[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Bleibt die Frage nach dem Warum? Ich spekuliere man möchte vielleicht nicht ins Hintertreffen gegen die direkte Konkurrenz von itv und Channel 4 geraten, welche ihre Hauptprogramme ja ebenfalls in HD FTA betreiben!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nice. Danke für den Tipp! :spos:

[attachment 7359 2016-05-03_CH5HD.jpg]
satjay

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von satjay »

11671 h FoTv

Made in Bristol 11389h m Sky card

12422h 6mal neu BBC RED BUTTON 6802 etc
Staumelder

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Staumelder »

Eine 28,2°-Newbie-Frage: gibt es für die Red Button-Streams Schedules? Auf den Streams 1-3 und auf dem HD-Streams laufen derzeit Glastonbury-Mitschnitte und ich würde gern die eine oder andere Band aufzeichnen um mir das Konzert später anschauen zu können.

Edit: BBC Four zeigt gleich ab 23.30 u.a. Underworld. Ik freu mir.
Saarländer (aus Elm)

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich zeichne die Streams schon seit Jahren auf, schaue sie im Nachhinein durch, schnipple dann raus, was mir gefällt und mache DVDs draus, inklusive Auswahlmenü.

Vor lauter Brexit News hätte ichs heute fast vergessen, aber seit 1/2 Stunde lasse ich 2 SD-Streams auf 12.422 GHz H aufzeichnen, gleich mal mit ZZTop, da freu ik mir auch. :-)
Staumelder

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Staumelder »

Okay, das ist dann der Plan fürs nächste Jahr. Jetzt zeichne ich BBC Four auf und hoffe, dass die angekündigten Gewitter sich Zeit lassen. BBC Four in HD ist ein Wackelkandidat.
Jens1978

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Jens1978 »

Dabei gleich mal 'ne Frage zu dem Red Button-Transponder (12422): Der ist deutlich schwächer bei mir als die anderen DVB-S Transponder, eher so wie der BBC Four HD Trp. (11023). Ist das bei euch auch so?
Saarländer (aus Elm)

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der läuft wohl heute auch auf dem UK Beam.
Jens1978

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Jens1978 »

Jepp, das weiß ich, aber das meine ich ja auch: Von dem UK DVB-S Transpondern ist das bei mir der schwächste. Ähnlich "stark" wie der 11023er oder gar der ITV Transponder, obwohl beide DVB-S2 sind und der RB Trp. DVB-S ist. Ist der bei euch auch so schwach bzw. deutlich schwächer?
Saarländer (aus Elm)

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

An meinem QTH und mit 100 cm Dreh-Antenne merkt man davon noch fast nix. Hab gerade mal CrazyScan drüberlaufen lassen. Ob da jetzt 1 dB mehr oder weniger SNR angezeigt werden, macht den Braten nicht fett und liegt eher noch an der fehlenden Astra-Polarisationsoptimierung bei der Drehantenne.
DigiAndi

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von DigiAndi »

Glastonbury läuft auch mit vier Feeds auf 23,5, wie ich gerade sehe.
Staumelder

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Staumelder »

Diese Feeds mag mein Edision OS mini nicht. Gibt es eigentlich eine Linuxbox - abgesehen von der Dreambox - die solche und ähnlich "krumme" Feeds verarbeitet?

Ich habe mal ein wenig getestet. Meine Anlage besteht aus einer 100cm-Antenne mit 19,2° im Fokus. Empfang ist damit auch bei Starkregen gewährleistet, ich lache immer über das "määäh Kabel tut nich"-Gemecker in den lokalen "Was ist los"-Facebook-Gruppen. Hier regnet es seit ca. 9.00 Uhr, die vier LNBs sind klitschnass. Das Erste erreicht bei mir 17,5 dB (knapp unter 19 ist wohl das Maximum beim Edision OS mini).

Bild

Die Nicht-Spotbeam-Sender lassen sich immer empfangen und liegen meist zwischen 11 und 12 db.

Bild

Ähnlich ist es bei den BBC Nicht-HD-Sendern

Bild

Einige HD-Transponder sine relativ stabil und erreichen ähnliche Werte wie die Nicht-HD-Sender

Bild

BBC Four HD ist zusammen mit ITV HD, STV HD und UTV HD ein Wackelkandidat. Diese Sender laufen bei starkem Regen und auch bei Wärme am Abend nur mit Aussetzern bzw. gar nicht.

Bild

Die Grenze bevor das Bild zusammenbricht ist etwa 7 dB, ab einem bestimmten Wert zeigt der Reciever nur noch 0 dB und ein Schwarzbild an.

Warum dieser Roman? Die Red Button-Kanäle unterliegen nicht dieser Logik. Sie laufen auch bei Werten unter 5 dB. RB1 ist der stärkste, 2-6 und HD sind um Einiges schwächer. Auch bei nassem LNB und diesen Werten ist der Empfang aussetzerfrei:

Bild

Hat zwar nur bedingt etwas mit freesat zu tun aber gibt es eine Signalwatch-Erweiterung für Linux-Receiver? Diese soll einfach nur dB-Werte in bestimmten Abständen (alle 10 Minuten oder so) protokollieren und in eine TXT ausgeben. Ob der Reciever dabei ein- oder ausgeschaltet ist spielt keine Rolle. Ideen?
DigiAndi

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von DigiAndi »

Staumelder hat geschrieben: Diese Feeds mag mein Edision OS mini nicht. Gibt es eigentlich eine Linuxbox - abgesehen von der Dreambox - die solche und ähnlich "krumme" Feeds verarbeitet?
Die Feeds sollten mit jedem Baumarkt-Receiver gehen, der einen manuellen Suchlauf hat. Da ist nichts besonderes dran. Der eine, bei dem ich vorhin reingeschaut habe, ist sogar in 4:2:0, d. h. da sollte man auch mit jedem handelsüblichen Receiver ein Bild bekommen.
satjay

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von satjay »

Bin ja hier positiv überrascht dass der spotbeam 17 dB schafft,
westl von Limbg ad Lahn 1m blech lnb smart single,
Muss noch voll im beam liegen....
de vrije fries

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von de vrije fries »

Staumelder hat geschrieben: Eine 28,2°-Newbie-Frage: gibt es für die Red Button-Streams Schedules? Auf den Streams 1-3 und auf dem HD-Streams laufen derzeit Glastonbury-Mitschnitte und ich würde gern die eine oder andere Band aufzeichnen um mir das Konzert später anschauen zu können.

Edit: BBC Four zeigt gleich ab 23.30 u.a. Underworld. Ik freu mir.
http://www.glastonburyfestivals.co.uk/l ... 016/?stage
Antworten