Ole

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Erich

Alter Schwede

Beitrag von Erich »

Hi Ole,

War ein guter Tipp, die 88,8. SR P1 konnte ich erstmals, schwach aber verständlich, hier bei HB/BHV hören. War leider auf dem Sprung in den Süden, aber ich sehe, Ihr hattet ja Bandwacht...

Warum hast Du keinen RDS-Manager von Conrad an Deinem Rx? (Anschluß Cinchbuchse) Ich wüßte noch jemanden, der einen hat.
Peter Schwarz

Re: Ole

Beitrag von Peter Schwarz »

Diese Überreichweiten wundern mich gar nicht!
Derzeit sitzt nämlich ein dickes Hoch über Skandinavien, daß auch dem Nordosten Deutschlands noch hochsommerliches Wetter beschert.
Hier im Westen davon leider keine Spur
Seit Tagen trübe, meist hochnebelartig bewölkt, am Samstag sogar richtig dicke Suppe, viel Regen (heute noch nicht zur Abwechslung)
und damit auch kein Tropo-Dx!
Ich freue mich schon auf schöne Herbsttage mit ordentlichem Tropo.
Andre G.

Re: Ole

Beitrag von Andre G. »

Hi Ich wollt gern mal wissen,ob man weit gelegene Sender auch in Städten empfangen kann oder ist das besser,wenn man Abends bzw. frühs auf einen Berg steht Beispielsweise unser Garten,der circa 400m über NormalNull liegt. Oder hat das was mit der Troposphäre zu tun? Kann mir da jemand Auskunft erteilen? Wäre gut. Danke.
Erich

Re: Ole

Beitrag von Erich »

Hi Andre,

Wahrscheinlich fragst Du Dich, wieso kriegen die alle so weit entfernte Sender, nur ich in der Stadt nicht. - Generell, wenn gute Ausbreitungsbedingungen herrschen, hast Du die überall, wenn's Du nicht gerade in einem Stahlbetonbau steckst. Ob Euer Garten ein günstigerer Standort ist, solltest Du mal im direkten Vergleich mit 2 Bandscans austesten, die Chancen stehen gut. Nacht- und Frühmorgensempfang ist nach meiner Erfahrung oft besser, weil die bodennahe Luftschicht noch kühl ist, aber Ausnahmen gibt es ständig! Die einzige allgemeingültige Aussage ist, daß Du auf exponierten Plätzen natürlich mehr Stationen aus allen Richtungen (Richtantenne!) reinholst, eine Hanglage die Sender in Blickrichtung bevorzugt empfängt, zumal der Berg im Rücken Störer abschirmt. Die Höhe über dem Boden ist zwar in jedem Fall günstig, hat aber nichts mit der Qualität des Tropoempfangs zu tun. Mehr darüber unter www.ukwtv.de ---> Artikel ---> Wellenausbreitung. Dort findest Du neben anderem Interessanten auch immer unsere Tropo DX-Vorhersage für die nächsten Tage.

Gruß, Erich
Antworten