[DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von ulionken »

C4 und C5 gibt es auf Astra 2 schon lange in HD (FTA):

Channel 4 HD 11127 V
Channel 5 HD 10964 H

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Funker Tommy
Beiträge: 639
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Funker Tommy »

4HD (regional outputs)also on

12169v
12226h
12363v,
SR 27500
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von GLS »

Die Frage war nach den Spartenkanälen von Channel 4 und 5.

Die von Channel 4 (Film 4, E 4, More 4) sind derzeit noch verschlüsselt in HD (via Sky); die von Channel 5 (5 Star, 5 USA, ...) senden derzeit noch gar nicht in HD.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von ulionken »

newspaperman hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:20 Gibt es eigentlich bei den briten einen geplanten SD Abschalttermin?

Bei der BBC wird im April 2023 Schluss mit den SD-Aussendungen über Satellit sein, zeitgleich mit der Aufschaltung der Regionalprogramme von BBC One und anderer Programme in HD:
Also, by April 2023, we’ll be upgrading all BBC channels to HD on satellite. This means that not only will we be making available the HD versions of BBC One for the English regions, but we’ll have the rest of the BBC’s channels available in HD, including BBC Two Northern Ireland, BBC ALBA, BBC Parliament and the BBC Red Button channel.
Unfortunately, to roll regional versions of BBC One HD in England on satellite plans, we need to close the standard definition (or SD) versions of our channels on the digital satellite platform.
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/artic ... ut-England

Terrestrisch werden die SD-Versionen vermutlich weiter verfügbar sein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Terranus
Beiträge: 436
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Terranus »

Man wird bis März 2024 ein SD Rumpfangebot aufrecht erhalten:
April 2023 to March 2024


During this time, we will be reminding any remaining SD satellite viewers of the forthcoming closure of our SD channels. There will be periodic messaging on BBC One SD, advising viewers of the need to upgrade and where to get more information on the options available.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von ulionken »

Die Umstellung der regionalen BBC-Dienste von SD auf HD auf Astra 2 (Freesat) ist in vollem Gange und soll wohl mit kleinen Verzögerungen in etwa zwei Wochen abgeschlossen sein. Es gibt fast täglich Änderungen, einen Status findet man hier:

https://rxtvinfo.com/2023/bbc-hd-upgrade-latest/
https://rxtvinfo.com/2023/bbc-hd-rollout-delay/

Auch andere BBC-Dienste wechseln offenbar zumindest zeitweise den Transponder, z.B. kommen BBC Radio 4 und andere Radioprogramme jetzt auf 12422 h (bisher 10788 v).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Kranitz »

Auch, wenn ich derzeit keine SAT-Schüssel auf 28,2° ausgerichtet habe, finde ich die Umstellung interessant. Der Mechanismus hinter „Sky satellite and Freesat receivers should automatically update next week.“ würde mich mal interessieren. Meine SAT-Empfänger aktualisieren die abgespeicherten Programme nicht automatisch, sollten sie mal umziehen.

Von SD zu HD scheinen sich ja die abgespeicherten Programmlisten auch im UK nicht automatisch „upzudaten“. Von HD zu HD klappt das dort mit automatischer Einsortierung in die abgespeicherte Programmliste? Oder interpretiere ich das falsch?

Habe nur kurz gegoogelt. Sollte das Thema hier schon mal behandelt worden sein, gerne den Link.
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von stollj3r »

Bei den sky und Freesat Receivern sind alle Senderplätze vorgegeben. Bei Sky erfolgt die Sortierung durch die registrierte Entschlüsselungskarte, bei Freesat muss man eine Postleitzahl eingeben. Es gibt zwar bei beiden Anbietern auch die Möglichkeit, manuell Sender zu suchen, dafür sind die Systeme aber eigentlich nicht gedacht. Ein Nutzer hat also mit Frequenzen usw. überhaupt nichts zu tun. Man muss auch selbst nichts aktualisieren. Das machen die Receiver vollkommen eigenständig.
Es gibt zwar auch in Deutschland solche Sortierungssysteme, aber in Großbritannien ist das viel extremer. Bei itv heißen fast alle Regionen in der Senderkennung gleich. Man wird also ohne offizielle Receiver fast wahnsinning - der offizielle Receiver zeigt einem Benutzer dann die richtige Regionalversion auf dem offiziellen Sendeplatz an. :D
sn0
Beiträge: 335
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von sn0 »

Kranitz hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:39Der Mechanismus [...] würde mich mal interessieren. Meine SAT-Empfänger aktualisieren die abgespeicherten Programme nicht automatisch, sollten sie mal umziehen.
Das was du vermutlich suchst nennt sich LCN "Logical Channel Numbering". Im amerikanischen Sprachraum auch Virtual Channel genannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_channel

Da gibt es auch ein üppiges Regelwerk dazu: (20 Seiten PDF) Dagegen ist das LCN bei unseren Kabelprovidern quasi Wilder-Westen, oder wie Politiker es ausdrücken würden: "rechtsfreier Raum".
https://www.everyonetv.co.uk/sites/everyonetv/files/2022-10/digital-uk-LCN-policy-7-1.pdf
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Jens1978
Beiträge: 776
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Jens1978 »

Weiß man eigentlich, ob auch alle Radioprogramme erhalten bleiben? In den Links ist lediglich von den TV die Programmen die Rede bzw. die neue Belegung nur für TV angegeben. Und einige Programme sind derzeit lediglich auf dem Übergangstransponder zu finden, während einige (bereits?) doppelt auch auf den neuen HD Transpondern liegen.
QTH: Bremer Umland
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von ulionken »

Soweit ich weiss, sollen alle bisher über Astra 2 ausgestrahlten Radioprogramme auch weiterhin dort verbreitet werden. Laut der tagesaktuellen Übersicht auf https://rxtvinfo.com/bbc-satellite-manu ... formation/ ist derzeit alles auf 12422 h gewechselt. Ich kann es gerade nicht nachprüfen und bin auch nicht sicher, ob das der endgültige Transponder für die BBC-Radioprogramme ist.

Die Nutzer von Sky- oder Freesat-Boxen bemerken von alledem so gut wie nichts, denn dort ist alles nach LCNs organisiert, und die Boxen machen die Frequenzänderungen im Hintergrund automatisch mit.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Jens1978
Beiträge: 776
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Jens1978 »

Der 12422 MHz Transponder ist nur eine interims-Lösung, er dient zur Überbrückung. Die Radioprogramme werden dann wohl wieder auf einzelne Transponder verteilt werden, denn einige sind ja bereits auf den schon fertigen 11023 MHz Transponder umgezogen. Leider, muss ich dazu sagen, denn das ist mit der schwächste BBC Transponder bei uns hier oben.
QTH: Bremer Umland
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Zintus »

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass diese ständigen Transponderwechsel nur dazu dienen, die Zaungäste ohne Freesat- oder Skybox zu ärgern. Ich musste heute wieder einen "neuen" Transponder von Hand eingeben (wegen der geänderten Symbolrate von 22000 auf 23000) und BBC Scotland und BBC Four neu abspeichern. Die ständigen Wanderungen nerven langsam. Einige der offenen Sky-Programme (SD-Filmkanäle etc.) sind auch schon wieder weg. Radio habe ich heute nur kurz RTE Lyric FM gehört, der ist noch da. Aber ist ja auch Irland. Die anderen Sender nicht gecheckt.
Wenn das so weiter geht, lasse ich mir von meinem Kumpel aus Yorkshire eine Box mitbringen, oder gleich zwei für beide QTHs.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Funker Tommy
Beiträge: 639
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von Funker Tommy »

Die proprietären Sky Boxen sind zunehmend radiounfreundlicher geworden und bieten nur noch ein kleines Angebot.
Wer mehr möchte, müsste die Add Channels Funktion nutzen.
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Beitrag von stollj3r »

Das mit den radiounfreundlichen Sky-Boxen stimmt leider nicht, sofern es sich um eine britisches Abo handelt. Bei irischen Sky Abos sind tatsächlich viele Sender durch den Brexit verschwunden und müssen manuell hinzugefügt werden.

Der einzige Radiosender, der in Großbritannien(außerhalb Londons) nicht in der Senderliste zu finden ist, ist BBC Radio London. Ansonsten gibt es ca. 55 Sender. Dabei sind alle Sender der BBC (außer Lokalradio), viele Sender von Global, Bauer und anderen Anbietern. Außerdem noch einige Sender von RTÉ aus Irland. Damit ist die übliche Radiolandschaft Großbritanniens ziemlich gut abgedeckt.

Das mit den wechselenden Frequenzen ist für Nutzer mit normalen Receivern wirklich blöd. Aber wie schon beschrieben wurde, merkt man bei den offiziellen Receivern von diesen Wechseln überhaupt nichts.
Antworten