Änderungen Raum Lüttich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lutz2

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Lutz2 »

So kann ich nun endlich auf 101.1 ungestört Pure FM geniessen! Dankeschön!
Kann man das nicht schon länger etwas besser via DAB oder Internet (Stream-Adresse: http://streaming.rtbf.be:8000/pure128xrtbf)? ;-)
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Sicherlich, aber halt nicht über UKW und damit auch im Küchenradio bzw. mobil.
mago

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von mago »

Bei mir (zwischen Aachen und Düren) ist nun auf 101,1 MHz auch Pure FM brauchbar zu hören. Danke für die Beobachtung Peter!
Lutz2

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Lutz2 »

Peter Schwarz hat geschrieben:Sicherlich, aber halt nicht über UKW und damit auch im Küchenradio bzw. mobil.
mango hat geschrieben:Bei mir (zwischen Aachen und Düren) ist nun auf 101,1 MHz auch Pure FM brauchbar zu hören. Danke für die Beobachtung Peter!
Also bei mir in Eupen herrscht auf der 101,1 nur Rauschen. :-(

Auf der 106,8 sieht es auch nicht besser aus. 0,1 MHz darunter kommt Einslive relativ stark durch...aber wer will das schon hören. :-( :D
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Klar, in Eupen wohnst Du eh im Tal der Ahnungslosen, da verirrt sich kaum ein Funksignal hin. Selbst die Lütticher Sender haben es da schwer. Wavre dürfte hier auch weitgehend abgeschirmt werden. Ich frage mich momentan nur, ob der ungestörte Pure FM Genuss von Dauer sein wird. In Kelmis ist nämlich immer noch die 101.2 koordiniert, und vielleicht hat der Bel RTL-Wechsel ja auch damit zu tun?
Lutz2

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Lutz2 »

@Peter: Erschwerend kommt hinzu, dass der BRF mitten in der Stadt seinen Sportplatzumsetzer betreibt. :-(
Selbst Radio Nostalgie, der einizige vom Musikformat halbwegs hörbare Sender, kommt hier nur schwach rein. Dasselbe gilt für das DAB-Bouquet der RTBF.
Deshalb ist man ohne Internetradio in Eupen ziemlich aufgeschmissen.

Interessant, dass auf der 101,2 etwas geplant ist. Gibt es da schon konkrete Informationen?
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Nein, da gibt es nix konkretes. Die Frequenz steht schon ewig (also ein paar Jahre) im Nutzungsplan. Falls also einer Interesse bekundet, könnte die jederzeit in Betrieb genommen werden, koordiniert ist sie, und ich meine, dass aufgrund dessen die 101.1 in Verviers herausfiel, denn beides parallel wäre nun wirklich nicht möglich. Ob es jetzt aktuell Leute gibt, die Interesse haben, in Ostbelgien was zu starten, da müsstest Du Dich mal umhören...

Der Sportplatzsender in der Stadt stört nicht gross, er hat aber auch eine nicht besonders gute Reichweite. Wenn man bedenkt, dass es für BRF2 im Norden der DG auf geschätzt 10 Kilometer im Quadrat schon drei Frequenzen braucht, dann wäre ein besserer Standort hier zwingend notwendig. Ich weiss nicht, wieso der BRF nicht auch von Henri-Chapelle senden könnte, da gibt es ja eine klitzekleine Anlage der RTBF, aber bei dem exponierten Ort bräuchte es keine riesigen Antennenanlagen mehr.
Nostalgie der einzig geniessbare? Hast Du es mal mit Classic 21 versucht? Der sollte auch in Eupen noch reinkommen, solang Du nicht gerade in der Unterstadt im Keller lauschen willst.

Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Übrigens kann ich die 106.8 hier überhaupt nicht empfangen. Scheint, als ob die mit anderen Parametern als bisher die 101.1 betrieben wird, evtl. auch von einem anderen Standort.
Selbst in Aachen konnte ich Bel RTL auf 106.8 nicht hören, nur eben zwischen Eupen und Monschau ging das. Vermutlich wird gerichtet nach Süden gestrahlt.
mago

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von mago »

Wie gesagt Jülich Sophienhöhe war der Empfang aber auch möglich.
ziyati

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von ziyati »

In Maastricht ist auf der 101,1 jetzt fast überall stationärer Empfang von Pure FM möglich. In den höhergelegenen Stadtteilen sogar mobiler. Früher kam je nach Lage mal Pure FM, mal BEL RTL rein. Richtig gut geht Pure FM auch zwischen Maastricht und Gulpen, auf dem Margratener Plateau. Da sieht man mal wieder, wie weit ein Großsender kommt, wenn der Empfang nicht durch Funzeln gestört wird.

Mittwoch habe ich noch einen neuen Sender auf 107,9 MHz bemerkt. Nach längerem Zuhören erfuhr ich, dass es sich um das "Ronde van Wolder Tourradio" handelt. RDS kam erst in unmittelbarer Nähe zum Stadtteil Wolder durch - vermutlich sendet man mit geringer Leistung vom dortigen Radio/TV-Toren. PS ist RVWOLDER / ________

Mehr Infos hier: http://www.rondevanwolder.nl/nl/tourradio/

Kann noch jemand dieses Programm empfangen?
Jassy

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Jassy »

Jo, der letzte Frequenz 107,9 ist ein Veranstaltungsfunker (Und das sogar Legal!!).
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Station Plein Sud aus St. Georges ist gleichzeitig mit dem Frequenzwechsel von Bel RTL in Verviers auf die neue Frequenz 93.5 gewechselt. Hier kann ich diesen Sender nun nicht mehr empfangen, das würde wohl nur bei exakt ausgerichteter Vertikal-Yagi funktionieren. Aber bei Lüttich konnte ich diesen Sender loggen, die Leistung scheint ähnlich wie früher. RDS konnte ich keines aufnehmen.

Maximum FM scheint sukzessive seiner Sender in der Provinz anzuknipsen. Nachdem einige Zeit nur die 100.9 in Lüttich sowie die 107.2 in Spa liefen, sind jetzt auch die 106.0 in Verviers sowie die 106.9 in Aywaille on air. Beide Frequenzen konnte ich heute eindeutig identifizieren. Im RDS werden alle möglichen Codes ausgestrahlt u.a. ist von "BIENTOT" die Rede. Es handelt sich also immer noch um eine Testsendung...mal sehen, ob sie aus dem Stadium mal rauskommen.
Einige kleine RDS-Korrekturen hab ich noch direkt in die FMLIST eingefügt.
tommy_radiofan

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von tommy_radiofan »

Sendet Maximum FM nun ein reguläres Programm und dies auf welchen Frequenzen?
Lutz2

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Lutz2 »

Auf der 106,0 empfange ich an einem höher gelegenen Standort in Eupen ein Geräusch, das in gewisser Weise an Techno erinnert (da es sich ständig wiederholt, vermute ich, dass die Festplatte bei der betreffenden Station defekt ist). Die Empfangsqualität liegt bei meinem BlueTinum-UKW/DAB-Radio zwischen O=1 und 2.

Plein Sud sendet schon seit langem auf der 93,5, aber selbst in Lüttich ist der Empfang relativ schlecht. Diese Station hebt sich übrigens stark von den anderen Sendern ab, da dort praktisch ausschließlich sehr alte französische Chansons laufen.
Man wollte die mit der Einführung des Frequenzplanes komplett von UKW verbannen, so dass deshalb sogar eine Unterschriftenaktion gestartet wurde: http://www.lapetition.be/en-ligne/contr ... -2246.html

Tatsächlich gibt es in der Wallonie heute neben den großen Ketten kaum noch unabhängige Lokalradios.
Ich habe das erst vor kurzem auf einer Fahrt von Eupen nach Lille über Namür und Charleroi festgestellt: Anders als früher findet man heute fast nur noch klassische Formatradios.
Die Einführung des neuen Frequenzplanes hat dazu geführt, dass kleine Anbieter systematisch benachteiligt wurden.
Ich weiß noch, wie interessant das war, als du vor 10 Jahren nach Lüttich gefahren bist und dort einen Bandscan gemacht hast: Dort gab es seinerzeit eine richtige Vielfalt. Heute dagegen ist alles viel eintöniger geworden, einfach "durchformatiert". Schade. :(
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Wobei z.B. Plein Sud meines Wissens aber bei der ersten Ausschreibung ganz einfach den Abgabetermin verpennt hat. Auch unabhängige Sender sollten sich bitte an Regeln halten - dann bekommen die auch ihre Frequenzen, wenn die sie sonstigen Kriterien erfüllen. Im zweiten Anlauf mit neuer Frequenz hat es dann ja geklappt.
Antworten