Kanal 50, den auch Vodafone nutzt genutzt um den Standort anzuzeigen.
Das ist oftmals sehr informativ und hilfreich auch zur Bestimmung des Senders den man gerade im Handy empfängt. In Italien bieten TIM und Vodafone IT den Service an. So steht dann z.B. MILANO in Mailand im Display. Vodafone nutzte bei meinem letzten Italienbesuch kleine Buchstaben, TIM große. In der Schweiz ist bei SWISS GSM die Anzeige noch genauer. BASEL SUED und BASEL ZENTRUM werden hier unterschieden. In Griechenland zeigt TIM (ehemals Telestet) hauptsächlich in den Ballungsgebieten den Ort und die Ortsvorwahl an. In Athen z.B. ATHENS 21, ansonsten meist EKTOS CITY (was ohne Stadt bedeutet).
In den Niederlanden hat das ehemaliger Libertel ebenso eine Ortsvowahl mit dem Zusatz REGIO eingeblendet. In Spanien zeigt AMENA den Ort an, z.B. PALMA auf Mallorca.In Österreich steht bei One das Bundeslandkürzel im Display, z.B. W in Wien.
In Frankreich hat keines der drei Netze etwas anzubieten. In Luxemburg ebenso. In Liechtenstein war auch eine Ortsanzeige vorhanden und zwar bei SWISS GSM Pendant. In Tschechien gab es bei Eurotel CZ eine recht genaue Ortsangabe. T-Mobile CZ hatte es nach meinen Erinnerungen ebenso.
In Polen nutzen Era und PLUS GSM den Service wobei Era kleinbuchstaben benutzt und PLUS die Kapitale. Die Anzeige ist hier ebenso sehr genau. z.B. Gdansk Stare Miasto in der Altstadt von Danzig. Bei Era kamen auf Kanal 44 und 46 sowie 20 zudem polnische Meldungen, die ich nicht polnisch Sprecher als "Kontaktanzeige" werten würde. Vielleicht weis da wer mehr drüber.
Kann jemand noch mehr dazu beitragen ?
Handydoctor

Re: GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von Handydoctor »

Stelle Deine Frage doch mal hier: http://www.telefon-treff.de/forumdispla ... forumid=12 rein, dort wird Dir bestimmt weitergeholfen. :spos:
wavefinder

Re: GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von wavefinder »

D1 und D2 haben das mal vor Jahren intensiv getestet. Mit einem Live Bundesliga Ticker, Formel1 Rundenzeiten und und und... Nur leider hatte die Sache einen Haken, man kann den Dienst dem Kunden nicht in Rechnung stellen.
(gesperrt)

Re: GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von (gesperrt) »

m83

Re: GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von m83 »

Bei D1 gab es damals auch Senderstandortangaben für kurze Zeit. Erst als Text, dann als Koordinaten. Problem war angeblich, das Mobilfunkgegner sehr schnell neue Sender aufgespührt haben; so hat man den Dienst wieder eingestellt.
Die Werte des Kanals 221 von o2 kann man sich übrigends wunderbar auf http://gsm.yz.to/ ansehen...
wavefinder

Re: GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von wavefinder »

Faule Ausrede, dann müßte die Anlagen von o2 schon alle abgebrannt und gesprengt worden sein;)

Mit Bluekast wird jetzt was ähnliches gestartet. Wird auch nix werden, weil man da auch nicht zweimal kassieren kann. Und zweimal abkassieren scheint heute ein absolutes Muß für ein Geschäftsmodel zu sein. Siehe Grundverschlüsselung.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: GSM: Cell Broadcast / Infomeldungen

Beitrag von pomnitz26 »

Die Bundesregierung hat am Mittwoch, 18. August, 2021 die Einführung von Cell Broadcast zur Bevölkerungswarnung in die Wege geleitet.
https://www.basecamp.digital/mobilfunk- ... utschland/
Antworten