[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mor_

[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von mor_ »

Der BBC Trust hat letzte Woche grünes Licht für die gemeinsame "Free-Sat" Platform von BBC und ITV gegeben. Endgültige Entscheidung ist im April.
http://www.bbc.co.uk/bbctrust/consult/o ... eesat.html
Ich habe mich zwar nicht in die Konsultationspapiere eingelesen (und werde es heute auch nicht) aber folgender Satz macht mich etwas stutzig und lässt mich nichts Gutes ahnen :(
as an additional means of access for licence fee payers to access digital services, including the BBC's digital television channels and radio services. This access route would be offered on the basis of a one-off initial payment with a guarantee of no ongoing subscription charges. It would be future-proofed (for example by designing in high definition (HD) and personal video recorder compatibility). It would be marketed through retail outlets and direct retail channels such as the internet.
Das hört sich gewaltig nach "österreichischem Modell" (Karte nur mit GIS) an :sneg:
Ist es aus mit BBC/ITV in FTA ???


EDIT Titel aktualisiert.
htw89

Re: [DVB-S] BBC Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von htw89 »

Sieht danach aus. War aber schon lange zu erwarten.

Sowas nennt man vereintes Europa. :sneg:
delfi

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von delfi »

Dann war die ganze Astra-2D-Geschichte und der extrakleine Footprint wohl doch umsonst?
Brubacker

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Brubacker »

Naja, könnte auch einfach heißen, dass die unverschlüsselten Angebote als Teil dieser Plattform vermarktet werden, aber eben weiterhin unverschlüsselt bleiben.

Da die BBC ja auch eben auf ihrer Website damals groß verkündet hat, dass der Empfang jetzt mit JEDEM Receiver möglich sei, und auch immer noch auf den "Going digital"-Seiten explizit sagt, dass der Empfang unverschlüsselt möglich ist, kann ich mir irgendwie diese Kehrtwende nicht ganz so gut vorstellen.

Zudem ja auch die BBC einfach für sich selber definiert hat, dass man nur auf den britischen Inseln über 2D gesehen werden kann und somit für sich auch kein Rechteproblem oder dgl. (offiziell) sieht.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

@Brubacker, hoffen wir alle mal, dass es so ist wie Du es schreibst.

Einige haben sich eine extra große Schüssel nur für die BBC+ITV angeschafft und das solls dann gewesen sein... wäre sehr ärgerlich, man kann leider nichts gegen den Verschlüsselungswahn im "vereinten" Europa machen.
Manfred Z

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Manfred Z »

In der Pressemeldung vom 27. Febr. steht es etwas ausführlicher.

http://www.bbc.co.uk/bbctrust/news/pres ... _2007.html
BBC management’s proposition is to launch a national free-to-view satellite platform currently referred to as "Freesat". "Freesat" would provide guaranteed subscription-free access for licence fee payers to digital services, including the BBC's digital television channels and radio services. It would be offered on the basis of a one-off initial payment only, to cover the cost of equipment and installation. The service would be future-proofed, through the designing in of high definition and personal video recorder compatibility, and would be marketed through retail outlets and via the internet. BBC management's intention is to establish a joint venture company with other public service broadcasters to manage the marketing and technical aspects of the new platform. Set top boxes would be supplied by third parties working with retailers to a specification agreed with the joint venture company.
free-to-view --> verschlüsselt (Einmalzahlung)
free-to-air --> unverschlüsselt

http://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-view
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

In den beim og. Link abrufbaren Papieren ist eindeutig von Free-to-view (FTV) die Rede. :sneg:
Das ist auch nur ein Euphemismus für Grundverschlüsselung.
Die Vergabe der Karte soll nach Willen der an die licence fee gebunden sein. Also ein österreichisches /schweizerisches Modell. Die "Freesat-Platform" soll ein Abbild des ter. Freeview (DVB-T in UK) Angebotes sein -also auch FOUR etc. beinhalten.
Damit wäre der Empfang ausserhalb des Ver Königreiches sehr viel schwieriger als zu Sky Zeiten. Die FTV- Karte bekam man ja ohne Nachweis der licence fee - nur der Receiver war Zwang.
Technische Details oder Zeitrahmen sind noch recht unklar.
Ich verweise auf das Auslaufen des Vertrages von Sky mit FOUR 2008 und auf die Kartentausch Aktion von Sky.
Man kann nur hoffen das die nicht-ör Partner im "Freesat" (ITV, Four) den Braten riechen und die Kopplung mit der licence Fee aufheben. (Blickrichtung Irland !)
mor
Free Speech

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Free Speech »

Oh Nein, jetzt habe ich mir DIESE Woche (siehe OT) eine Multytenne wegen 28 Grad gekauft und bald soll Schluss sein? :mad: :confused:
Manfred Z

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Manfred Z »

Es geht bei dem Projekt ja auch um die Einführung von HDTV. Und da wird es über Satellit nirgendwo auf der Erde - auch nicht in deutscher Sprache - FTA geben, weil die Rechteinhaber (Sportveranstalter, Medienkonzerne) das so wollen. Und natürlich wird es keine legalen Geräte geben, die DRM (Digital Rights Management) umgehen und das direkte Brennen von DVDs (ohne Umweg über eine Analogisierung) erlauben werden.

Da können die Kopierwütigen noch so viel in den Foren zetern. Sie werden nichts ändern.

FTV muss im übrigen nicht heißen, dass alle Sendungen verschlüsselt werden. Zu welchem Zweck sollten zum Beispiel Nachrichtensendungen und Magazine verschlüsselt werden, in denen es nur Häppchen von urheberrechtlich geschützten Werken gibt? Hier sollte das Recht auf Nachrichtenverbreitung greifen.
Wiesbadener

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Wiesbadener »

In spätestens zehn Jahren wird man keinen Sender mehr FTA über Sat empfangen. Und wir werden in Erinnerungen schwelgen, wie schön es gewesen war, Fernsehen aus dem Ausland zu sehen.
Manfred Z

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Manfred Z »

Mit DVB-S2 kommt AVC, AAC, verbesserte Modulationstechnik, HDTV, allg. Verschlüsselung.

Mit DVB-T2 kommt: ...

Mit DVB-C2 kommt: die direkte Übernahme der DVB-S2 und DVB-T2 Multiplexe.
studix

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von studix »

Nun denn, dann verpasse ich ja bald nicht mehr so viel auf 28 Grad. Mein Vermieter war zwar immerhin so fit, statt des Kab¤£$ eine Schüssel mit Hausverteiler aufs Dach zu setzen, sogar eine schielende, aber als es um die zweite Satellitenpostition ging, hat man sich dann leider für den Hotbird entschieden. Ich habe mich ja daher schonmal nach einer Möglichkeit umgesehen, irgendwie BBC Prime zu abonnieren, aber außer des imho überteuerten Direktabos zu 135 GBP im ersten Jahr, die es mir dann auch nicht wert sind, habe ich leider keine Möglichkeiten gefunden.
Terranus

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Terranus »

Einen Hacken hat es aber doch: falls man wieder verschlüsselt müsste man auch in der Sky Verschlüsselung NDS senden, sprich der Konflikt der die FTA Ausstrahlung erst gebracht hat würde wieder aufflammen, die BBC und ITV müssten wieder Verschlüsselungsverträge mit Sky abschließen, da sonst ja die Millionen Skyabonnenten die Programme sonst nicht mehr sehen könnten...
transponder

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von transponder »

Es geht bei dem Projekt ja auch um die Einführung von HDTV. Und da wird es über Satellit nirgendwo auf der Erde - auch nicht in deutscher Sprache - FTA geben, weil die Rechteinhaber (Sportveranstalter, Medienkonzerne) das so wollen. Und natürlich wird es keine legalen Geräte geben, die DRM (Digital Rights Management) umgehen und das direkte Brennen von DVDs (ohne Umweg über eine Analogisierung) erlauben werden.
Sollte es so sein, dürften Pro7 + Sat.1 ihre wenigen HD-Spielfilme auch nicht FTA via Astra1 abstrahlen. Dies passiert jedoch seit einiger Zeit und es ist zumindest kurzfristig keine Änderung zu erwarten. ARD+ZDF werden ab Januar 2010 ebenfalls den Regelbetrieb in HD via Sat und Kabel aufnehmen. Ehe die deutschen ÖRA`s codieren, stellen sie lieber den Sendebetrieb via Satellit ein.

Die "Grundcodierung" von BBC+Co kann aber auch ganz profane Gründe haben. Der Satellitenbetreiber SES will angeblich für Astra 2E, den Nachfolgesatelliten von 2D, KEINE Spotbeams mehr vorsehen. Betzdorf will vielmehr die eigene Flexibilität erhöhen. So möchte man den benutzten Frequenzbereich (Astra D-Frequenzband) auch mit dem 2C, der bald auf 28,2° Ost verschoben werden soll, benutzen können, um die Backup-Kapazitäten besser verteilen zu können. Die 16 TP von Astra 2D sind momentan weder durch andere Orbiter, geschweige denn andere Spotbeams ersetzbar.
Scrat

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Scrat »

@delfi:
Das es keinen "extrakleinen" Footprint von 2D gibt weisst du aber,oder?

Im Vergleich zu anderen Footprints stimmt das nat. schon.
Ich als Rechteinhaber würde aber einen verlangen der spätestens ab Köln 120er Schüsseln und noch weiter über 2m erfordert.
Der aktuelle reicht mit 80cm Schüsseln bis in den Münchner Raum (Einzel LNB).
Somit ist bis auf die Region östlich von Magdeburg ganz Deutschland abgedeckt.
Antworten