Autobahn-Schilder

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
P.A.

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von P.A. »

Bin gestern auf der A7 von Rhüden-Kassel unterwegs gewesen. Hier gibt es keine
Schilder (NDR2/FFN/Antenne) mehr. Ab Landesgrenze tauchen alte Schilder von hr3 und FFH auf. Diese haben auch ein weißes Zusatzschild für HR 1 bzw. PLANET.

Früher gabs mal an den Ausfahrten von Rastplätze Hinweisschilder für Deutschlandfunk auf MW/LW, gibt es die heute noch ?
Schwabinger

Re:

Beitrag von Schwabinger »

Die DLF-Schilder gibt's ganz vereinzelt an Rastplätzen. Aber sehr selten. Hinter den Landesgrenzen (z.B. Österreich zu Deutschland) stehen die aber.
Auf der Salzburger Autobahn steht glaub ich noch auf deutscher Seite ein Schild für Ö 3, kurz vorm Grenzübergang Bad Reichenhall. In der Ecke werden auch glaube ich 3 verschiedene QRG's nacheinander ausgewiesen.

Auf der Stuttgarter Autobahn wird bis kurz vor Augsburg Wendelstein 98,5 beschildert, bei Antenne Bayern fängt die (in der Gegend sehr rauschende) 104,4 vom Grünten , statt der 102,7 viel früher an.

Und Richtung Starnberg auf der Garmischer Autobahn steht noch innerhalb der Stadt bei der Ausfahrt Mü.-Fürstenried die 99,2.

Und dann noch die Lindauer Autobahn: Hier wird Antenne Bayern bis ca. Gilching mit 101,3 angegeben, bis dann Hohenpeißenberg übernimmt.

Welche BAB fehlt noch? DEG, Nürnberger... :-))

Gruß aus Mü.
Terranus

Re:

Beitrag von Terranus »

Gibt´s eigentlich ein RDS Autoradio dass im RDS modus die Frequenz ständig anzeigt so dass man sehen kann wann und wohin gewechselt wird bzw welche gerade verwendet wird ? Leider zeigt meins immer nur den Sendernamen an (langweilig)
MfG
Terranus
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Ich habe letztens im aktuelle Chrysler Voyager so ein Modell gesehen. Es zeigt neben dem Sendernamen wahlweise Uhrzeit oder Frequenz an. Nach dem Anlassen oder während der Verkehrsfunks wird die Frequenz zudem kurz (10 Sekunden) statt der Uhr angezeigt.
D.

Re:

Beitrag von D. »

Becker Mexico Pro. Ohne die Anzeige würde man nicht merken, wenn das Gerät auf eine Alternativfrequenz umschaltet. Gibt's Dank Euro für unter 1000 :-), zum DXen wegen 100kHz-Abstimmung nicht besonders geeignet, aber unschlagbar komfortabel.
Autobahn-Jäger

Re:

Beitrag von Autobahn-Jäger »

A92 M-DEG relativ unspektakulär. Bis Mitte Landshut durchgehend 98.5/107.7, danach 94.4/103.5. Das Schild gleich vorm Altdorfer Füllsender kennzeichnet übrigens die 98.5 aus :-)
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

AC. Stimmt, jetzt geht mir ein Licht auf, warum NDR2, Klirradio Latrine und Co. so
verzerren: Jeder bekommt den gleich schlhchten Sound,Gleiches Recht für alle, sonst wären die Leute hinterm Berg ja benachteiligt ;-)
Ach ja, was mir dazu noch einfällt.
Bei Ulm gibt es auf baden-württembergischen Terrain Schilder, die auf Bayern3 hinweisen. Scandale!
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Peter: Hast du ne Ahnung, woher die "fremden" Schilder kommen? Eventuell von einer Autobahnmeisterei, die nicht so ganz im Blick hat, wo die Grenze läuft? Oder ganz offfiziell? Im Allgäu standen auf dem kurzen württembergischen Abschnitt der A96 auf jeden Fall diverse Schilder für "Radio SWF3 - 103.0 MHz"
Cornelius

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Cornelius »

Der Grund ist eigentlich ganz einfach.
Die blau-weißen Hinweistafeln sind seit einigen Jahren schon aus der Straßenverkehrsordnung und den "Richtlinien für die wegweisende Beschilderung auf Autobahnen" ( RWBA ) gestrichen worden. Und zwar aus technischen Gründen:
RDS hat sich durchgesetzt, desweitern sind wir im Umstieg auf DAB, da wären solche Schilder der größte Witz.

Gruß
Cornelius
andimik

Re:

Beitrag von andimik »

Peter Schwarz: Sinn machen solche Schilder, wenn man schon vor einer Landes oder Staatsgrenze über die dortigen Sender informiert werden könnte. Daher KEIN Scandale!

Bin letztens ohne RDS-Radio im dichtesten Urlauberverkehr von M über Karlsruhe nach F gefahren und wär froh gewesen, wenn ich die Frequenz der Nachbarländer erfahren hätte. Leider ist das hr-Schild erst in Hessen gekommen.

Ich glaub bei Hallein (A10 Tauernautobahn) steht ein Schild für Bayern3.
Wiesbadener

Re:

Beitrag von Wiesbadener »

"Fremdschilder": In der Tat gibt es auf der Tauernautobahn auf österreichischer Seite zwischen Hallein und Salzburg den Hinweis für Bayren 3 96,1 MHz, während auf deutscher Seite kurz vor Bad Reichenhall schon ein Schild für Ö3 99,0 MHz steht. Weitere "Fremdschilder": Hinweise für NDR2 im Bundesland Bremen (etwa A1); Hinweise für hr3 und FFH auf der A45 auf bayerischem Territorium (Abfahrt Alzenau).

Ach ja: Antenne Bayern wollte ja einst mal einen Sender auf dem Brenner in Betrieb nehmen, um Reisende schon frühzeitig über Staus in Bayern zu informieren. Das wurde aber nie realisiert. Dafür gibts jetzt Bayern 3 flächendecken in Südtirol (allerdings über DAB).
MatthiasW.

Re:

Beitrag von MatthiasW. »

Die Schilder von NDR2 stehen in Bremen nicht mehr. NDR 2 ignoriert übrigens - je nach Verkehrsaufkommen ? - Meldungen aus Bremen und Bremerhaven. Stand vor kurzem mal im Rückreiseverkehr von der Küste in BHV im Stau und NDR2 meldete nichts, andere Sender hingegen schon. Auf der A 27 standen früher auf niedersächsischem Gebiet so auf Höhe Schwanewede und weiter nördlich übrigens Hinweissschilder für RB 1. Warum man sich bei RB die kostenlose Werbung für die 99.8 auf den Autobahnen gefallen lassen und nicht eigene Schilder aufgestellt hat, ist mir bis heute allerdings unklar.
Xelavator

Re:

Beitrag von Xelavator »

Das mit den Autobahnschildern ist alles eine bescheurte Sache: Wenn ich die A7 Kassel - Fulda fahre, sieht man unter den hr3 Schildern immer noch hr4 kleben, dass ließ sich FFH nicht gefallen und hinh planet Frequenzen drunter. Nur leider wird planet aus Stadtfreuqenzen verbreitet, mit einem normal Autoradio gibt es kaum EMpfang, trotz Frequenzangabe. Die Kassel 104.6 reicht ja noch bis zu den Kassler Bergen, danach soll ich zu 88.4 Bad Hersfeld wechseln, wo aber noch alles rauscht. Da wird mit 300 Watt (glaub ich) gesendet (Hersfeld liegt noch in einem Tal, noch nicht mal an der A7, 10km away) und das soll 30km reichen... Naja... Dann ab Niederaula ist schon 99.9 Fulda ausgeschildert. Wohl ein Witz. An Fulda vorbei immer noch 99.9, da kommt schon besser sunshine auf 102,1 rein.

A7 Würzbg.-Kassel
Ab der Grenze HE/BAY wird für hr3 schon die Rimberg Frequenz 97.7 angegeben (die geht da auch schon, früher gab es nich die Rhön 106.2)
FFH wird aber mit Rhön 100.9 ausgeschildert, dann wird auf Rimberg 100.3 gewechselt.

Wenn man jedoch am (zukünftigen) Kreuz Fulda auf die A66 Richtung Frankfurt abbiegt, steht für hr3 106.2, die 97.7 reicht da nicht wirklich an die 89.3 aus dem Taunus ran.

In NRW an der A44 Warburg-DO und A40 DO-DU hab ich noch nie ein Verkehrsschild gesehen, jedoch wird hinter DU RIchtung Venlo auf WDR2 verwiesen, und an einer Tankstelle bei Aachen hing vor kurzem noch ein DLF Schild.
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Tja, was sagt uns das?
Bremen gehört nicht zum Norden...denn schliesslich bringt NDR2 den einzigen Verkehrsservice für den GANZEN Norden.
Also: Bremen muss sich geographisch neu definieren :-)
Am besten wäre es sowieso NDR2 und N-Joy durch Bremen1 und Bremen4 zu ersetzen, könnte man ja dann Nord2 und Nord4 heissen.
Antworten