FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken

Re: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Beitrag von ulionken »

Mialet bei Alès kenne ich auch - eine Bekannte von mir hat dort ein Häuschen. Gut zum Wandern, und die örtlichen FM-Signale sind so schwach, dass es für ein paar Fernempfänge aus Südosten reicht.

Das mit der Programmliste ist kein Fehler, sondern ein Feature :-). In der Programmliste wird nämlich mit Absicht nur der Sender einer Kette aufgeführt, für den am Empfangsort die grösste Feldstärke abgeschätzt wird. Je nach Topographie muss das nicht unbedingt der Sender sein, der wirklich am stärksten einfällt. Zum Beispiel erscheint in der Programmliste für Mialet FI Lasalle (88.6) deshalb nicht, weil FI Saint-Jean-du-Gard (89.3) mit einem 3 dB stärkerem Signal erwartet wird. Das kann an einem Empfangsort stimmen, es kann aber je nach Abschattungen schon 100 m daneben anders sein. Ich erinnere mich, dass das RDS des Autoradios in der Gegend ständig zwischen verschiedenen Frequenzen der Ketten von Radio France gewechselt hat.

Jetzt könnte man in der Programmliste alle vermutlich empfangbaren Frequenzen einer Kette aufführen statt nur der einen, vermutlich stärksten Frequenz. Man könnte - aber das war bisher einfach nicht die Absicht...

73 de Uli
WellenreiterBN
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Beitrag von WellenreiterBN »

Grand Est - Marne(51)

auf den UKW-Frequenzen von Happy FM sendet jetzt neu Contact FM Marne
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Beitrag von ulionken »

Danke!

Kann jemand beobachten, ob das nun eine regionale Version von Contact FM ist oder ein eigenständiges Programm? Unter https://www.mycontact.fr/page/frequences-7 sind die drei Frequenzen im Département 51 (Marne) bisher nicht aufgeführt, aber sie würden sich ideal an das bisherige Versorgungsgebiet von Contact FM anschliessen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Beitrag von ulionken »

Bereits geändert in FMLIST wurden sechs Einträge an der Côte d'Azur (Département 06). Dort wurden bereits am Montag zur besseren Versorgung der Berggebiete, die nach dem Sturm "Alex" weitgehend von der Umwelt abgeschnitten sind, die Füllsender von France Musique auf das Programm von France Bleu Azur umgestellt:

Vallée de la Vésubie 92.9
Vallée de la Tinée : Saint-Etienne-de-Tinée 1 91.0
Saint-Etienne-de-Tinée 2 89.4
Vallée de la Roya : Breil-sur-Roya 1 92.8
La Brigue 89.3
Haute vallée du Var : Beuil1 96.9

Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-d ... 1601922961

73 de Uli

Nachtrag: Die Sender wurden wohl erst im Verlauf dieser Woche umgestellt, zuletzt heute: https://www.radiofrance.fr/presse/radio ... -reception
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
WellenreiterBN
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: FM-List Frankreich: Bitte ergänzen und ändern

Beitrag von WellenreiterBN »

Neue PI-Codes

RFM F20D ex F212
Virgin Radio F20E ex F219
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten