[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Optimierer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Optimierer »

Back to topic: da sich BBC 3 den Sendeplatz jeweils zeitlich mit CBBC teilt, ergibt für mich die Sat-Abschaltung von BBC 3 noch weniger einen Sinn. Die beiden Transponderplätze (HD & SD) werden doch sowieso rund um die Uhr gemietet? Und da läßt man die beiden Transponderplätze jetzt abends leer? Oder ist es geplant, CBBC demnächst rund um die Uhr auszustrahlen?
Frankfurt

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Frankfurt »

:joke: das mit der sowieso vorhandenen Transpondermiete hat bestimmt noch keiner der Unternehmensberater gemerkt. Eigentlich müsste mal jemand dieses Argument auf UK Seite in den Ring werfen falls die es noch nicht gemerkt haben !
hybrid

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von hybrid »

Es ging ja darum, Gremien mit den Spar-Auflagen zufriedenzustellen. Die waren der Meinung, durch die lineare Einstellung von BBC III ließe sich gut was einsparen. So wurde dieser Plan dann umgesetzt. Letztlich war es eine politische Entscheidung, die von der BBC umgesetzt werden musste. Der Schritt hinterlässt in der Kanalliste ja nun auch einen unschönen "gap": BBC One, BBC Two, BBC Four.
Bolivar diGriz

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Bolivar diGriz »

Die ganze Aktion war ja nicht von der BBC gewollt. So kann ich mir vorstellen, dass man bewusst die zuständigen Gremien als Trottel darstehen lässt, damit nach der nächsten Wahl BBC3 wieder On Air gehen kann.
Anonymer Teilnehmer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich hoffe die Briten tun gerade das was sie besonders gut können und in der Vergangenheit auch mehrfach erfolgreich taten und dass die BBC zur Zeit in einer Flut aus Beschwerden untergeht - es wäre ja nicht die erste "Rolle rückwärts".

Aber ja: da kann man sich nur an den Kopf fassen: die Transpondermiete fällt nach wie vor an und BBC Three war ja nun auch zu Hochzeiten ein eher weniger aufwendig produziertes Programm, und ob die Lizenzware und die Eigenproduktionen nun zu BBC One und Two verschoben werden macht den Kohl am Ende doch auch nicht fett.
RainerZ

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von RainerZ »

Technisch gesehen ist es sinnfrei, auch wenn man davon absieht, dass die Transpondermiete eh anfällt.

Müsste wirklich gespart werden, könnte man viel eher Transponder reduzieren indem man Parallelausstrahlungen reduziert und z.B. mindestens die überregionalen Programme der BBC nur noch in HD ausstrahlt und die Parallel-MPEG2 Ausstrahlungen einstellt...
ulionken

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von ulionken »

Die Verbreitungskosten waren weder der Grund noch die Begründung dafür, dass BBC Three als TV-Kanal eingestellt wurde. Ursprünglich sollte ja dieser Sendeplatz durch ein BBC1+1 gefüllt werden, also durch eine um eine Stunde zeitversetzte Wiederholung von BBC One (analog zu ITV) zu den Abendstunden, aber das hat dann der BBC Trust offenbar auf Druck von ITV und anderen kommerziellen Wettbewerbern nicht akzeptiert.

Die Begründung war vielmehr, dass man die Produktionskosten senken wollte. Laut einem Artikel im Guardian aus dem Juni 2015:
Guardian hat geschrieben: The closure of the 12-year-old youth-oriented channel will save about £30m a year, according to the BBC, which aims to redirect some of those savings into its drama budget for BBC1. The budget for the new online-only BBC3 will be cut to £30m.


soll der Online-Service nur noch die Hälfte des bisherigen Budgets kosten. Das kann also nur auf Kosten von Quantität oder Qualität des Angebots gehen - oder von beiden! Was mit dem ehemaligen Sendeplatz von BBC Three auf Freesat und Freeview passieren soll, das ist meines Wissens noch offen. Im Artikel steht dazu nur:
Guardian hat geschrieben: The BBC will be asked to explore use of the spectrum left behind on the network once BBC3 becomes fully online now that the trust has blocked its plans to show catchup programmes on BBC1+1.
73 de Uli
Bolivar diGriz

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Bolivar diGriz »

Wenn man bedenkt, dass alleine die Serie "Top Gear" der BBC 500 Millionen Pfund an Lizenzen für Auslandsausstrahlugnen und Merchandisingprodukten eingebracht hat (Quelle: http://www.express.co.uk/news/uk/588893 ... ick-up-tab) , wirkt die Schließung von BBC 3 um 30 Mio zu sparen reichlich lächerlich.
dxbern

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von dxbern »

Digitaliban hat geschrieben: Ich hoffe die Briten tun gerade das was sie besonders gut können und in der Vergangenheit auch mehrfach erfolgreich taten und dass die BBC zur Zeit in einer Flut aus Beschwerden untergeht - es wäre ja nicht die erste "Rolle rückwärts".

Aber ja: da kann man sich nur an den Kopf fassen: die Transpondermiete fällt nach wie vor an und BBC Three war ja nun auch zu Hochzeiten ein eher weniger aufwendig produziertes Programm, und ob die Lizenzware und die Eigenproduktionen nun zu BBC One und Two verschoben werden macht den Kohl am Ende doch auch nicht fett.
Die Antwort der Briten ließ nicht lange auf sich warten :-)
http://www.radiotimes.com/news/2015-02- ... e-petition
Optimierer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Optimierer »

Richtig so! Vielleicht läßt sich doch noch einer der Entscheider umstimmen.
Anonymer Teilnehmer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Kurze Frage da ich wenig Lust habe mich durchs Digitalfernsehforum zu kämpfen:
wenn ich eine gebrauchte Sky UK Box kaufe, ohne Karte ohne Abo etc.: funktionieren dann die HD Channels (BBC HD, ITV 1 HD, Channel 4 HD) oder ist da wieder irgendeine Vorrichtung vorhanden die dann die absolute Standardeinstellung wählt und die normalerweise frei empfangbaren Kanäle zumacht?
Studio Leipzig

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Studio Leipzig »

Geräuschbrause hat geschrieben: Kurze Frage da ich wenig Lust habe mich durchs Digitalfernsehforum zu kämpfen:
wenn ich eine gebrauchte Sky UK Box kaufe, ohne Karte ohne Abo etc.: funktionieren dann die HD Channels (BBC HD, ITV 1 HD, Channel 4 HD) oder ist da wieder irgendeine Vorrichtung vorhanden die dann die absolute Standardeinstellung wählt und die normalerweise frei empfangbaren Kanäle zumacht?
Wenn Du im "Einzugsgebiet" des UK Spotbeams wohnst, brauchst Du diese Box gar nicht, da geht jeder normale HD Satreceiver.

Wenn Du außerhalb des Spotbeams wohnst, musst Du Dich um andere Empfangswege für BBC und Co bemühen.

MfG

Studio Leipzig
satjay

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von satjay »

Mit EnglandEPG sollten die genannten vorh sein.
mit ROI Epg müsste man ITV u CH4 mit Add Channels manuell hinzufügen
Anonymer Teilnehmer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Studio Leipzig hat geschrieben:
Geräuschbrause hat geschrieben: Kurze Frage da ich wenig Lust habe mich durchs Digitalfernsehforum zu kämpfen:
wenn ich eine gebrauchte Sky UK Box kaufe, ohne Karte ohne Abo etc.: funktionieren dann die HD Channels (BBC HD, ITV 1 HD, Channel 4 HD) oder ist da wieder irgendeine Vorrichtung vorhanden die dann die absolute Standardeinstellung wählt und die normalerweise frei empfangbaren Kanäle zumacht?
Wenn Du im "Einzugsgebiet" des UK Spotbeams wohnst, brauchst Du diese Box gar nicht, da geht jeder normale HD Satreceiver.

Wenn Du außerhalb des Spotbeams wohnst, musst Du Dich um andere Empfangswege für BBC und Co bemühen.

MfG

Studio Leipzig
Ich weiß, danke. Ja ich wohne im UK und habe für mich selbst noch meine Sky-HD-Box mit ROI-Abo, hatte ja schon gehört dass ich diese nicht mit dem Internet verbinden sollte.

Es geht eher darum für jemand Drittes eine Sky-Box zu holen, der Einfach- und Gewohnheit halber, ich würde generell auch irgendeine Freesat-Box benutzen aber wir wissen ja wie einige ticken, deshalb wäre es dann ja verschwendet wenn man eine Sky-HD-Box ranschafft (auch wenn die relativ günstig sind) und dann gar kein HD aus den genannten Gründen können.

Hatte mich das halt nur gefragt da sich ja ne nach Buchung ebenfalls die Reihenfolge im EPG ändert.

Das mit den Add-Channels ist auch so eine Sache die mich nervt, meine deutsche Sky-Box hat dann damals einfach alle weiteren Kanäle ab Programmplatz 1000 eingepflegt.
satjay

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von satjay »

Vorteil von Skybox ist der mehrtäg. TvVorschauGuide,
AddChannel ist etwas umständlich, bes wenn viele Programme betroffen sind,
u es ist leider auch nicht möglich f diese Pr. EPG Vorschau zu bekommen,
Antworten