[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
htw89

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von htw89 »

Das von der britischen Regierung gesteuerte Gremium BBC-Trust hat am Freitag erwartungsgemäß eine endgültige Genehmigung für die 2008 startende "Freesat"-Plattform der BBC per Satellit erteilt. Die Programme werden verschlüsselt.

mehr: http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

Hier die BBC Meldung
http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/6599599.stm
Beim flüchtigen überlesen sehe ich nur:
"Freesat will, like Freeview, require a one-off payment for reception equipment.
t said the feedback has supported the idea Freesat represented good value for money, was in the public interest and would not adversely affect the broadcasting market.
"It is guaranteed to remain subscription free, ensuring that the benefits of digital television do not equal 'pay television'.""
Man müsste die Papers des BBC Trust einsehen können - was aber z.Z. nicht möglich ist (Ich finde nichts wird wohl erst Monatg werden) bevor man sagen könnte grundverschlüsselt oder nicht
Was auch immer kommt BBC 2006 - 2008 war mir die Umstellungskosten wert
Free Speech

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Free Speech »

Abwarten! Warum "initial payment" wenn´s zur Zeit auch ohne geht? Warum sollten die englischen Zuschauer das mitmachen (vgl. Entavio bei uns). Wenn es dafür aber Channel 4 oder E4 gäbe, würde ich gerne einmalig eine Gebühr zahlen, wenn´s dann garantiert offen bleibt. Ich bin erstmal optimistisch, dass mir meine Multytenne mir weiter gute Dienste leistet. Und ein Stohmann in GB würde sich zur Not finden lassen.
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

Mal abwarten. Channel 4 geht von einer free-to-air Plattform aus und wird auf PSB Freesat senden:
Channel 4 expresses Freesat interest

Friday, April 27 2007, 16:09 BST

By James Welsh, International Editor

Channel 4 has expressed interest in joining the Freesat proposition, which was approved by the BBC Trust and officially announced by the BBC and ITV today.

In a statement, the broadcaster said: "As a public service broadcaster we are committed to offering our innovative, high-quality content to UK viewers across all meaningful platforms. We note with interest the BBC and ITV's announcement to launch an independent, free-to-air satellite platform, and we are open to discussing our possible involvement in due course."

Channel 4 is currently party to an exclusive digital satellite carriage deal with Sky for its entire bouquet of channels, with the exception of the free to air Film4.

"Under the Communications Act we would expect to become subject to obligations to ensure the availability of the core channel on all satellite platforms, which would require that Channel 4 was available on Freesat," the broadcaster explained.
http://www.digitalspy.co.uk/digitaltv/a ... erest.html
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

Warum "initial payment" wenn´s zur Zeit auch ohne geht?
Weil du in UK, falls du Sat empfangen möchtest normalerweise bei Sky anrufst. Dort bucht man ein
Einsteigerpaket für 119 - 149 GBP (initial fee). Dann kommt ein von Sky beauftragter Monteur installiert die Schüssel stellt die Box auf , richtet die Programme ein und ruft bei Sky zur Freischaltung an.
So im E-Laden /Baumarkt/ Internet ne Schüssel zu kaufen, selbst zu montieren, einrichten etc. muss extrem exotisch sein (es gibt sie aber zu kaufen)..
PSB Freesat "muss" ähnliches bieten . Wenn man die PM liest dann weisst BBC auch darauf hin das man weitere Vertriebswege als Sky nutzen wird.
Terranus

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Terranus »

ja, ist exotisch. Wenn du durch nen Supermarkt in GB läufst (bei uns sowas wie Metro,Globus,Real etc) dann fällt stark auf, dass es da alles gibt an Elektrogeräte wie bei uns außer Satanlagen. Die fehlen nahezu gänzlich. Diesen freien Satgerätemarkt gibt's in Europa fast einmalig nur im dt. sprachigen Raum - auch in Frankreich konnte man keine Satschüssel in solchen Läden finden. In einem speziellen Elektronikmarkt fand ich genau eine - zusammen mit einem C+ Abo zu haben.

Handydoctor

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von Handydoctor »

Hier in Strassburg gibt es im grossen SUPERU und auch im AUCHAN vile Satanlagen. Wo guckst Du?
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

Code: Alles auswählen

Hier in Strassburg gibt
Das Elsass dürfte eher ne ausnahem sein- Man sieht ja oft Häuser mit 2 unterschiedlich ausgerichteten Schüsseln... (Vermutung Astra 19 und West 5)
mor_

Re: [DVB-S] BBC FTV statt FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV

Beitrag von mor_ »

Da hat jemand mal nachgefragt :spos:
http://www.areadvd.de/news/2007/200704/ ... esat.shtml
..........
Entgegen vieler Spekulationen im Vorfeld wird die BBC im Zusammenhang mit "Freesat" ihre TV-Programme zukünftig nicht verschlüsseln. Diese sollen auch weiterhin "in the clear" (unverschlüsselt) über einen speziellen auf Großbritannien konzentrierten Satelliten-Footprint ausgestrahlt werden, teilte eine Sprecherin der BBC auf Anfrage mit.

Somit dürfte auch weiterhin in weiten Teilen Deutschlands der HDTV-Sender "BBC HD" empfangbar bleiben,
.........
pfennigfuchser

Re: [DVB-S] BBC weiterhin FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV + Channel 4

Beitrag von pfennigfuchser »

Eine sehr gute Nachricht. Dann lohnt sich ja doch noch, die Schüssel auf 28 Grad zu drehen :-)
Bolivar diGriz

Re: [DVB-S] BBC weiterhin FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV + Channel 4

Beitrag von Bolivar diGriz »

Die Schüssel auif 28 Grad Ost zu drehen hätte sich auch bis 31.12.2007 gelohnt, immerhin stehen noch 8 Folgen von Dr. Who und eine Staffel Torchwood bis dahin aus! :-)

ITV hingegen ist eine große Enttäuschung, das ist ja langweiliger als RTL. Reiner Putzfrauensender mit dümmlichen Soap-Operas. Hin und wieder mal auf ITV 4 die Wiederholung eines SciFi-Klassikers wie Space 1999 oder U.F.O., das war's. Kein Wunder, dass es mit denen schlecht geht. Das liegt jedenfalls nicht an der Konkurrenz durch Sky, das Problem ist hausgemacht.
wavefinder

Re: [DVB-S] BBC weiterhin FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV + Channel 4

Beitrag von wavefinder »

Sehr schön. Jetzt hoffe ich, dass die Dreambox 8000 endlich kommt und der Signalpegel meiner Multytenne auch für BBC HD ausreicht.
mor_

Re: [DVB-S] BBC weiterhin FTA. Trust gibt grünes Licht für "Free-Sat Platform" von BBC+ ITV + Channel 4

Beitrag von mor_ »

st&kabel revidiert seine Fehl-Meldung vom Freitag !
Sonntag, 29. April 2007, 12:46 Uhr
Satellit: Grünes Licht für "Freesat"-Plattform in Großbritannien- Sender unverschlüsselt
(ar/pk) Das von der britischen Regierung gesteuerte Gremium BBC-Trust hat erwartungsgemäß eine endgültige Genehmigung für die 2008 startende "Freesat"-Plattform der BBC per Satellit erteilt.
Antworten