[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von pomnitz26 »

transponder hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 08:47 Es gibt tatsächlich noch FTA-Neuaufschaltungen von Musiksendern auf 28,2°E. Nach den ganzen Abschaltungen in letzter Zeit mal wieder positive Nachrichten. Ist TV via Sat also doch kein Auslaufmodell? :gruebel:

Chart Show Retro sendet seit gestern auf 11.344 H 27.500 auf dem UK-Beam.

https://www-parabola-cz.translate.goog/ ... r_pto=wapp
Bei mir ist That´s 60s auf der 11582 schon länger weg obwohl das Signal hervorragend ist, also der Empfang des gesamten Transponders. Habt ihr das Programm noch? Einmalig für die eigene Sammlung, nur Originale.

Die UK Spotbeams kann ich hier in Sachsen-Anhalt an der Multytenne nicht empfangen, keine Chance auf die 11344. Im Garten hängt die gleich nochmal, da geht deutlich weniger, warum auch immer? Die maximale Ausrichtung bleibt dort eine Katastrophe. Wahrscheinlich hat man einfach das Single LNB entfernt und das Twin LNB montiert. Das hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert.

Nun gut, erstmal einen Suchlauf für die 4 Satelliten + Kabelnetz starten.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von transponder »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 09:40
Bei mir ist That´s 60s auf der 11582 schon länger weg obwohl das Signal hervorragend ist, also der Empfang des gesamten Transponders. Habt ihr das Programm noch? Einmalig für die eigene Sammlung, nur Originale.

Die UK Spotbeams kann ich hier in Sachsen-Anhalt an der Multytenne nicht empfangen, keine Chance auf die 11344. (...)
Ja, "That's 60s" kann hier im Großraum Heppenheim / Bergstraße in Hessen mit 45 cm Blech einwandfrei weiter empfangen werden. Der Sender hat die Frequenz 11.582 H am 20.2.24 verlassen und sendet seitdem nun leider auch auf 11.344 V via UK-Beam.
20/2: Astra 2F (28.2E): Das sind die 60er Jahre, das ist Fernsehen, Talking Pictures TV
Auf der Frequenz 11343/V (SR 27500, FEC 5/6) hat die offizielle Ausstrahlung von That's 60S, That's TV, TALKING PICTURES TV begonnen
20/2: Astra 2G (28.2E): That's TV, That's 60s, Talking Pictures TV
FTA-Sendungen „That's TV“, „That's 60S“, „Talking Pictures TV“ endeten auf der Frequenz 11582/H
https://www-parabola-cz.translate.goog/ ... r_pto=wapp

https://www.flysat.com/en/satellite/position/28-2-e
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Funker Tommy »

Mit nur 45 cm in Südhessen auch bei Regen durchgehender Empfang?
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von transponder »

Funker Tommy hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:38 Mit nur 45 cm in Südhessen auch bei Regen durchgehender Empfang?
Ganz genau. Mit dem nicht mehr produzierten Inverto Black Ultra LNB für DXer und dem TechniSat 45cm Spiegel war durchgehend Empfang des UK-Beam hier möglich. Das Ganze inkl. LNB-Kippwinkel (Skew) speziell für den UK-Beam (- 9°) mit einem professionellen Sat-Messempfänger ausgerichtet.

Bei starkem Regen und zu bestimmten Uhrzeiten war der Empfang der kritischen TP zugegebenermaßen nur knapp über der Grasnarbe möglich. Ich war zufrieden.

Inzwischen habe ich den Empfang der Astra 2 Position geändert. An einem 100 cm Spiegel mit Fokus 19,2°E hängen per Multifeed 13°E und 28.2°E mit dran. Die Empfangsleistung ist bei über 9° schielend aber nicht besser, als mit 45 cm Blech im Fokus. Die Umstellung ist alleine aus Platzgründen (keine zweite Schüssel) erfolgt.
https://www.digitalfernsehen.de/tests/n ... st-606980/

Bild

Bild
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Funker Tommy »

Könnte man bei 1 m nicht auch 28 in den Focus nehmen, ohne 13 und 19 zu verlieren?
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von transponder »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:50 Könnte man bei 1 m nicht auch 28 in den Focus nehmen, ohne 13 und 19 zu verlieren?
Hatte ich probiert.

13° kommt nur noch extrem schwach. Der schielt immerhin mehr als 15°. Da braucht es schon spezielle Multifeed-Antennen (Maximum E-85 Multifocus), um den Verlust zu kompensieren.

19,2° E kommt noch gut rein bei 28 im Fokus. Da aber acht Empfangsstationen an einem Multiswitch für Astra 1 hängen, sind die Reserven hier wichtiger. Für den am weitesten entfernten Empänger, habe ich 50 Meter Koaxkabel gebraucht. Da ist die hohe Signalstärke und der exzellente Signal-/Rauschabstand für Astra 1 im Fokus schon von Vorteil.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von pomnitz26 »

NOW 70s ist von 11582 neu zur 11081 h 22000 gewechselt, da wo schon NOW 80s sendet. NOW Rock ist unverändert auf der 11553 h 22000. Alle senden unverändert mit 544x576 Zeilen in MPEG2. Audio hat nur noch 160kBit.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Wolfgang R »

transponder hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:54
Funker Tommy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:50 Könnte man bei 1 m nicht auch 28 in den Focus nehmen, ohne 13 und 19 zu verlieren?
Hatte ich probiert.

13° kommt nur noch extrem schwach. Der schielt immerhin mehr als 15°. Da braucht es schon spezielle Multifeed-Antennen (Maximum E-85 Multifocus), um den Verlust zu kompensieren.

19,2° E kommt noch gut rein bei 28 im Fokus. Da aber acht Empfangsstationen an einem Multiswitch für Astra 1 hängen, sind die Reserven hier wichtiger. Für den am weitesten entfernten Empänger, habe ich 50 Meter Koaxkabel gebraucht. Da ist die hohe Signalstärke und der exzellente Signal-/Rauschabstand für Astra 1 im Fokus schon von Vorteil.
Eine Idee: Auf dem alten Haus hatte ich eine Gibertini 100cm OEM (Preisner) auf 16 Grad Ost Fokus, 19,2 und 13 Grad Ost kamen gleich stark, Elevation auf Kompromiss ausgerichtet. 9 Grad Ost schwächelte bereits deutlich. Die Multifeed-Schiene sah leider keine Höhenkorrektur vor. Man hätte da unterlegen müssen, um die LNBs brennpunktoptimal auszurichten - oder am besten die ganze Schiene irgendwie kippen.

Zwischen 19,2 und 28,2 sind das immerhin um die 2cm Höhenunterschied.

Jetzt mit meiner CAS80 auf dem neuen Haus habe ich besseres C/N bei 19,2 im Fokus als mit einer 100er leicht schielend.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
de vrije fries
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:26

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von de vrije fries »

11.524 H 23.000, FEC 2/3 DVB-S2/8PSK

SportyStuff TV wird Ende März den Sendebetrieb einstellen

Die Aktionäre von SportyStuff TV Limited haben beschlossen, die Ausstrahlung einzustellen und den Kanal am 31. März 2024 um Mitternacht Ortszeit London zu schließen, was das Ende von Greyhound TV bedeutet.

https://www.sportystuff.tv/sportystuff- ... -of-march/
Antworten