Quecksilber in Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FunkTom

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von FunkTom »

Diese "Legende", dass Quecksilber als Superantenne wirkt - man kann damit praktisch Alles stoerungsfrei empfangen - kenne ich auch von Frueher.
War wohl einfach der unerfuellte Traum eines rauschfreien Westbildes.
DJ DAREK

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von DJ DAREK »

Dieses Gericht mit Quecksilber hab ich schon in Polen in den 80ern gehört aber nie ausprobieren können.
PowerAM

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von PowerAM »

Mal etwas OT: Aus Zeiten, in denen Flachbandleitungen noch weit verbreitet waren, kenne ich noch um das Kabel gewickelte Alufolie, die auf dem Kabel verschoben werden konnte. Je nach dem, wohin die Alufolie verschoben wurde, ging mal der eine und mal der andere Kanal besser.

Einer meiner Schulkameraden hatte einen S/W-Röhrenfernseher mit zwei Zimmerantennen für den Empfang von Band-III und UHF, was aber nur bis Kanal 39 reichte. Für VHF hatte die Antenne einen V-förmigen Teleskopdipol, die UHF-Antenne arbeitete mit einem Schmetterlingsdipol vor einem Blechreflektor. Beide Antennen waren per Flachbandkabel angeschlossen. Der VHF-Empfang (Kanäle 5 und 7, DDR 1 und ARD) war sehr gut, im UHF-Bereich gingen die Kanäle 27, 33 und 39 (DDR 2, ZDF, N3) und ab 1987 kam der Kanal 25 (SAT.1) dazu. Dieser machte etwas Probleme in der Signalstärke, wobei aber die auf dem Kabel verschiebbare Alufolie Besserung brachte. Bei so optimiertem SAT.1-Bild war das ZDF und N3 verrauscht, weshalb also immer fleißig geschoben wurde. Damit ließ sich auch der Empfang des "Franzosensenders" auf Kanal 29 überhaupt erst bei ihm bewerkstelligen.

Ich war damals im Alter von 10 - 11 Jahren und habe das real gesehen. Kann mir jemand diesen Effekt erklären?
Radiopirat

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von Radiopirat »

Die besten Ergebnisse bringen Smaragde, nur sollten diese mindestes 5 kg schwer sein
:spos: :joke: :joke: :joke: :joke:
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
audion

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von audion »

Je nach dem, wohin die Alufolie verschoben wurde, ging mal der eine und mal der andere Kanal besser.
Ja, das ist richtig. Es wurden damit stehende Wellen auf der Leitung infolge Fehlanpassung "unschädlich" gemacht. Dies entspricht einem einfachen Antennenanpassgerät bei Funkamateuren. Je mehr diese Methode brachte, umso schlechter war die Antennenanlage und der Empfängereingang aufeinander angepasst.
Bei idealer Gesamtanlage wäre kein Einfluss feststellbar.
Südtiroler

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von Südtiroler »

Genau, Zimmerantennen hatten ja selten den richtigen Anschlusswert von 240 Ohm an die Bandleitung. Stichwort Fehlanpassung.Das bedeutet, das ein Teil der empfangenen Energie ständig zwischen der Anschlussstelle des Dipols und der Emfängerbuchse hinundher oszillierte, die Leitung also nicht Richtung Fernseher verlassen konnte und dort verfügbar war. Fehlangepasste Leitungen sind sehr frequenzabhängig. Die Länge der Anschlussleitung war gegeben. Damit ging dann ein bestimmter Sender, also eine bestimmte Frequenz nicht gut, wäre die Leitung zwei cm kürzer oder länger gewesen, hätte es eine andere Frequenz getroffen. Deine Alufolie hat also nur die Kabellänge "verkürzt", elektrisch wäre das ein Kondensator an der betreffenden Stelle.
PowerAM

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von PowerAM »

Bedankt! :cheers: Das wird die Erklärung sein!
Andi L
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 23:56

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von Andi L »

digifreak hat geschrieben: So 8. Apr 2007, 16:39 Die Leuchtstoffröhren wurden vielmehr in den Schrebergärten von Berlin-Britz benutzt um mit der Senderenergie des RiAS kostenlos Licht in der Datsche zu haben.
Schon ne Weile her der Beitrag, aber ich find'n gut. LOL :rp: :bruell: :joke:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von 793267 »

Andi L hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 23:47
digifreak hat geschrieben: So 8. Apr 2007, 16:39 Die Leuchtstoffröhren wurden vielmehr in den Schrebergärten von Berlin-Britz benutzt um mit der Senderenergie des RiAS kostenlos Licht in der Datsche zu haben.
Schon ne Weile her der Beitrag, aber ich find'n gut. LOL :rp: :bruanell: :joke:
Eine Leuchtstoffröhren Test, gehört zum Standard, bei Sendestellen Besichtigungen.
Mit der Frage, ob man sie zum Leuchten kann, oder nicht.

Den beliebten Vorführeffekt, mit der dann leuchtenden Leuchtstoffröhre, hab ich schon mehrmals, bei verschiedenen Sendestellen erleben dürfen.
Beim RIAS, gab es noch 2 weitere Vorführeffekte, mit anschliessender Hektik, beim Personal.
1 kurzer Senderausfall (bei Besichtigung, selbst anwesend).
2 Vergessene MW Senderumschaltung, zwischen Berlin und Hof (bei Besichtigung, 1 Woche vorher).

Reguläre Deutsche VOA KW Überspielungen, für den RIAS, nach VOA Sendeplan (Sender USA/Tanger, in AM/SSB).
Hier soll auch teilweise, das unbearbeitete VOA Rohmaterial, mit den versprechern und Text "RIAS bitte Schneiden", vom RIAS gesendet worden sein.

Hängt mit der Sonderstellung (DIAS Gründung, durch US Army) zusammen das man bei Besichtigungen, kleine weitere Vorführeffekte, mit einfügen konnte.
Zuletzt geändert von 793267 am Do 6. Feb 2020, 18:28, insgesamt 7-mal geändert.
Andi L
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 23:56

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von Andi L »

Naja klar. Sicher gibt's bei voller "Sender-Power" einen gewissen "matten" Leuchteffekt. Aber das die in Britze ihre Gartenlauben damit beleuchten konnten stammt doch wohl eher aus dem Bereich der Fabeln :D "Datschen" gab es übrigens eher auf der anderen Seite der Mauer.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von DABit »

Oh ja, gerade bei leistungsstarken Sendern im KW und MW Bereich oder in unmittelbarer Nähe zu Höchstspannungsleitungen, wurde alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert!
Ein paar Meter Draht auf beiden Seiten der Leuchtstoffröhren, je länger wie besser, war beliebt. Manchmal sogar mit einem Drehkondensator aus einem alten Röhren Radio.
Auch kleine Lautsprecher mit Germanium Dioden wurden angeschlossen, wenn die Leuchte gerade nicht verwendet wurde.

Aber wie schon geschrieben wurde, ausser ein mattes Leuchten wurde nicht viel mehr erreicht
dvb_jens
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:35
Wohnort: Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von dvb_jens »

digifreak hat geschrieben: So 8. Apr 2007, 16:39 Die Leuchtstoffröhren wurden vielmehr in den Schrebergärten von Berlin-Britz benutzt um mit der Senderenergie des RiAS kostenlos Licht in der Datsche zu haben.
Von Schrebergärten in Löbau habe ich auch zu DDR-Zeiten das mit Leuchtstoffröhren gehört.

Auch in der DDR kursierte das man mit Quecksilber in Dipol guten West Empfang hat, aber der Nachtbar kein Fernsehempfanges mehr hat.

Ich halte das auch für eine Mega Ente!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von CBS »

Ob der alte Thread zu dieser Diskussion taugt sei dahingestellt, aber Leuchtstoffröhren brachten die alten AM kw-Schleudern ohne Probleme zum leuchten. Wenn dann noch ein Stück Draht dranhing, war es hell wie sonst auch am Stromnetz. Kann mich daran erinnern, dass im Schweizer Fernsehen mal ein Beitrag über eine Bürgerinitiative lief, die Beromünster stillgelegt sehen wollte. Man hatte zur Verdeutlichung der Energie in durchaus weiter Entfernung zum Sender einfach Leuchstoffröhren nacheinander an den Weidezaun gelehnt und alle leuchteten voll auf. Das ist also kein Gerücht. Ganz ohne Draht geht es auch in Sendernähe, dazu findet man auch Fotos beispielsweise http://www.vde.uni-saarland.de/index.ph ... eiler.html oder https://www.shz.de/lokales/holsteinisch ... 57441.html . Wenn man bedenkt, dass man nahe starke nahe AM Sender auch aus dem Kochtopf oder der Regenrinne hören konnte zeigt die Leistung, die da vorhanden war. Zum Quecksilber kann ich nichts sagen.
DB1BMN

Re: Quecksilber in Antennen

Beitrag von DB1BMN »

Ich reibe meine Antennen immer mit Schlangenöl ein.
Antworten