Autobahn-Schilder

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordhörer

Autobahn-Schilder

Beitrag von Nordhörer »

Weiß jemand, warum an den Autobahnen die Verkehrsfunk-Schilder abmontiert werden? Im gesamtem nordöstlichen Niedersachsen steht an den Autobahnen kein einziges Schild mehr, im Raum Hannover wurde auch schon aufgeräumt, in Süd-Schleswig-Holstein ebenso...
Markus

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Markus »

Wahrscheinlich denken die, dass in den Zeiten von RDS auf die Angabe der Frequenzen verzichtet werden kann. Schade, denn gerade bei der
Überfahrt von einem Bundesland ins andere ist es schon praktisch, die wichtigsten Verkehrssender zu wissen.
Kai

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Kai »

Die Dinger verursachen nur Kosten und sind dank RDS-Radios inzwischen überflüssig.
ValentinoR46

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von ValentinoR46 »

Nicht nur in N-O-Niedersachsen stehen keine mehr, sondern auch nicht mehr in Sachsen-Anhalt. Die wurden seit dem Umbau der A2 nicht mehr aufgestellt.. Ebenso ist es auf der A14. Auf der kompletten Strecke stehen keine mehr, mit Ausnahme: kurz vor dem Schkeuditzer Kreuz.
Torsten M.

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Torsten M. »

Mensch, dann muß ich mir ja mal ein paar der letzten noch existierenden Schilder als "Souvenirs" für meine Oldtimer-Scheune sichern! Kann ja keiner was dagegen haben! Am hellichten Tag abmontieren und mitnehmen!
hybrid

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von hybrid »

Der eigentliche Grund für die "Einstellung" der Schilder war eigentlich folgender:
Privatsender hatten Mitte der 90er Jahre geklagt, da bis dahin nur öffentlich-rechtliche Radios Autobahnschilder aufstellen durften.
Diesen Prozess haben die Privatfunker gewonnen. In ihren Augen stellten die blauen Schildchen eine Art "unrechtmäßige Werbung" dar - potentielle Hörer werden auf den WDR, NDR oder was auch immer aufmerksam - auf die private Konkurrenz aber nicht direkt...
Der Abbau der Schilder ging allerdings sehr schleppend voran... irgendwann hat man's dann wohl vergessen... in NRW stehen noch fast alle diese Schilder an den Autobahnen rum...
in Hessen (vielleicht auch anderen Ländern) haben Privatsender (FFH) eigene Schilder montiert. Mit dem Start von Planet sind dann sogar noch weiße Zusatzschilder aufgetaucht.
Auf Anfrage bei einem Bekannten bei der Straßenmeisterei wäre ein Abmontieren der Schilder strafbar... also nicht erwischen lassen ! :-)
Kai

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Kai »

Vorsicht, Abmontieren ist nicht einfacher Diebstahl! Weil es ein offizielles Verkehrsschild ist, ist das Delikt wesentlich schwerwiegender. Hab das mal gehört von Jugendlichen, die ein Schild nur für nen Jux abgebaut haben.

Vielleicht rücken die Autobahnmeistereien eins raus für nen Zwanni?

Nur, welches würde ich haben wollen? FFH? Nie! hr3? Vielleicht vor zehn Jahren mal! ffn? Dito.

Vielleicht eins von Radio Brocken, das klingt so archaisch und die machen immerhin Project. ;)
Torsten M.

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Torsten M. »

Aber warum

1.) hat ffn schon seit Herbst 1988 Frequenzhinweisschilder an den Autobahnen (on air seit Dez. 87), wenn das erst Mitte der 90er vor Gericht durchgeboxt wurde?
2.) Wenn die Schilder nun "offiziell" verschwinden sollen, warum wurden bei der Renovierung der A7 im Bereich Hannover-Altwarmbüchen und der A27 im Bereich Walsrode erst Ende letzten Jahres niegelnagelneue Schilder für NDR1, NDR2, ffn, Antenne aufgestellt (man erkennt die neuen Schilder übrigens daran, daß die Schrift etwas kleiner ist als bei den alten und der VF-Bereichskennbuchstabe A-F fehlt!)?!?

Gruß Torsten.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ole

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Ole »

Auf der A7 vor HH stehen auch noch welche und zwar für NDR 2, RSH und Delta Radio.
Sven

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Sven »

Hehehe,

in den USA stellen die Sender selber überall grosse "Billboards" auf...
KT 88.5

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von KT 88.5 »

Die Hinweisschilder waren eh sinnlos, die haben einfach Frequenzen draufgeschrieben, auch wenn an dieser Stelle eine andere viiiiiiel besser geht!

Oder hier auf der A7 auf Höhe Kitzingen, steht Bayern 3 96,3 (Kreuzberg) und dann Antenne Bayern 104,4 (Würzburg).
Felix

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Felix »

Ja da hast du vollkommen recht. Ich glaube manchmal echt das die Frequenz"spezialisten" der Sender das eigentliche Empfangsgebiet ihrer Sender nicht kennen. Der Deutschlandfunk und das DeutschlandRadio müllen uns mit absolut unnötigen Kleinstfrequenzchen zu und Rockland erhöht in Bendorf die Leistung auf 1,5 kW und vergrault damit Hörer in Mayen, Höhr-Grenzhausen, Westerwald und Eifel. Muss das alles denn wirklich sein???

Apropos: Rheinland-Pfalz: Warum folgt man dort eigentlich nicht dem Vorbild von Hessen und macht auch für RPR Zwei bzw. SWR4 noch Zusatzschilder an die Autobahnen?

Und noch eine Frage zum Raum Gießen: Dort sind beispielsweise auf der A480/485 die ja quasi die Stadtautobahnen sind, nirgendwo Schilder, nicht vom hr, nicht von FFH und auch nicht von planet. Wieso eigentlich?

Und das RPR es nicht fertig bringt, mal eine 1 dahinter zu machen, war ja eh klar, die haben ja schließlich bis 95 noch "RPR" im ersten Programm gesagt und auch heute gibt es noch manch einen der die "Eins" oder die "Zwei" vergisst. Ich finde das mehr als peinlich, zumal dadurch auch viele Hörer heute noch "RPR" sagen, wo sie eigentlich "HitRadio RPR Eins" meinen. Seltsamerweisse ist dies bei SWR3 nicht so... Sind deren Hörer vielleicht schlauer?
andimik

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von andimik »

Am Wurzenpass (Grenze Kärnten/Slo) stehen Schilder, die auf VAL202 verweisen, aber 100 kHz (96,8 statt 96,9) daneben sind ...

Und in der Steiermark wird zwischen Neumarkt und Unzmark für den Sender Mugel "geworben", dessen Ö3-Frequenz allerdings dort nicht einmal stehenbleibt.

Übrigens wurde bei den neuen Ö3-Schildern schon bemängelt, dass die zu groß sind und - glaub ich - sogar gegen die Straßenverkehrsordnung verstießen ...
Peter Schwarz

Re: Autobahn-Schilder

Beitrag von Peter Schwarz »

Seltsam, auch im Südwestn habe ich einige brandneue Schilder gesehen, so wurden in BW erst vor ca drei Jahren Schilder für die Privatsender aufgestellt.
Nur in Brandenburg ist mir aufgefallen, daß dort keine Hinweisschilder aufgestellt sind.
Und in Thüringen/Sachsen-Anhalt stand noch MDR Life (das war Anfang 2000)
Beim SWR hat man tlw. einfach über das "F" ein "R" geklebt, auf der A 61 gibt es irgendwo an der Landesgrenze zu NRW auch noch ein Schild, auf dem SWF3 steht.
Im SDR-Gebiet musste man ja die Frequenzen von SDR1 durch die von SWR3 ersetzen.
Trotzdem hängt drunter noch die MW-Frequenz 576 (da läuft ja jetzt Contra)
In Österreich stehen übrigens fast alle Sender angeschrieben (ausser FM4 und Ö1)
In der Schweiz jeweils das erste Programm, in NL Radio1 und das jeweilige Regionalprogramm.
In Belgien sind Studio Brüssel, Radio21 und BRF ausgeeschildert.
In Frankreich die 107,7-MHZ-Sender bzw. die France-Bleu-Regionalprogramme.
IN GB glaube ich keine Schilder gesehen zu haben.
Antworten