Radiofrequenzen in Island

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von NurzumSpassda »

Warte noch bis 2020. Dann soll auch eine Eisenbahnstrecke von Keflavik nach Reykjavik entstehen. :-)

Ansonsten kannst Du gut per Bus fahren. Auch auf Strecken mit 200 km Länge wie beispielsweise zwischen Höfn und Aukureyri gibt es Linien.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Wrzlbrnft
Moderator
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:55
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich habe vor Längerem tatsächlich mal das gesamte Busnetz in Island studiert. Die komplette Inselrundfahrt geht nur im Sommer und für das Gesamtnetz bräuchte ich einen Monat. Gut zu wissen, dass es auch ein paar brauchbare Radiosender gibt. :D
Cha
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Cha »

NurzumSpassda hat geschrieben:Auf isländischer Seite gibt es über die Mittelwelle nichts, wohl aber über die Langwelle, welche sogar im Radiotext des RUV beworben wird. Die 189 und 207 werden genannt und sind meist auch hörbar.
RUV hat vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass sie ihre beiden Langwellen-Sender durch Mittelwellen-Sender ersetzen wollen. Bisher hab ich nur von einem Test auf 666 kHz gelesen. Scheinbar ist man da bis jetzt noch nicht vorangekommen. Grund für den Wechsel soll die Autoindustrie sein, da einige Hersteller kein LW-Teil mehr in die Neuwagen einbauen, aber so gut wie alle Hersteller noch MW-fähige Radios verbauen.

Ansonsten: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von NurzumSpassda »

102.1 hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 16:31
NurzumSpassda hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 12:58
P.S.: Im Mittelwellenband ist abends einiges los, da gewisse Stationen aus Amerika hineinflattern. Leider war die Zahl zu groß, um IDs zu erstellen. Auf isländischer Seite gibt es über die Mittelwelle nichts, wohl aber über die Langwelle, welche sogar im Radiotext des RUV beworben wird. Die 189 und 207 werden genannt und sind meist auch hörbar.
Frueher gab's mal auf MW einen AFN Sender. Dieser scheint mitlw. abgeschalten, die US Amerikaner duerften seit 10 Jahren abgezogen sein. Der FM Sender von AFN duerfte auf 104 gewesen sein?
AFN sendet in Island nicht mehr. Wo sich der Sender früher im Band aufhielt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er auf einer der 103er- oder 104er-Frequenzen, die heute noch aktiv sind, gesendet hat. Zumal die meisten QRGs im Reykjaviker Raum ungerade sind, was ja für amerikanische Verhältnisse spricht.

Ach ja, eine Sache hab ich noch vergessen: Es existierten noch zwei/drei Leerträger in Reykjavik und Akureyri. Kann mir vorstellen, dass dort vielleicht in absehbarer Zeit noch etwas aufgeschaltet wird.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
hegi_ms
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:37

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von hegi_ms »

In http://www.durenberger.com/documents/AFRSMARTINSEN.pdf wird AFN Keflavik, 1484/1485 kHz mit 1kW angegeben.
hunzi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:22

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von hunzi »

in reykjavik müsste es auf 666 khz noch einen testsender von ruv geben, dieser ist etwa mit dem sdr auf http://utvarp.com/ zu hören.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von NurzumSpassda »

Okay, die Mittelwellensender habe ich jetzt mehr in der Region Akureyri getestet, nicht in der Hauptstadtregion. Dort könnte ich mir aber die MW-Sender durchaus vorstellen. Ist mir nur leider entgangen.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von 102.1 »

hegi_ms hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 18:53 In http://www.durenberger.com/documents/AFRSMARTINSEN.pdf wird AFN Keflavik, 1484/1485 kHz mit 1kW angegeben.
Ich kann mich schon erinnern ! 1530 war die Frequenz. Offenbar hat man in Island solche Frequenzen gewaehlt, die man in den USA auch mit US-Autoradios empfangen konnte.

Gibt es in Island eigentlich die Moeglichkeit auf Mittelwelle nachts relativ dauerhaft und stabil einige Sender aus den USA oder Canada zu empfangen ? VOCM aus St. John's muesste da eigentlich dazu gehoeren?
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von RheinMain701 »

102.1 hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 17:50 Gibt es in Island eigentlich die Moeglichkeit auf Mittelwelle nachts relativ dauerhaft und stabil einige Sender aus den USA oder Canada zu empfangen ? VOCM aus St. John's muesste da eigentlich dazu gehoeren?
Das wurde vorhin genannt: in Island gehen nachts sehr viele Sender aus Kanada und der US-Ostküste, aber es sind einfach zu viele um die alle aufzulisten.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von 102.1 »

RheinMain701 hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 17:56
102.1 hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 17:50 Gibt es in Island eigentlich die Moeglichkeit auf Mittelwelle nachts relativ dauerhaft und stabil einige Sender aus den USA oder Canada zu empfangen ? VOCM aus St. John's muesste da eigentlich dazu gehoeren?
Das wurde vorhin genannt: in Island gehen nachts sehr viele Sender aus Kanada und der US-Ostküste, aber es sind einfach zu viele um die alle aufzulisten.
Danke ich kann lesen. Nur gehen diese dauerhaft, oder nur mit Raumwelle? Beifahrertauglich? und auch mobil im Autoradio? Nachts ist in Island auch im Sommer sehr kurz. Wirkt sich dies auch auf den MW Empfang aus USA aus?
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Radiofrequenzen in Island

Beitrag von Daniel28-55-59 »

2018-06-20_239_Fahrt Ringstraße 1 Südküste (Hella).JPG
Und man sieht immer wieder so manche interessante Sendemasten, wohl aber größtenteils für Mobilfunk. Hier auf der Ringstraße 1 in Hella - an einem wolkenlosen Mittwoch Mitte Juni dieses Jahres.
Antworten