Änderungen Raum Lüttich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Doch! Ich bekomme Be One ganz schwach auf der 94.7, über O=2 geht der Empfang kaum hinaus!
Kein Vergleich zu Hit FM, das früher mit O=4 ging und sogar mit RDS. Die haben die Antenneneinstellungen massiv geändert, vermutlich genau wie bei Cool FM auf 88.0. Der ging anfangs auch mal für kurze Zeit sehr stark und kommt mittlerweile fast gar nicht mehr rein!
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Kleine "Bestandsaufnahme": Auf 99,3 Bree sendet weiterhin TOPradio - der Wechsel zu Hit FM Limburg scheint also wohl doch nicht durchgeführt zu werden. Auf http://www.hitfm.be/adres/frequenties.php ist zwar die 99,3 in der Frequenzliste noch zu sehen, auf der daneben abgebildeten Karte wird aber nur die 99,2 erwähnt.
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Mist...gerade die Frequenzliste geändert, weil ich dachte, dass das nichts mehr wird...und jetzt das. ;) Tatsächlich sendet auf 99,3 aus Bree jetzt Hit FM statt TOPradio. Eventuell hat man auch den Standort verlagert, denn z.Zt. ist das Signal wesentlich stärker als vorher bei TOPradio...kann aber natürlich auch an den Bedingungen liegen.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Seit knapp einer Woche schweigt übrigens die 101.8 von FunRadio aus Seraing.
Was dahintersteckt, weiß ich nicht? Technischer Ausfall oder hat man die Frequenz aufgegeben?
ODer hat man die Richtcharakteristik derart vehement verändert, daß hier gar nix mehr ankommt...was ich mir kaum vorstellen kann.
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Möglich ist es, dass da nichts mehr gesendet wird. Mit vielen Verrenkungen (um 101,7 Kleve und 101,9 Aachen auszublenden) hab ich gerade zwar was französischsprachiges aus Belgien reinbekommen...aber das war VivaCité aus Tournai.
ziyati

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von ziyati »


107.1 Neu > Viva FM (Radio CRM) aus Lanaken in Mono mit dynamischen RDS PS Kennungen, der genaue Senderstandort war noch nicht zu finden, demnächst....
Ich will den alten Thread mal wieder hochholen, denn ich meine ich habe den Senderstandort jetzt gefunden:
Der steht in der Steegstr. 20 in Lanaken, so ein typischer belgischer Mast mit 2 Dipolen dran.
Koordinaten sind: N 50°53.514' E 005° 37.890'
Laut radioinvlaanderen.info ist bei der Adresse auch der Standort von vormaligen Radio CRM. Am Haus selbst steht aber nichts dran, das Haus ist ein ganz normales Wohnhaus.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Dieser Sender hat, wie ich finde, eine sehr bescheidene Reichweite. In Maastricht ist er noch nicht vernünftig zu empfangen, da eingeklemmt zwischen 107.0 Herstal und 107.0 Henri-Chapelle sowie 107.2 Margraten (ein Witz, dieser Abstand zwischen den Sendern...keine 20km!)
Heute war ich südlich von Maastricht, man sah von dort aus tlw. über das Maastal, auf 107.1 war nix brauchbares zu empfangen!
ziyati

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von ziyati »

Ja gut, solange Margraten on-air ist nehmen die beiden sich echt in die Zange. An den anderen Wochentagen ist der Empfang bzw. die Reichweite doch etwas besser. :-)
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Momentan ist Margraten ja mehr oder weniger durchgängig in der Luft. Schon länger keine Pause mehr erlebt bei denen.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Die 96.9 Maximum FM konnte ich immer noch nicht ausfindig machen, sie kommt aber definitiv nicht aus Jalhay. Dort ist der Empfang sehr schlecht und tlw. bricht sogar CFN durch.
Der Empfang erscheint mir in den südlichen Teilen von Verviers am stärksten. Dürfte irgendwo dort zu finden sein. Eventuell auch in Lambermont, da bin ich aber heute nicht mehr hingegurkt, das Nest ist ja so umständlich anzufahren!
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Und wieder eine Änderung in Belgisch-Limburg (wurde ja in diesem Thread auch behandelt): Die 88,0 aus Genk sendet jetzt Hit FM und nicht mehr Cool FM. Auch die 106,6 Tongeren (noch nicht aktiv) soll ab Freitag Hit FM ausstrahlen. Für Cool FM bliebe damit in Limburg nur noch die 105,9 in Bree...keine Ahnung, ob die auch noch aktiv sind - seit der Aufschaltung von BRF2 auf gleicher Frequenz kommt davon nichts mehr bis zu mir durch.
Peter Schwarz

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Peter Schwarz »

Lustiges Bäumchen-Wechselspiel mal wieder.

Was ist eigentlich mit der 89.7 aus Liège? Hier kein Empfang mehr.
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Der letzte Betreiber (Sensations?) hat sich zumindest nicht für die neue Frequenzvergabe beworben. Und nach Berichten aus belgischen Foren soll es wohl so sein, dass die nicht anerkannten Bewerber (und logischerweise dann wohl auch die, die überhaupt keine Bewerbung eingereicht haben) bereits in diesem Monat den Sendebetrieb einstellen müssen. Möglicherweise gilt das ja auch jetzt schon für die 89,7.
ziyati

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von ziyati »

Vergeht hier in Limburg eigentlich mal ne Woche ohne Frequenzwechsel :D
Ne, ich finde das Hit FM Limburg auf 88,0 schon besser als das non-stop Programm von Cool FM. Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich Hit FM vom überraschenden Frequenzverlust im Dezember erholt, aber umso besser. So hat wenigstens ein Limburg noch einen Lokalen Privatsender.
Kroes

Re: Änderungen Raum Lüttich

Beitrag von Kroes »

Kannst du denn was zur 105,9 sagen? Außer BRF2 und - mit viel Geduld - Boxmeer FM kommt zu mir nichts mehr durch.
Antworten