Autobahn-Schilder

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Brubacker

Re:

Beitrag von Brubacker »

Ist doch heute noch so!

SWR3
99,9
----------
MW 576

Das MW dann halt wieder auf einem extra-Schild drunter. Ich hab' auch schon Zusatzschilder mit 575 statt 576 gesehen. Und die sahen relativ neu aus.
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

An SDR3-Schilder kann ich mich auch nicht erinnern.
Die hatten zwar Verkehrsfunk (wie Ende der 80er die meisten Nicht-Kulturprogramme) aber der offizielle Service-Sender war SDR1.

In NRW steht bis heute nur WDR2 angeschrieben.
Oder gibt es auch Lokalsender, die Schilder aufhängen. Ich meine ich hätte irgendwo mal eines gesehen, weiss aber nicht mehr welcher Sender das war
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Hat schon mal jemand versucht, die Schilder bei der Autobahnmeisterei zu retten?
Torsten M.

Re: Autobahnschilder

Beitrag von Torsten M. »

Ich bin gestern von H nach HB und zurück gefahren, und gottlob- an der A7 südlich des AD Walsrode hingen sie noch, NDR2, ffn, Antenne, schön hintereinander!

@Peter Schwarz: Die Lokalradios in NRW hängen gern halbgroße Schilder mit Sendernamen und Frequenzangabe an Bundesstraßen, dort ist das "i" im Wort "Radio" wie eine halbausgezogene Teleskopantenne abgedruckt.
Torsten M.

Re: Schilder retten

Beitrag von Torsten M. »

@Ole: Leider muß ich zu den "Sprechzeiten" der hiesigen Autobahnmeisterei immer arbeiten. Aber kommenden Donnerstag habe ich frei, da werde ich da mal vorbeifahren und fragen, liegt eh auf dem Weg! Auch, ob die Schilder aus einem bestimmten Grund abgenommen werden bzw. welche Anweisung die Mitarbeiter bekommen haben... Das macht vielleicht den Gerüchten hier ein Ende!
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Torsten: Vielen Dank, poste dann hier bitte mal die Ergebnisse. Denn weg müssen die alten Schilder sowieso - ich denke, Interessierte mit nem alten Schild der örtlichen "Hausfrequenz" gäbe es hier auch einige, oder?
Nordhörer

Re:

Beitrag von Nordhörer »

O ja, ich möchte auch eins haben !!!
Thomas (Metal)

Re:

Beitrag von Thomas (Metal) »

zu WÜ/KT:
In der Tat ist daß Schild an der A7 (Abfahrt Würzburg Estenfeld? Ganz genau weiß ich es nicht) in Fahrtrichtung Süden Kult, wo auf die 96,3 für Bayern3 hingewiesen wird. Blickt man nach rechts, so kann man Teile von Würzburg und auch den Sender sehen. Immerhin muß aber festgestellt werden, daß die 96,3 dort gut zu empfangen ist.
Ich vermute aber, daß die "historisch gewachsen" ist. Bei der Einführung von Bayern3 in den 70ern gab es die 97,6 und 99,3 (sowie 99,8, 99,2 -beide-, 99,5, 99,6, 95,9, sowie diverse Füllsender) nicht.
Grundsätzlich halte ich die Schilder aber dennoch für sinnvoll. Es gibt immernoch Autofahrer, die kein RDS haben und auch die, welche nicht so auf UKW-Empfang versiert sind wie wir hier in diesem Forum.
Ich halte dagegen: Was ist denn schlechter für die Verkehrssicherheit:
a) "Verkehrsschilder" mit Hinweis auf Verkehrsfunksender,
b) das planlose Suchen am Autoradio nach einem solchen, oder
c) das Suchen WÄHREND der Fahrt in Karten nach Verkehrsfunksendern, um dann diesem direkt am Autoradio einstellen zu können (nach meiner Meinung kann man dann auch gleich ohne Freispecheinrichtung mit dem Handy telefonieren oder sonstwas machen...).
Man könnte aber auch fragen, ob man diese Pseudo-Autofahrerwellen, schließlich wurde hr3 oder Bayern3 als genau eine solche gestartet, weiterhin ausschildern muß. An Stelle von Bayern3 könnte ich mir auch ganz gut B5Aktuell oder an Stelle von mdr Jump mdr Info vorstellen. Auch würde hr1 inzwischen besser passen als hr3 (leider!!).
KT 88.5

Re:

Beitrag von KT 88.5 »

A7 von Ulm > Würzburg zw. Uffenheim und Kitzingen
Wiesbadener

Re:

Beitrag von Wiesbadener »

Blaue Schilder und "falsche" Frequenzen: da gibt's noch viele andere tolle Beispiele, z.B. Antenne Bayern kurz hinter Würzburg mit Hinweis auf die 101,5 MHz (obwohl die 104,4 und die 101,9 eindeutig die besseren sind, außerdem: Würzburg 101,3 MHz!!!), oder hinter Ingolstadt der Hinweis auf die 103,0 MHz aus Regenburg (die sich dort schon mit SWR 3 vom Grünten kappelt). Ansonsten wird den Autofahrern ohne RDS-Autoradios (ja, die gibt's) einfach zu viel Umschalten nicht zugemutet. Daher gibt's in Südhessen bei hr3 nur Hinweise auf die 89,3 MHz vom Gr. Feldberg, obwohl die 92,7 MHz dort die eindeutig stärkere QRG ist (das RDS springt kurz hinter Bensheim um). Interessant ist dagegen, dass für FFH schon südlich von Wiesbaden auf die 105,0 MHz (Krehberg) hingewiesen werden, obwohl die 105,9 die klar bessere Frequenz ist (außerdem Sichtweite auf Ober-Olm - 105,2 MHz Rockland). Noch ein Beispiel: Auf der A48 wird bei Daun auf SWR 3 90,0 vom Haardtkopf hingewiesen, obwohl diese dort nur verzerrt einkommt (98,5 MHz vom Scharteberg ist die klar beste - Sichtweite - aber man will wohl auch hier den Autofahrern nicht zu viel Umschalterei zumuten). Dagegen sind die Hinweise auf RPR Eins: Bis Abfahrt Laubach 101,5 MHz, dann bis Manderscheid 102,1 MHz, und dann 100,1 MHz.
Mainzer

Autobahnschilder

Beitrag von Mainzer »

89,3 hr3 in Südhessen und 105,0 FFH im Rhein-Main-Gebiet haben historische Gründe: Die 105,0 war vor 1992, als die 105,9 in Betrieb ging, zwischen Wiesbaden und Rüsselsheim die beste Frequenz. Auf der 92,7 liefen bis 1986 (Einführung von hr4) abends die Gastarbeiterprogramme - und die 89,3 ist, zumindest auf den Autobahnen, bis zur Landesgrenze (und weit darüber hinaus) einwandfrei zu empfangen.
KT 88.5

Re:

Beitrag von KT 88.5 »

Wieso Würzburg 101,3? Wieso DeutschlandRadio Bln???
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Hab die Schilder schon länger nicht mehr beobachtet.
Mir ist nur vor etlichen Jahren mal aufgefallen, daß in Niedersachsen bis an die Landesgrenze zu Hessen NDR2 auf 92,1 ausgeschildert war, und diese Frequenz war im Werratal knapp über der Rauschgrenze.
MatthiasW.

Re:

Beitrag von MatthiasW. »

Das mit NDR2 auf der 92.1 in Nds hat auch "historische Gründe", waren doch früher längst nicht so viele Frequenzen vom NDR in Südniedersachsen vorhanden. Der Standort Torfhaus mußte so dort fast alles mehr schlecht als recht versorgen. Warum der NDR allerdings immer noch lediglich die 92.1 ausweist (und nicht etwa die Göttinger Frequenz, die in weiten Teilen ab Seesen, auch auf der A 7, besser zu empfangen ist) ist mir unklar. Genauso verhält es sich im Raum Hannover, hier dominiert 96.2, die ist aber nur einmal auf Höhe Laatzen angegeben. Oder auf der A2 Richtung Bielefeld, dort wird auf die Ausweisung der stärkeren 102.6 verzichtet.

Andererseits ist es ja auch egal, daß eine Frequenz, die nur verzerrt und verklirrt empfangen werden kann, auf den Hinweisschildern erscheint. NDR2 klingt sowieso verzerrt und verklirrt.
Ole

Re:

Beitrag von Ole »

Überall da, wo die 92,1 im Raum Hannover steht, kannst du sie allerdings auch empfangen. Mit RDS bist du eh direkt auf 96.2; andernfalls sparst du dir eben die Umschalterei. Unten auf der A7 stimmt das allerdings - allerdings stehen da auch diverse Schilder für die 94.1
Antworten