Änderungen Raum Lüttich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Laut http://groups.google.de/group/be.radio/ ... c809301892 soll auch in Stekene ein eigenes Programm laufen. http://www.bloggen.be/radiofan/ meldet zusätzlich, dass in Brussel wiederum ein anderes Programm als auf den restlichen Contact-Frequenzen in Vlaams-Brabant läuft. Und http://www.radiovisie.eu/be/nieuws.rvsp?art=00079644 schließlich hat die Webseite http://www.voodooradio.be/ gefunden, die möglicherweise für die Antwerpener 100,2 reserviert ist. Es gibt also einiges an Bewegung bei Contact.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Sorry, das ist jetzt aber der falsche Thread dafür, Flandern ist ja kaum "Raum Lüttich". Zur SAche: Am Sonntag lief alles noch normal. Da war ich Tongeren und da sendet Contact genau wie in Hasselt auf zwei Frequenzen! (107.3 und 107.7)
ziyati

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von ziyati »

Da hast du irgendwie Recht. Ich hab die Infos nur hier geposted weil in diesem Thread auch immer wieder über Hit FM, Cool FM und andere Frequenzen in Belgisch-Limburg diskutiert wurde.

Aber dann lassen wir diesen mal ausschließlich um die Provinz Lüttich weiter laufen und ich mache für die Contact Diskussion einen neuen Thread auf.

Dass du Sonntag noch nichts bemerkt hast, liegt daran, dass man erst Montag 2.März auf ,,plus" umgeschaltet hat.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Frequenz 89.4 von Vivacité am Standort Henri-Chapelle scheint wohl endgültig abgeschaltet worden zu sein. Wie ich mich letzte Woche überzeugen konnte, hängt zwar die Antenne noch, aber mit einer Aufschaltung rechne ich da nach so langer Zeit nicht mehr. Dafür fiel mir auf, dass die 103.0 aus Verviers auch in Welkenraedt ausgezeichnet geht. Vermutlich hat man dort irgendwann die Leistung erhöht. Der Standort in/bei Verviers ist jedenfalls nach wie vor derselbe (Wasserturm).

Die Leistung von Radio Contact auf 104.9 wurde ja schon vor einigen Monaten drastisch reduziert. Das dürften jetzt tatsächlich etwa 100 Watt sein. Auch das deutschsprachige Contact wurde in seiner Leistung kastriert. Hier habe ich mittlerweile keine Störungen mehr beim Parkstad-Empfang. Und auch in der Eupener Unterstadt gibt es deutliche Einbrüche. Der Standort ist nach wie vor Henri-Chapelle, ich vermute mal, dass die Leistung von ehemals etwa 5kW auf max. 1kW reduziert wurde.

Bei Verviers ist alles beim Alten, was die meisten Standorte angeht. Lediglich Fun Radio 105.7 habe ich nicht gefunden. Der alte Standort scheint es nicht mehr zu sein, ich vermute einen Standort südwestlich der Stadt. Eigentlich sollte der Sender mittlerweile in Jalhay stehen. Dort ist er aber definitiv nicht, da hab ich alles abgesucht. Vielleicht sendet man vom alten NRJ-Standort?

Pirat 07

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Pirat 07 »

Vivacite vom Standort Henri-Chapelle (89,4MHz) ist wieder auf Sendung.

LG: Pirat 07
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

War mal wieder einer schneller. :mad: Dasselbe ist mir gerade eben auch aufgefallen!
Rheinländer

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Rheinländer »

vicacite muß ja auch eine enorme reichweite haben oder?

Hätte mich mal Interessiert wo man den unter Normalen Bedinungen (Ohne Tropo)noch empfangen kann:)

Hier habe ich mit halbwegs Trennscharfen Radios keinerlei Probleme auch wenn WDR4 90,7 vivacite teils arg zu setzt:mad:
Jassy

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Jassy »

Auf der 103,2 Liege scheint jetzt ein Leerträger mit RDS-PS __CIEL__ zu laufen. Da lief vorher diese VBL TEST zünder, die haben aber wohl aufgehört mit Testen.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Den Leerträger kann ich bestätigen.
RDS lautet: "TEST/CIEL/VBL
Richtung Nordosten muss er eine ziemliche Ausblendung haben, hier nur ganz schwach zu empfangen.

Die Leistung in Henri-Chapelle wurde definitiv auf beiden Frequenzen reduziert.
104.9 und 107.0 scheinen mir nun exakt gleich stark zu sein. Eventuell 107.0 minimal stärker, also beide im dreistelligen Wattbereich. Vielleicht sind es bei 104.9 nun die lizenzierten 100 Watt und auf 107.0 etwa 200 Watt?

Ebenfalls deutlich schwächer ist die 98.4 aus Eupen (BRF2). Diese scheint mir nun gleich stark zu sein wie die 94.9 vom selben Standort (also 20 Watt). Vorher waren es 1,5kW und BRF2 war hier gut zu empfangen, nun fast gar nicht mehr. Daher hat auch die 105.9 Probleme mit der Zuführung.

Lüttich:
106.4: neues Programm, neuer RDS-Code. Statt Val Citi Net jetzt "MIXT", auch mit akustischer ID gehört. Ansonsten Musik nonstop, sehr bunte Mischung
http://www.mixt-liege.be/
107.0: Leerträger, kein RDS mehr (war RCH Basse Meuse)

Jassy

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Jassy »

Und der Lizenz von Zone 80 ist jetzt an Maximum FM vergeben.

Quelle: http://www.radio.nl/portal/home/mediani ... 46732.html
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Maximum FM ist mittlerwile auf der 100.9 in Lüttich on air. Diese Frequenz konnte ich nun bereits hier empfangen mit unzweideutiger ID. Es wird derselbe etwas eigenwillige Mix gespielt wie seinerzeit auf 99.0 MHz: Etwa 70% Dance/Techno gemixt mit etwas Pop/Rock/Black. Mal sehen, wann die anderen Frequenzen on air gehen, darunter auch Welkenraedt 107.3. Dort muss vermutlich erst wieder ein neuer Senderstandort etabliert werden. Früher war diese QRG ja aus Henri-Chapelle on air, dieser Standort ist aber von Contact.
DJ Taifun

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von DJ Taifun »

Wenn ich mch nicht irre steht/stand die R.Contact Antennenanlage auf einem Altenwohnheim am Ortsrand von Henri-Capelle. Liegt auf gut exponiertter Lage.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

ganz genau. Das ist ein recht günstiger Standort. Nur sind die Frequenzen leider nicht sehr frei, wie bspsw. die 104.9.
Am weitesten ging vor einigen Jahren die 107.3 von Contact 2, da wurde aber auch mit einigen kW gesendet. Ging problemlos bis Mönchengladbach.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Bel RTL hat jetzt klammehimlich in Verviers von der 101.1 auf die zugeordnete 106.8 gewechselt. Das ist für mich hier der erfreulichste Frequenzwechsel der letzten zehn Jahre. So kann ich nun endlich auf 101.1 ungestört Pure FM geniessen! Dankeschön! :cheers:
ziyati

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von ziyati »

Hammer!
Das muss ich doch morgen gleich mal ausprobieren :)
Antworten