[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von transponder »

In England scheint der Abschied vom Satelliten-Empfang an Fahrt aufzunehmen.

Sky-UK hat entschieden 1000 seiner Sat-Installateure zu entlassen. Die Sky Kunden werden massiv gedrängt, von Sat auf Internetempfang zu wechseln.

Sky-UK hat nur noch bis 2028 einen Vertrag mit SES über die Ausstrahlung der Pay-TV Kanäle via 28,2°Ost. Danach muss mit erheblichen Abschaltungen der Pay-TV Sender via Satellit gerechnet werden.

In einschlägigen Börsen-Foren wird SES vorgeworfen, den Blick für die Realität verloren zu haben. Es wird mit einer massiven Schrumpfung des Video-Geschäftes via Satellit gerechnet.

Leider wird der Abschied vom Sat-Empfang in immer mehr Ländern gewaltig zunehmen. :heul:

https://satkurier-pl.translate.goog/new ... r_pto=wapp
SES wird in 5 oder 10 Jahren mMn ein ganz anderes Unternehmen sein (müssen) als heute.

Denn das aktuelle (Video-basierte) Business Model wird nicht mehr lange relevant sein. Die schwindenden Umsatzzahlen im Bereich Satelliten-Video sind nämlich nicht ausschließlich auf die USA zurückzuführen. Entgegen der Annahme von SES, die von einer mittelfristigen Stabilisierung in Europa ausgeht, zeigen die aktuellen Trends ein anderes Bild.

Zum Beispiel nehmen wir den deutschen TV- und Bewegtbildmarkt: Im Jahr 2022 haben sich 17,1 Prozent der TV-Haushalte (im Vergleich zum Vorjahr: 14,8 Prozent) für Fernsehen über das Internet entschieden. Die Gesamtzahl der TV-Haushalte in Deutschland bleibt seit einem Jahrzehnt konstant über 38 Millionen (2022: 38,8 Millionen) und davon etwa 70 Prozent verfügen mittlerweile über die technischen Voraussetzungen, das Internet als Empfangsweg zu nutzen. Vor einem Jahrzehnt traf dies nur auf etwa jeden zehnten TV-Haushalt zu.

Im Jahr 2022 sank der Anteil aller anderen Empfangswege im Vergleich zum Vorjahr (Satellit –1,0%; Antenne –0,9%; Kabel –0,3%). Der gezielte Ausbau der Glasfaserinfrastruktur, der Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelfernsehen im Zuge der TKG-Novelle bis Mitte 2024, demografischer Aspekte und der zunehmenden Verbreitung von Smart-TVs dürften den Trend zum Empfangsweg IPTV/OTT noch weiter beschleunigen.
https://www.wallstreet-online.de/diskus ... ten-aktien
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

<Leicht Off-Topic>
Diese Entwicklung kann ich über mein ganzes Berufsleben schön dokumentieren.
Vor 25 Jahren habe ich in einer Antennenmesshalle u.a. Antennen für Ku-Band-VSAT-Systeme und auch die ersten Ka-Band-Sendeantennen geprüft.
Vor zehn Jahren hatte ich den interessanten Job, an Röhrenverstärkern für diverse Telekommunikationssatelliten EMV-Prüfungen in einer Reinraumumgebung zu machen, weil es zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig eine hohe Nachfrage für TV-Satelliten und für High-Throughput-Satelliten für Internetverkehr gab.
Heute bin ich wieder auf die Uplink-Seite gewechselt und im Hochfrequenzlabor derjenige, der die traditionellen Dienstleistungen im Satellitenfunkbereich aufrechterhalten will.
Aber hier stelle ich auch fest, dass die meisten Anfragen heute vor allem Mobility-Systeme betreffen, oftmals hochintegriert mit Phased-Array-Antennen für die Nachführung zum Empfang diverser Nicht-geostationärer Satellitensysteme, wie OneWeb im Ku-Band (woran Eutelsat beteiligt ist) oder O3b im Ka-Band (woran SES beteiligt ist).
Ein Kunde von Hughes Network Systems (die eine Tochtergesellschaft von Echostar sind) hat mir auch für die USA bestätigt, dass TV-Direktempfang über Satellit auf dem absteigenden Ast ist.
Internet über Satellit für abgelegene Gebiete, für Flugzeuge über und Schiffe auf den Weltmeeren ist da aktuell ein heißeres Thema, wo sich die geostationären Satellitenprovider neues Marktpotenzial erschließen müssen.

<wieder On-Topic>
2025 scheint nun das große Jahr der Umstellung zu werden. Nachdem Sky den DVB-S-Support einstellt und die BBC SD abgeschaltet hat, wandern die freien SDTV-Programme aktuell zunehmend auf DVB-S2-Transponder, behalten aber seltsamerweise MPEG2 bei.
Wenigstens wird die Sender- und Transponderliste dann auch übersichtlicher, bin aber gespannt, welche Nachfolgekonfiguration SES für 28.2° Ost plant. Die aktuellen Satelliten sind offiziell noch bis 2028/2030 einsetzbar.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Wolfgang R »

transponder hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 08:27 In England scheint der Abschied vom Satelliten-Empfang an Fahrt aufzunehmen.

Sky-UK hat entschieden 1000 seiner Sat-Installateure zu entlassen. Die Sky Kunden werden massiv gedrängt, von Sat auf Internetempfang zu wechseln.

Sky-UK hat nur noch bis 2028 einen Vertrag mit SES über die Ausstrahlung der Pay-TV Kanäle via 28,2°Ost. Danach muss mit erheblichen Abschaltungen der Pay-TV Sender via Satellit gerechnet werden.

In einschlägigen Börsen-Foren wird SES vorgeworfen, den Blick für die Realität verloren zu haben. Es wird mit einer massiven Schrumpfung des Video-Geschäftes via Satellit gerechnet.

Leider wird der Abschied vom Sat-Empfang in immer mehr Ländern gewaltig zunehmen.
Ja, man sehe sich mal den Transponder-Leerstand auf 19,2 Ost an. Auch in unseren Breitengraden ähnlich. SES hat es mal so gar nicht eilig, die überalterte Flotte zu erneuern. Wenn man die SD Abschaltung vollzieht, wäre es noch mehr. Dank HD+ so schnell nicht...

Hatte die Ehre, einen EFH Neubau ohne Koax Sternverkabelung mit TV zu versorgen. Der Elektriker hat gesagt, Koax legt man heute nicht mehr rein. Es ist Gigabit Internet von Vodafone vorhanden, sonst nur noch Duplex RJ45 Dosen.

Der Besitzer testet nun OTT IPTV: Magenta TV oder Waipu. Telekom hätte ich empfohlen, wenn die sich nicht grade vom klassischen IPTV Geschäft mit Receivern verabschieden würden. Die Android basierten Sticks überzeugen mich nicht :heul:

So einfach und seniorengerecht wie sonst (Metz Classic Gerät, Senderliste einspielen, Hotel Mode an, kein "falsch drücken" möglich) wird das ohne Sat oder Kabel am Endgerät nicht. Das hat der Kunde schon wehmütig eingesehen.

Aber ja, auch junge Leute Streamen vielfach nur noch, habe derletzt welche kennen gelernt, die nutzen nur FireTV Stick mit RTL+, Prime & Co. - kein Kabel, kein Sat.

Mit meiner/unserer Generation stirbt die Generation der linearen TV Nutzer aus. Was nachkommt, will streamen. Wann immer, was immer. Auf Abruf.

Da ist es konsequent von Sky UK und Sky DE sich mehr zu OTT Iptv, weg von DVB-S zu entwickeln.

Deutschland hat für SES noch den Vorteil (traurigerweise!), dass terrestrisches Fernsehen von manchen Anstalten wie SWR geradezu sträflich vernachlässigt wird, in den gleichen Regionen die Telekom als einziger "bis zu 16Mbit/s" liefern kann, wo wackelige 3Mbit/s ankommen.

Die sind auf DVB-S angewiesen. Oder der SWR reaktiviert mal ein paar ehemalige Standorte und TVU.

SES wird sich warm anziehen müssen. Die fetten Jahre sind vorbei. In UK gibt es ein gutes terrestrisches Grundangebot. Der Rest droht ins IPTV abzudriften.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von htw89 »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:40 Ja, man sehe sich mal den Transponder-Leerstand auf 19,2 Ost an. Auch in unseren Breitengraden ähnlich. SES hat es mal so gar nicht eilig, die überalterte Flotte zu erneuern. Wenn man die SD Abschaltung vollzieht, wäre es noch mehr. Dank HD+ so schnell nicht...
Hotbird hatte ich auch deutlich voller in Erinnerung...
Der Besitzer testet nun OTT IPTV: Magenta TV oder Waipu. Telekom hätte ich empfohlen, wenn die sich nicht grade vom klassischen IPTV Geschäft mit Receivern verabschieden würden. Die Android basierten Sticks überzeugen mich nicht :heul:

So einfach und seniorengerecht wie sonst (Metz Classic Gerät, Senderliste einspielen, Hotel Mode an, kein "falsch drücken" möglich) wird das ohne Sat oder Kabel am Endgerät nicht. Das hat der Kunde schon wehmütig eingesehen.
Wobei der waipu.tv Stick der gewohnten Bedienung mit Nummerntasten ja schon recht nahe kommt. Auch noch eine Alternative für die Leute die Sky haben wäre dann noch deren OTT-Angebot. Mir persönlich würden da aber u.a. Musiksender fehlen:
https://www.sky.de/hilfe/abonnement/pro ... iptv_sky_q
Aber ja, auch junge Leute Streamen vielfach nur noch, habe derletzt welche kennen gelernt, die nutzen nur FireTV Stick mit RTL+, Prime & Co. - kein Kabel, kein Sat.
Das war schon vor 8 Jahren zu spüren, als ich mein Studium beendet hab. Am Anfang des Studiums war für die Leute der Empfangsweg noch relevant. Hat 2016 schon keinen mehr interessiert sondern nur wie gut das Internet ist. Da kann man sich ausmalen dass sich das nur noch verschärft hat. FireTV ermöglicht immerhin auch die Nutzung mehrerer OTT-Plattformen.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Ingelheimer »

1985-2000 war Kabel TV das Beste. Danach wollten alle weg vom Zwangskabel, weil es über Satellit mehr Programme in besserer Qualität für weniger Geld gab. Ergo
2000-2015 Sat Schüssel State of the art.
2015 ff. IP TV bzw. gar kein linerares TV mehr.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Nordi207 »

Ich würde sagen, dass SAT-TV schon ab 1990, als die deutschsprachigen Sender, zusätzlich zu DFS1 und TV-SAT2 auch noch via Astra 1 sendeten und die türkischsprachigen Sender ab 1993 wie Pilze aus dem Boden sprießten, boomte.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Funker Tommy »

Sky eigene Sat Installateure in UK... sowas gabs ja bei Sky DL nie...
Haben die quasi Fachhändlerstatus mit Kontrollfunktion bei Abo Abschluss ?
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Nordi207 »

transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von transponder »

Bei Sky UK ist sogar angedacht, den Verkauf der Sky Q Receiver einzustellen und keine Updates mehr für die eigenen Receiver bereitzustellen. :gruebel:

Da wird überhaupt keine Rücksicht auf die eigene Kundschaft genommen, sondern wirklich mit Nachdruck an der Umstellung von Sat zu Internet gearbeitet.

Wer glaubt denn, dass die "freesat-Plattform" weiterhin via 28,2°Ost auf Sendung bleibt, wenn sich der wichtigste Mieter dieser Sat-Plattform innerhalb kürzester Zeit in die Büsche schlägt. :rolleyes:
Es muss bald eine Entscheidung getroffen werden, die aktuelle Satellitennutzer mit Gewalt abwanderung, oder, wie Movistar+ in Spanien, einen begrenzten Satelliten-TV-Dienst für Zuschauer mit schlechten Internetverbindungen fortsetzt. Berichte, dass Sky plant, den Verkauf von Sky Q und Satelliten-Upgrades einzustellen, wurden bisher abgelehnt, aber dieser Tag wird voraussichtlich eher früher als später kommen.
https://rxtvinfo.com/2024/end-of-satell ... ler-roles/
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von sn0 »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:40 Hatte die Ehre, einen EFH Neubau ohne Koax Sternverkabelung mit TV zu versorgen. Der Elektriker hat gesagt, Koax legt man heute nicht mehr rein. Es ist Gigabit Internet vorhanden, sonst nur noch Duplex RJ45 Dosen.
Das ist tatsächlich mittlerweile auch bei immer mehr größeren Neubauten so. Ich kenne ein ca. 40 Parteien-Neubau für Senioren bei denen die einzelnen Wohnungen ausschließlich via IP (Glasfaser) versorgt werden. Das führt dazu das nicht wenige der Bewohner nur fürs (kostenpflichtige) TV-streaming einen Internettarif abschließen, das Internet selbst aber gar nicht nutzen. Obendrein kommen sie mit der "neuen" Technik nicht klar, denn den Fernseher müssen sie (wegen der AndroidTV-Box) zwangsweise anders bedienen als sie es vom Kabel-TV ihrer alten Wohnung gewohnt sind.
Wolfgang R hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:40Die Android basierten Sticks überzeugen mich nicht :heul:
So einfach und seniorengerecht wie sonst (Metz Classic Gerät, Senderliste einspielen, Hotel Mode an, kein "falsch drücken" möglich) wird das ohne Sat oder Kabel am Endgerät nicht. Das hat der Kunde schon wehmütig eingesehen.
Zugegeben konnte man bei klassischen TV Set-Top-Boxen auch schon mal "falsch drücken". Aber das hat man dann halt mit Großtasten-Seniorenfernbedienungen gelöst. Problem heute: Moderne Fernseher und Android-Boxen haben teilweise nur noch eine Bluetooth-LE Fernbedienung mitgeliefert, damit kann man die IR-Fernbedienung nicht anlernen.

Sofern man kein kompatibles AndroidTV-SmartTV hat, bietet der Provider AndoridTV Boxen vom Typ Nokia Streaming Box 8000 zur Miete oder zum Kauf an. Diese Kiste ist für viele (v.a. weibliche) Senioren allerdings der Endgegner. Mit Glück funktioniert HDMI-CEC an dem angeschlossenem TV vollständig damit man schon mal das Problem mit der zweiten Fernbedienung und dem "auf HDMI 1 umschalten" aus dem weg geräumt hat.
Mit etwas Pech kommt ein Android-Launcher Update und der Startbildschirm sieht von heute auf morgen anders aus weil z.B. Google meint mehr Raum für Werbung :kopf: schaffen zu müssen. (Amazons FireTV-Stick ist da übrigens mit Video-Werbung MIT TON nach dem Einschalten noch deutlich penetranter unterwegs.) Mit etwas mehr Pech kommt ein Firmware-Update bei dem die Hinweistexte aber nur auf Englisch sind. Mit etwas Pech stützt die Streaming-App nach ein paar Stunden Dauerbetrieb ab. Mit etwas Pech Funktioniert die Lautstärkerregelung nach einem Android Update nicht mehr. etc. etc. etc.

Manche Senioren wissen nicht mal was "Update" überhaupt bedeutet. Da mache ich ihnen auch keinen Vorwurf, es ist halt irgendwo auch miserables UI-Design wenn man eine Oberfläche nur für junggebliebene gestaltet und sich über ältere Nutzer rein gar keine Gedanken macht.

Ich als Mittdreißiger frage mich immer wie die Welt wohl aussieht wenn ich mal alt bin. Wahrscheinlich bekomme ich dann auch nix mehr auf den Bildschirm ohne vorher drei Saltos und fünf Hampelmänner gemacht zu haben.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Funker Tommy »

Die Senioren von heute um 70 waren doch vor 40 bzw 30 Jahren Pioniere im Sat Empfang und Internet😊
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von ASOT »

Sky UK ist auch Breitbandanbieter und auf der Website werden bereits jetzt vor allem Sky Stream und Sky Glass groß promotet. Die werden wahrscheinlich bis zum Ende des aktuellen Vertrages mit SES schauen, so viele Kunden wie möglich vom Satellit wegzubekommen und dann rechnen sich die Kosten für die Satellitenverbreitung auch nicht mehr. Selbst für SES kann es sich vielleicht nIrgendwann lohnen statt 19,2° E und 28,2° E wieder nur eine große Position für Mitteleuropa zu nutzen. Bereits jetzt wird ein Teil der Kapazität von 28.2° E ja für Afrika genutzt. Eine zentrale Plattform hätte für Nachrichtensender wie CNN, BBC & CNBC sogar den Vorteil, ihre Programme wieder europaweit über eine Satposition verbreiten zu können und für Freesat könnten weiter Spotbeams genutzt werden.

Movistar+ in Spanien ist auch ein Wackelkandidat, weil die ebenfalls ein Breitbandanbieter sind und sich bereits teilweise von Astra zurückziehen. Im Herbst soll aber eine neue HD+ Plattform für Spanien starten.
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
Doppelskorpion
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Feb 2024, 21:43

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Doppelskorpion »

catperson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 00:47 Und so sieht es aus:


BBC_SD_This_Service_has_closed.png

Catperson
Auf meinem Youtube-Kanal:
https://youtu.be/kkdddDnLF7E
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Wolfgang R »

ASOT hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:28 Sky UK ist auch Breitbandanbieter und auf der Website werden bereits jetzt vor allem Sky Stream und Sky Glass groß promotet. (...)
Movistar+ in Spanien ist auch ein Wackelkandidat, weil die ebenfalls ein Breitbandanbieter sind und sich bereits teilweise von Astra zurückziehen. Im Herbst soll aber eine neue HD+ Plattform für Spanien starten.
Interessantes Thema, in das ich mich die letzten Tage mal eingelesen habe. Gleiche Situation, aber unterschiedliche, quasi umgekehrte Historie ;)

Sky UK hat EasyNet in 2005 gekauft. EasyNet war Internet-Anbieter der sich auf die Bereitstellung von Internet-Anschlüssen mit eigener Infrastruktur unter Nutzung der letzten Meile (im angelsächsischen Sprachraum nennt man das dry-loop oder local-loop) spezialisiert hat, wie die deutschen Kollokationsprovider mit eigener Vermittlungsstellentechnik zu der Zeit, z.B. Arcor/Vodafone. Lange vor (Super-)Vectoring.

Movistar+ geht wiederum aus dem ehemaligen spanischen Staats-Telefoniekonzern Telefónica vor. Diese haben sich den ehemaligen PayTV-Anbieter Spaniens, Canal+ einverleibt.

Wir haben es also mit dem zweitgrößten (Sky UK) und sogar dem größten (Telefónica) Internetanbieter in dem jeweiligen Land zu tun, der sein TV-Angebot gerne komplett ins IPTV abschieben will.

In Deutschland haben wir historisch durch das (Zwangs-)Kabel und den nach wie vor schleppenden Breitbandausbau in ländlichen Regionen etwas andere Vorzeichen, die sich jetzt mit dem Fall des Nebenkostenprivilegs erst auf solche Verhältnisse verschieben könnten.

Mal angenommen, die Telekom würde mit ihrem OTT Angebot so zulegen, dass sie kurzerhand Sky DE kauft. Die hätten als großer Konzern die finanziellen Mittel.

So lange sehe ich Sky DE nicht runter vom Satellit, außer man spezialisiert sich ausschließlich auf Kunden in gut ausgebauten Ballungsgebieten.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von transponder »

Es gibt tatsächlich noch FTA-Neuaufschaltungen von Musiksendern auf 28,2°E. Nach den ganzen Abschaltungen in letzter Zeit mal wieder positive Nachrichten. Ist TV via Sat also doch kein Auslaufmodell? :gruebel:

Chart Show Retro sendet seit gestern auf 11.344 H 27.500 auf dem UK-Beam.

https://www-parabola-cz.translate.goog/ ... r_pto=wapp
Antworten