Ole

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tropo heute morgen

Ole

Beitrag von Tropo heute morgen »

Hiho,

ich habe hier in HH heute morgen (7:00 Uhr) recht gute Bedingungen vorgefunden, unter anderem gingen aus Dänemark Fyn, Aabenraa und Nakskov 1A, dazu Brocken, Torfhaus und auch mal wieder Berlin. Ich mußte danach leider hier weg und konnte das nicht weiter verfolgen. Hat das jemand beobachtet?
Ole

Sorry

Beitrag von Ole »

Hihi, das passiert, wenn man die Felder nicht liest. Sorry! :-)
Erich

Re: Ole

Beitrag von Erich »

Hi Ole.

Das habe ich schon die letzten 3...4 Tage hier nahe Bremen. DR P3 auf 97.2 und DR P1 auf 89.0 mit RDS und Stereosignal 20...30dB jeweils in den Morgenstunden. So ab 10:00 läßt das immer nach. Richtung Suden kommen aber ebenso gut meine "Indikatoren" RST auf 104.0 und OS radio 104.8, beide 1kW, 135km entfernt und sonst nicht zu hören. Geht bei Euch unser OK auf 92.5 (ohne RDS)?
Ole

Re: Ole

Beitrag von Ole »

Hi Erich,

die 92,5 MHz habe ich bis jetzt genau einmal empfangen, da war es aber auch ziemlich verrauscht. Ansonsten geht aus eurer Ecke nur Bremen/Steinkimmen mit allen Frequenzen ständig und häufig mal Aurich.

Empfängst du in diesen Stunden auch Sender aus Schleswig-Holstein stärker? Mir fällt immer auf, dass die nicht sehr weit (50 km?) auseinander liegenden Standorte Flensburg und Aabenraa in den seltensten Fällen gleichzeitig mit sehr viel höherem Pegel als normal kommen. Entweder Flensburg oder Aabenraa, im zweiten Fall meist direkt auch Sønder viel stärker. Sønder ist hier der beste Sender für die dänischen Radio- als auch TV-Programme und kann in 90% der Zeit gut empfangen werden.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ole

Re: Ole

Beitrag von Ole »

So, heute morgen wirds sogar noch besser. Derzeit empfange ich hier mit RDS (!)

89,0 P1
93,9 P3
95,1 P1
96,8 P4
97,2 P3
97,5 P4
98,8 P2
99,6 P3
99,9 P4
100,5 P2
102,1 P2
102,3 P2

Geht sicher mit Yagi noch mehr, ich nehme gerade mal wieder n Aldi-Weltempfänger, deshalb komme ich auch nicht näher an die hier starken Frequenzen ran. Ich denke vorallem Nakskov und Kopenhagen sollten noch mit mehr Sendern gehen, in der Feldstärke hier...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich

Re: Ole

Beitrag von Erich »

Hi Ole,

Verspätete Antwort, weil nur QRLmäßig online und da natürlich keine Yagi auf dem Schreibtisch.... Heute mittag, wie schon seit Tagen, gute Bedingungen Richtung Norden: (Signalbereich: Rauschen=5.... Ortssender>60dB)

88.1 DR P1 Aarhus 60kW 333km ...12dB
89.0 DR P1 Sönder 60kW 258km ...27dB
97.2 DR P3 Aabenraa 60kW 215km ...10dB

87.7 NDR Info Flensburg 10kW 171km ...25dB
89.6 NDR1 " 25kW " ...30dB
96.1 Radio 3 " 25kW " ...12dB

Deine Beobachtung kann ich damit also nur z.T. bestätigen: 2 Flensburger sind zwar stärker als der nur 44km weitere Aabenraaer, was man ja auch noch mit Richtwirkung der tx-ant erklären könnte. Aber schon stellt sich die nächste Frage: Wieso ist die 96.1 um so viel deutlich schwächer als die in allen Punkten identische 89.6? Solche Dämpfungseffekte bei höherer Frequenz kenne ich sonst nur von Sporadik E-Empfang.

Danke übrigens für den Empfangsbericht. Wir feiern nämlich nächsten Freitag "10 Jahre OK Bremen", da macht sich so eine kleine Meldung nämlich ganz gut in der "entsprechenden Runde" (der Hamburger), weil ich schon lange versuche, die 96.0 zu loggen. Energy 97.1 geht oft, FSK geht selten, OK HH geht gar nicht....?

73, Erich
Ole

Re: Ole

Beitrag von Ole »

Hi Erich,

kein Problem. Ist die 96,0 bei euch irgendwie belegt? Bei mir ist sie kaum schlechter als die anderen Frequenzen aus Hamburg. Aus Flensburg kann ich leider nur von 93,2 MHz und 96,1 MHz berichten, für die anderen reicht mein Equipment hier nicht ganz. Dabei ist die 93,2 auch wegen der freien Frequenz sehr viel besser als die 96,1 zu hören. 89,6 macht bei mir Probleme mit der 89,5, dh. ein einziges Zischeln, wenn Flensburg besser durchkommt. 101,4 geht oft wegen Radio SAW Brocken, Antenne MV Schwerin oder RSH selbst aus Mölln nicht so recht, 103,3 ist wegen NDR 1 NDS 103,2 unmöglich und 105,6 wäre frei, allerdings kann ich ohne Richtantenne nicht so recht sagen, ob es Lauenburg oder Flensburg ist. Lauenburg kommt hier allgemein recht gut rein, was auch dem DLR auf deren neuer QRG 105,5 Probleme bereitet. Selbst in Sichtweite zum Sender rauscht der aber sowieso (hat jemand das Richtdiagramm da?). Wie von deren Software berechnet bis zum Hamburger Stadtrand ist diese QRG leider gar nicht zu gebrauchen. OK, etwas OT :-)
Heute war denn auch der erste Tag, an dem Flensburg und Aabenraa beide in guter Qualität zu empfangen waren. Flensburg war aber trotzdem knapp unter der Rauschschwelle, währenddessen Aabenraa gemeinsam mit Sønder und selbst Købnhaven darüber lag. Seltsam.
Ole

Re: Ole

Beitrag von Ole »

Nachtrag: Heute morgen ging auch die 88,8 MHz recht gut. Dort liefen gegen 7:08 Uhr Wortbeiträge in dänisch (?), sehr schlecht verständlich. Welcher Sender könnte das sein? Evtl. ein schwedischer in Malmö und Umgebung?
Erich

Re: Ole

Beitrag von Erich »

Hi Ole,

Glückwunsch, das war bestimmt SR P1 aus Hörby. Weiß gar nicht, wo das liegt, aber laut Koordinaten aus der FMLIST 2002 (13e43/55n48) ist das nicht so weit weg von Malmö.
Ole

Re: Ole

Beitrag von Ole »

Hi

heute Morgen gehts sogar noch viel besser. Auf 97,0 MHz habe ich gerade einen schwedischen (?) Popsender in 1A Stereo, habe leider kein RDS-Empfänger. Aus Berlin kommt die 95,8 1A und andere wohl auch. Vom Brocken seit 8:30 wieder Project 89 in 1A Qualität, vorher DR P1. Innerhalb von Sekunden wechselte es auf der Frequenz. Zusätzlich alle Frequenzen von gestern + vom tx Aarhus die 88,1 und die 95,9. Ich schau mal, was ich noch machen kann.

Grüße!
Ole

Re: Ole

Beitrag von Ole »

Problem gelöst - sollte SR P3 aus Hörby gewesen sien (60 kW, 330 km). P1 ging auch, aber schlechter als gestern.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten