Radiofrequenzen in Island

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas Birkle

Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Thomas Birkle »

Ich suche gerade nach Radiofrequenzen in Island, kann mir da jemand weiterhelfen?
Sueddeutscher

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Sueddeutscher »

Also der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Island heißt "Rikisutvarpid" und hat die Internet-Adresse www.ruv.is. Da gibt es auch Seiten in Englisch, und die haben natürlich eine Frequenzliste. Allerdings gibt es in Reykjavik auch mindestens eine private Station, und über die weiß ich leider gar nichts.
Brubacker

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Brubacker »

Ríkisútvarpið immer noch!

Und die Hauptstadt heißt Reykjavík.

Soviel Zeit muss sein!
Westerwälder

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Westerwälder »

Die Liste vom UKWTV-Arbeitskreis sieht ganz gut und ausführlich aus (wenn auch aus 2001):
http://ukwtv.de/fmlist/countries.html
xelavator

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von xelavator »

In Reykjavík und dem ganzen Gebiet drumherum, also Westisland, gibts den sehr guten Dance/Techno-Sender Muzik 88.5 www.muzik.is, sehr empfehlenswert. Gibt aber auch andere Musikrichtungen wie HipHop und Rock.
Wrzlbrnft

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Wrzlbrnft »

Was mich interessieren würde, da ich mich auch selbst schon etwas mit Island befasst habe, gibt es auch irgendwelche isländische TV- und/oder Radioprogramme über Satellit?
Westerwälder

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Westerwälder »

@Wrzlbrnft:

Das einzige isländische TV-Programm das zur Zeit über Satellit übertragen wird, ist der "RUV promo channel" auf 1° West. Aber das ist leider nur eine Schleife, in der isländische Landschaft unterlegt mit isländischer Musik gezeigt wird, die sich alle ca. 15 Minuten wiederholt. Man kann nur hoffen, dass dort irgendwann mal (unverschlüsselt) das reguläre Fernsehprogramm der RUV übertragen wird.

Screenshots der Schleife:
http://www.tv-images.de/i.lcgi?lang=en& ... 2&sortby=R
http://www.tv-images.de/i.lcgi?lang=en& ... 2&sortby=R
elchris

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von elchris »

wieviele einwohner hat island eigentlich??
Ole

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Ole »

Aus dem Kopf: knapp 250.000 im ganzen Land
Kai

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Kai »

davon alleine gut 100.000 Einwohner in Reykjavik
Sueddeutscher

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Sueddeutscher »

Um genau zu sein: Anfang 2001 hatte Island 283 400 Einwohner, 112 000 davon lebten in Reykjavik. Island ist damit das 168. bevölkerungsreichste Land der Welt! Quelle übrigens: www.botschaft-island.de
elchris

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von elchris »

hm, hätte doch gedacht, dass sich mehr auf der Insel tümmeln.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von NurzumSpassda »

*aus aktuellem Anlass ausgrab*

So, ich bin jetzt eine Woche in Island gewesen, habe eine PKW-Rundreise gemacht. Ich bin entgegen des Uhrzeigersinns auf der Ringstraße gefahren und habe auch die Landschaft links und rechts davon genossen. Mal per Wanderung, mal mit Auto, mal im Schnee, mal im Wasser (Schwefelbad bei 35 Grad). Kurz: Die Insel ist einfach der Hammer. Alle fünf Kilometer gibt es eine neue Landschaft, man kann die Kamera gar nicht so schnell beiseite legen, wie man sie wieder zücken muss. Ich hatte jetzt lediglich ein Handy gehabt, bin aber mit den Bildern meines Moto G5 mehr als zufrieden. :-)

Natürlich war auch der DE-1103 im Gepäck und ich konnte auch mittels des Werkradios eines Toyota Yaris ausgiebig scannen. Das Empfangsteil war recht gut, hatte nur teilweise mit Übersteuerungen zu kämpfen (Mischprodukte tauchten öfter im Band auf).

Ich beginne mal mit Reykjavik, da ich direkt vom Flughafen Keflavik das Band abgraste:

Code: Alles auswählen

87.7 	h 	s	RONDO 	RÚV Rondó 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2 	64dB
88.1 	h 	s	K100	K100 	 	Reykjavík (ho) 	 	 	2km 	139° 	0.1 	69dB
88.5 	h 	m		XA-radíó 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2 	64dB
89.1 	h 	m	ATTAN	Attan FM 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2 	64dB
89.5 	h 	s	RETRO	Retro 895 	Reykjavík/Geitháls (ho) 	12km 	127° 	1 	58dB
90.1 	h 	s 	RUV R2 	RÚV Rás 2 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	3.5 	67dB
90.9 	h 	s	GullyBlg Gull Bylgjan 	Mosfellsbær/Víðines (ho) 	11km 	80° 	10 	69dB
91.4 	h 	s	BYLGJAN Bylgjan 	Mosfellsbær/Víðines (ho) 	11km 	80° 	0.05 	46dB
91.9 	h 	s	BACK	Flashback 	Reykjavík (ho) 	 	 	2km 	139° 	0.1 	69dB
92.4 	h 	s 	RUV R1 	RÚV Rás 1 	Esju/Skálafell (ho) 	 	25km 	68° 	24 	66dB
92.9 	h 	s 	RUV R1 	RÚV Rás 1 	Mýrum/Miðhús-Girðisholt (ve) 	38km 	347° 	3.5 	45dB
93.5 	h 	s 	RUV R1 	RÚV Rás 1 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2.5 	66dB
94.5 	h 	s		Skagaútvarpið 	Akranes (sl) 	 	 	20km 	339° 	0.1 	41dB
95 	h 	s 	RUV R2 	RÚV Rás 2 	Grindavík/Þorbjörn (sn) 	39km 	217° 	0.4 	35dB
95.7 	h 	s	FM957 	FM957 	 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2 	64dB
96.7 	h 	s	LETTBLG	Létt Bylgjan 	Mosfellsbær/Víðines (ho) 	11km 	80° 	2 	62dB
97.3 		s	SUDERLAN Suðurland FM 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	(1) 	61dB
97.7 	h 	s	X-ID 	X-ið 977 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2 	64dB
98.3 		s 		KR-útvarpið 	Reykjavík/Borgarspítali (ho) 	5km 	139° 	(1) 	69dB
98.9 	h 		BYLGJAN Bylgjan 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	2 	64dB
99.4 			SAGA	Útvarp Saga 	Reykjavík/Hús (ho) 	 	3km 	127° 	(1) 	75dB
99.9 	h 	s 	RUV R2 	RÚV Rás 2 	Esju/Skálafell (ho) 	 	25km 	68° 	24 	66dB
100.5 			K100 	K100 	 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	(1) 	61dB
101.5 	h 		Flash80s Flashback 80s 	Reykjavík/Geitháls (ho) 	12km 	127° 	2 	61dB
102.9 	h 		LINDIN 	Lindin 		Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	10 	71dB
103.5 	h 		BBC WS 	BBC World Serv. Mosfellsbær/Víðines (ho) 	11km 	80° 	2 	62dB
103.9 			FMX 	FMX 		Reykjavík (ho) 	3km 	127° 	(1) 	75dB
104.5 	h 		KISSFM 	Kiss FM 	Reykjavík/Geitháls (ho) 	12km 	127° 	1 	58dB
105.5 	h 			Útvarp Boðun 	Kópavogur/Vatnsendi (ho) 	10km 	139° 	(1) 	61dB
106.5 				Ö-FM 		Reykjavík (ho) 	5km 	139° 	(1) 	69dB
Zu den einzelnen Stationen:
RUV Ras 1 und 2 sind die öffentlich-rechtlichen Programme. Es handelt sich um Vollprogramme ohne Format, wobei der Fokus beim ersten Programm auf Info und Kultur und beim zweiten auf Popmusik aller Couleur beruht.
RONDO ist ebenfalls vom RUV und bedient die Freunde klassischer Musik.
XA-radio ist eine Endlosschleife alter englischer Aufzeichnungen wie Comedys etc.
K100 ist ein Hitradio privater Art, Zielgruppe sind die dichter besiedelten Gebiete.
Attan FM ist ein Hip-Hop-Sender. Er spielt allerdings auch schon mal Hip House und ähnliches.
Bei RETRO handelt es sich um einen Oldiesender mit Schwerpunkt 60s bis 80s.
Gull Bylgjan ist ein Nonstopformat des landesweiten Bylgjan mit softerer Ausrichtung.
Bylgian selbst ist das landesweite Pendant zu den öffentlich-rechtlichen Sendern. Mainstreamorientiert, aber mit viel Berücksichtigung isländischer Musik.
Flashback ist ähnlich wie RETRO ein Oldiesender, allerdings ziemlich progressiv - auch mit härterem Classic Rock usw.
Skagaútvarpið ist ein städtischer Lokalsender von Akranes, einer Nachbargemeinde. Diese Sender bringen meist viel Wort, aber auch Tagungen usw.
Bei FM957 handelt es sich um einen Konkurrenten zu K100, also Hitradio, allerdings etwas ruhiger und "einheimischer", bringt also mehr isländische Musik.
Lett Bylgjan ist ein jünger orientierter Nonstopsender, Schwerpunkt 90s und Zeroes.
X-ID ist ein Rocksender - nur im urbanen Speckgürtel um Reykjavik und Akureyri empfangbar.
KR-útvarpið - der Lokalsender Reykjaviks.
SAGA ist ein sehr wortorientiertes und mit ruhiger Musik durchsetztes Programm, mit fast ausschließlich isländischer Popmusik.
FM Xtra ist leider über UKW nicht (mehr) empfangbar, dafür sendet auf der 101.5 ein 80s-Nonstopsender, der aber breit gefächert ist (es tauchen auch Ozzy Osbourne oder Guns 'n' Roses aus den 80ern auf).
LINDIN ist ähnlich wie SAGA eher wort- und inlandsorientiert.
Zu BBC World Service brauche ich - glaub' ich - nichts sagen.
FMX ist auch eine ruhigere Station - Ähnlichkeiten zu absolut relax sind durchaus vorhanden.
Kiss FM ist der Jugendsender. Fast ausschließlich neue Musik und abends lekkere DJ-Sets.
Útvarp Boðun - ein Lokalsender der Nachbargemeinde.
Ö-FM - ein Talksender aus und für die Hauptstadtregion.

Also für die Hauptstadtregion und der Speckgürtel um Hafnarvjördur und Keflavik (wo sich der Flughafen befindet, immerhin 45 km von Reykjavik entfernt) gibt es zwischen 18 und 20 Sender, die oft auch 30 oder weitere Kilometer reichen.

Bild

In der Region Reykjavik wohnt mehr als die Hälfte aller Einwohner - von 300.000 Menschen insgesamt leben alleine 160.000 in dieser Ecke. Somit ergibt sich für den restlichen Landstrich eine Bevölkerungsdichte von etwa einem Mensch pro km².

Bild

Trotzdem ist das UKW-Band auch zwischen den Siedlungen nie ganz leer - zumindest die Programme von RUV Ras 1 und 2 sowie dem privaten Bylgjan sind im ganzen Land hörbar. Oft wurden etwa alle 30 km Sendeanlagen direkt neben der Ringstraße platziert, um einen lückenlosen Übergang der Frequenzen zu ermöglichen - bei Berg- oder Vulkankuppen liegen die Anlagen noch dichter beieinander. Vereinzelt sind auch die Stationen K100 (nur im westlichen Teil der Insel bis nach Akureyri), Lindin oder FM957 zu hören. Nur gibt es oft unterschiedliche Zuführungen. Dies hört man streckenweise an Verzögerungen zwischen den einzelnen Sendern über unterschiedliche Schreibweisen bei PS-Sendernamen (Bylgjan mal groß-, mal kleingeschrieben) bis zu Übertragungen ganz ohne RDS. Daher hilft es manchmal, einfach den Suchlauf zu betätigen und zuzuhören. Zwischen drei und fünf Sender sind immer hörbar, in den Regionen Reykjavik (im Westen) und Akureyri (größte Stadt im Norden) sind es auch einige mehr.

Bild

Ich finde es beachtlich, dass sich Island die Mühe macht, trotz beachtlicher Entfernungen (zwischen zwei 200-Einwohner-starken Siedlungen liegen streckenweise 60 bis 150 km) einen durchweg hörbaren Radioempfang zu ermöglichen - besonders, dass auch Bylgjan als privates, gewinnorientiertes Unternehmen so mitzieht (bei den öffentlich-rechtlichen Stationen mag ein Versorgungsauftrag im Raum stehen). Dadurch gibt es auch in den menschenleeren Gebieten durchaus Abwechslung, da Bylgjan die Massenzielgruppe und der RUV auch Minderheiten aller Art bedient.

Bild

P.S.: Im Mittelwellenband ist abends einiges los, da gewisse Stationen aus Amerika hineinflattern. Leider war die Zahl zu groß, um IDs zu erstellen. Auf isländischer Seite gibt es über die Mittelwelle nichts, wohl aber über die Langwelle, welche sogar im Radiotext des RUV beworben wird. Die 189 und 207 werden genannt und sind meist auch hörbar.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Wrzlbrnft
Moderator
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:55
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Wrzlbrnft »

Sehr spannende Eindrücke von diesem rundfunkmäßig hier doch eher unbekannten Land. Vielen Dank!

Island steht definitiv auch noch auf meiner To-Do-Liste... (Wie so viele andere Gegenden aber auch... /o\)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von 102.1 »

NurzumSpassda hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 12:58
P.S.: Im Mittelwellenband ist abends einiges los, da gewisse Stationen aus Amerika hineinflattern. Leider war die Zahl zu groß, um IDs zu erstellen. Auf isländischer Seite gibt es über die Mittelwelle nichts, wohl aber über die Langwelle, welche sogar im Radiotext des RUV beworben wird. Die 189 und 207 werden genannt und sind meist auch hörbar.
Frueher gab's mal auf MW einen AFN Sender. Dieser scheint mitlw. abgeschalten, die US Amerikaner duerften seit 10 Jahren abgezogen sein. Der FM Sender von AFN duerfte auf 104 gewesen sein?
Antworten