[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hetietz

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von hetietz »

Also sonderlich begeistert bin ich von dem Wechsel auch nicht. Ich habe gerade die neue Website aufgerufen und auf BBCiPlayer in einige Sendungen kurz hineingeschaut.

Ich bin ebenfalls lineares Fernsehen gewohnt, nutze aber ergänzend auch andere Möglichkeiten.

Persönlich finde ich es merkwürdig, irgendwie schon eine Art Modererscheinung, wenn nicht wenige junge Leute betonen, dass sie gar kein TV mehr sehen, keinen TV haben, dann auf dem PC aber doch Sendungen schauen oder bis spät in die Nacht überwiegend am Bildschirm nur "zocken".
Dann bin ich eben altmodisch.
Anderseits ist es technisch natürlich fortschrittlich (wenngleich mitunter in der Grauzone), alternative Möglichkeiten für BBC usw. zu nutzen. Auf alle Fälle ist es moderner, als wenn man sich in sein Schicksal fügt, das Kabel bloß noch in die Buchse steckt und wartet, was da herauskommt - so liefert man sich nur argen Beschränkungen aus.
Chris4981

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Chris4981 »

Gestern waren auf 10,744 GHz uncodierte Tests von RTE One, Two, News und Jr. zu beobachten. Denke die werden bald dicht sein.
satjay

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von satjay »

Der Trp. wurde deaktiviert.
Neu 12266h verschlüsselt
Anonymer Teilnehmer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich habe den Sinn hinter verschlüsseltem Radio nie verstanden, Online sind die Programme doch auch empfangbar in den meisten Fällen sogar weltweit.
Beim TV kann ich leider verstehen - auch wenn ich natürlich lieber anders hätte - auch der Rechte wegen, aber was läuft denn auf Radiosendungen rechtlich Problematisches? Sportübertragungen der weltweit populären und begehrten ersten irischen Fussballiga? :D
Jens1978

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Jens1978 »

Wieso Radiosender? Es geht hier um die TV Programme. Die Radioprogramme sind doch weiterhin offen zu empfangen.
Gestern waren auf 10,744 GHz uncodierte Tests von RTE One, Two, News und Jr. zu beobachten. Denke die werden bald dicht sein.
Das ist merkwürdig, denn die Programme waren doch schon eine Weile vorher abgeschaltet worden. Es wäre ja zu wünschen, wenn wenigstens über den Spotbeam die RTE TV Programme offen wären.
Anonymer Teilnehmer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ok ich schaute nach was sich auf 12226 befindet und fand nur die RTÉ Radioprogramme.
Chris4981

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Chris4981 »

RTE wird nie FTA sein, die dürfen nur für Irländer freigeschaltet werden. Das ist ähnlich wie bei uns die Situation mit dem ORF via Satellit und Deutschland.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Chris4981 hat geschrieben:Irländer
Iren!! Heisst ja auch nicht Deutschländer (ausser bei Würstchen). :xcool:
RudiP

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von RudiP »

Optimierer hat geschrieben: Gerade festgestellt: "BBC Three has moved online" auf BBC Three. Der Titel spricht für sich.

So langsam beginne ich als jemand, der mit linearem Fernsehen großgeworden ist und es liebgewonnen hat, das Internet zu hassen.
Dann musst Du David Cameron hassen. Der hat das veranlasst.
Chris4981

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Chris4981 »

LoL und ich denk noch - das liest sich komisch :'-D
Optimierer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Optimierer »

David Cameron hat ja auch veranlaßt, daß die British Forces schnell aus Deutschland abziehen und es damit hier bald kein BFBS mehr gibt. Dafür hasse ich ihn auch. Aber Spaß beiseite: wer bitteschön schaut denn einen linearen TV-Kanal, der BBC 3 ja nach vie vor noch ist, freiwillig über das Internet in einer deutlich schlechteren Qualität?
Noch'n Saarländer

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Optimierer hat geschrieben: David Cameron hat ja auch veranlaßt, daß die British Forces schnell aus Deutschland abziehen und es damit hier bald kein BFBS mehr gibt. Dafür hasse ich ihn auch. Aber Spaß beiseite: wer bitteschön schaut denn einen linearen TV-Kanal, der BBC 3 ja nach vie vor noch ist, freiwillig über das Internet in einer deutlich schlechteren Qualität?
Wohl nur jemand, der nicht weiß, dass man mit einem VPN die BBC-Streams in HD schauen kann...
hetietz

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von hetietz »

Ich höre BFBS meist über Satellit (10°E).
Terrestrisch war es schon früher sehr schwer, im Raum Leipzig die 93,0 zu empfangen. Ich kenne aber jemanden, dem dies stabil gelang. In den letzten Jahren war es aufgrund der zunehmenden Senderdichte ("Funzeln") wohl gar nicht mehr möglich.
Es ist aber zweifellos ein gewisser Verlust, dass BFBS terrestrisch nun auch generell aus Deutschland verschwindet.

--
Die BBC-TV-Streams sind technisch (also HD-Qualität betreffend) hochwertig.
Studio Leipzig

Re: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Beitrag von Studio Leipzig »

hetietz hat geschrieben: Terrestrisch war es schon früher sehr schwer, im Raum Leipzig die 93,0 zu empfangen. Ich kenne aber jemanden, dem dies stabil gelang.
OT on.
Naja, zu "80kW-Zeiten" ging der bei mir damals in Leipzig-Gohlis/Nord an der 5-Elemente UKW Antenne ganz gut. Man darf nicht vergessen, dass ein Großteil der UKW-Antennen im Raum Leipzig damals zwischen Torfhaus und Hoher Meißner ausgerichtet waren. Und da hat man die 1. Nullstelle ungefähr auf dem Drachenberg. Als ich damals meine UKW Antenne etwas nördlich von Torfhaus/Brocken gestellt hatte, ging BFBS wie gesagt ganz gut. Aber das kann zwei Häuser weiter schon ganz anders gewesen sein...
OT off.

MfG

Studio Leipzig
Antworten