[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordlicht2

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Nordlicht2 »

Das mit dem HDTV wird nicht wirklich der Grund sein. BBC HD ist ja auch jetzt wunderbar zu empfangen genau wie eben P7S1 HD.
Denke eher es ist das generelle Vorhaben der SES eben wirklich alles zu verschluesseln wie man es ja mit RTL und Co auch machen will. Man schafft dafuer eine 'Plattform' und die Sender schliessen nicht mehr selber einen Vertrag mit dem Verschluesselungsanbieter ab sondern eben nur mit der SES. Ist letztendlich leicht verdientes Geld auch wenn nur eine Einmalzahlung durch den Zuschauer erfolgt und der Zuschauer null Mehrwert dafuer erhaelt. Sollte wirklich mal alles verschluesselt sein, dann kann man in paar Jahren auch getrost nen Kabelanschluss nehmen. Nachdem dann alle analogen Programme dort abgeschaltet sind wird es im Kabel oder via IPTV genauso viel Vielfalt geben. Ob das allerding im Interesse von SES ist? Die scheinen mir in ihrer Geldgier etwas zu kurz zu denken...
Grenzwelle

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Grenzwelle »

Was ist eigentlich mit Entavio? Man hört so gar nichts mehr. Diverse Newsboards sagen, der Start wurde auf September verschoben. Marketingaktivitäten sind mir noch keine bekannt, die Händler, die ich sprach, geben sich wieder entspannt und verkaufen guten Gewissens FTA-Equipment.

Selbst wenn die Briten etwas ähnliches ausbrüten, dürften wir noch inklusive Simulcast locker 2 Jahre mitgucken können.
Nordi

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Nordi »

Ich hatte eben mal bei Lyngsat geblätter und war positiv übrrascht wieviele FTA Sender es noch auf 28° gibt (natürlich auch viele Schrottsender). Ich wünschte die Mauer würde nicht stören, dann hätte ich mir längst einen 4.LNB angeschraubt :(
Michi5

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Michi5 »

Erstmal möchte ich sagen das ich neu bin und dieses Forum sehr gut finde...

Zu entavio: Das hat sich doch mehr oder weniger eledigt. Astra kenzentriert sich doch jetzt auf Pay TV Sender.

Astra hat dies selbst mitgeteilt:

Im Dezember 2006 stellte das deutsche Kartellamt die Untersuchungen zu der geplanten
Einführung der Entavio-Plattform auf dem deutschen Markt ein, nachdem ProSiebenSat.1
beschlossen hatte, kein digitales grundverschlüsseltes Fernsehen auf der Grundlage eines
entgeltlichen Geschäftsmodells einzuführen. Demzufolge wird die Entwicklung der offenen und
neutralen Entavio-Plattform nunmehr Pay-TV-Angebote fokussieren.[/
i]

Quelle: http://www.ses-astra.com/consumer/sites ... r_2006.pdf


Seite 6


Gruß
Michael
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

Willkommen Michael.
Bei BBC geht es weniger um Entavio sondern um eine BBC/ITV Platform namens "Freesat" von der unklar ist ob sie FTV oder FTA senden wird.
Michi5

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Michi5 »

Hallo..

Ja weiß ich ich wollte euch nur die Textstelle mal mitteilen. Das hat Astra ja nur beiläufig erklärt das man die Plane wohl aufgibt.

Die Stelle kannten wohl die wenigsten....

Gruß
Terranus

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Terranus »

Doch, das ist bekannt und wurde andernorts schon ausführlich diskutiert.
Es mag jedoch keiner so recht glauben, dass das Projekt wirklich "tot" ist. man sucht nur nach Wegen, das Kartellamt zufrieden zu stellen.
Michi5

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Michi5 »

Es mag zwar keiner glauben wird aber so sein. Das Abzockmodell war wohl nur ein Traum. Hat sich ja das Kartelleamt gemeldet.....
Nordlicht2

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Nordlicht2 »

Zurueck zum Thema BBC. Wenn Einmalzahlung und Registrierung, wie sieht es dann mit der Anzahl an Karten aus die jeder Brite bekommt? Zum Vergleich wie funktioniert das in Oestereich denn. Bekommt man unendlich viele Karten freigescheltet oder gibts ne Begrenzung auf z.B. 2 Karten pro Person oder Haushalt. Sollte es keine Begrenzung geben, dann kann man sich ja ueber Dritte ne Karte besorgen was fuer BBC fuer mich in Ordnung waere. Das Programm ist es mir Wert einmalig mal paar Pfund auszugeben.
transponder

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von transponder »

@ Transponder Insider :spos:
Ja, ja, man bekommt so einige Titulierungen im Laufe der Zeit. Demnächst werde ich noch als informeller Mitarbeiter von SES geführt. :joke:
Zurück zum Thema:
Astra 2D ist baugleich mit Astra 3A, zwei Billigsatelliten, die schon kurz nach der Bestellung lieferbar waren. Dieser Orbitertyp hat lediglich eine Lebensdauer von 10 Jahren. Keinerlei Backup-Kapazitäten und eben besagten Spot-Beam. Da im Jahre 2000 2D in den Weltraum geschickt wurde, ist somit 2010 Ersatz erforderlich. Bei http://www.flysat.com/launches.php ist der Satellit ASTRA 2E zum Start im 1.Quartal 2010 bereits gelistet.
Channel Master

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Channel Master »

Das ganze könnte aber auch lediglich eine Drohkulisse gegenüber Astra sein, da Astra ja die Spotbeams abschaffen will (vermutlich um Entavio-mäßig die Märkte abzugrenzen). Wenn BBC und ITV hier aber frühzeitig Farbe bekennen und hier einer astra-eigenen Verschlüsselung die kalte Schulter zeigen, wird Astra vielleicht bewusst, dass hier nichts zu holen ist, und bietet auch bei der nächsten Satelliten-Generation Spotbeams an.

Oder sind die Specs für die nächste Sat-Generation schon festgezurrt, dass hier keine Änderungen mehr möglich sind? Bis wann muss das spätestens entschieden sein?
Nordlicht2

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Nordlicht2 »

Bis April, da entscheiden die BBC und ITV endgueltig darueber ;-)
transponder

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von transponder »

Oder sind die Specs für die nächste Sat-Generation schon festgezurrt, dass hier keine Änderungen mehr möglich sind? Bis wann muss das spätestens entschieden sein?
Gute Frage. Bei 1K, der ja bekanntlich heute im Meer ruht, wurde erst ein Spotbeam für England vorgesehen. Während der Bauphase wurde die regionale Ausleuchtzone jedoch für Spanien + Mitteleuropa konfiguriert. Heutzutage ist die Technik soweit, dass man vom Boden aus den Footprint des Spotbeams nachträglich auf Knopfdruck beliebig verändern kann. SES ist angeblich sehr interessiert auf 19,2 Grad Ost Spotbeams einzuführen. Macht aus Unternehmenssicht auch Sinn. Die 120 TP werden langfristig selbst unter der Berücksichtigung der baldigen Abschaltung der 43 TP mit Analog-Signalen nicht ausreichen. Nachdem nun Frankreich Astra 1 als einzige Pay-Plattform auserwählt hat und man ebenfalls kräftig in Osteuropa wachsen möchte, ist absehbar, dass die Kapazitäten knapp werden. Von den zukünftig startenden, bandbreitenfressenden HD-Angeboten ganz zu schweigen. Die Frequenzwiederverwertung ist daher in Betzdorf für 19,2°Ost sehr interessant. Technisch wäre es kein Problem, die Frequenzen für spanisches Pay-TV erneut für Osteuropa zu benutzen. Allein mit den Spotbeams des 1K sollte die Gesamtzahl der TP auf dieser Orbitposition von 120 auf 144 erhöht werden.

Auf 28,2°Ost machen Spotbeams zur Kapazitätserweiterung wenig Sinn. Ist hierüber ja nur die Versorgung des englischen Sprachmarktes vorgesehen. Nur die Rechteproblematik war mit den regionalen Footprints möglich. 1D war somit für die BBC +Co ein Glücksfall, da SES nur deswegen einen Spotbeam hatte, da man kurzfristig billig eingekauft hat und nur diese Ausleuchtzone angeboten wurde. Man musste Ende der 90er halt relativ schnell Kapazitäten auf 28,2°Ost aufbauen, erinnert sei nur an die Verschiebung von 1D. Der 1E wird langfristig geplant, der soll schon länger als 10 Jahre Dienst schieben. Da der Start jedoch noch 3 Jahre entfernt liegt, würde ich Änderungen ausdrücklich nicht ausschließen. Technisch sollte es kein Problem sein, Spotbeams für bestimmte Frequenzbereiche kurzfristig zu implementieren. Wer kann heute mit Sicherheit sagen, dass SES für 1L+1M trotz gegenteiliger Pressemitteilung keine Spotbeams an Bord hat?

In Luxemburg wird also strategisch mit zweierlei Mass gemessen: Auf 19,2°Ost dürfen es gerne Spotbeams sein, alleine um "Frequency-Re-Use" zu betreiben; dagegen sollen via 28,2°Ost pan-europäische Footprints das Vereinigte Königreich versorgen. Sollte es wirklich so kommen, kann die frühere Aussage von SES, dass jederzeit ein Austausch zwischen den Orbitern von Astra1+2 technisch möglich ist, wie bei 1D + 2C geschehen, nicht mehr gehalten werden. Momentan führt man jedenfalls einen Feldzug gegen FTA-Ausstrahlungen. Wer erlebt hat, wie gut man von TP-Mieteinnahmen leben kann, hat Blut geleckt und sucht natürlich nach weiteren Einnahmequellen.
RudiP

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von RudiP »

Wenn wir eine Marktwirtschaft hätten, gäbe es Konkurrenz.
Und wenn wir Europa hätten, würde die EU sich für grenzüberschreitendes Fernsehen einsetzen.
Antworten