Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Hier noch eine Sache die mir auf meiner Fototour aufgefallen ist:

In Tschechien, genauer im Böhmischen Norden bei Liberec ist mir ein Einfamilienhaus aufgefallen. Dort ist ein Dipol für UKW verbaut. Das Haus macht so einen bewohnten Eindruck. An der Einfahrt war ein gelbes Flatterband mit der Aufschrift Telekom oder so ähnlich zu sehen.
Finde ich recht ungewöhnlich, als Standort ein kleines Haus nehmen. Dieses Haus steht recht nahe an der deutschen Grenze auf einer Anhöhe. In diesem Fall wird dort das Programm BLANIK mit 200W Leistung. Dieser Sender steht im Ort Varnsdorf. Das ist nicht weit weg von Zittau.
Mal davon abgesehen, 2 m weiter steht die UKW-Empfangsantenne. Da wird doch kaum ein Empfang möglich sein.

Gibt es solche Sendeorte auch bei uns in Deutschland?
Sender Varnsdorf-01.jpg
Sender Varnsdorf-02.jpg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Habakukk »

In Bayern gibt es tlw Antennen auf Wohnhäusern (keine Hochhäuser).

Die 92,7 Reichertsheim von Radio ISW kam früher vom Dach eines Bauernhofs. Heute kommt die Frequenz von FMT Schnaitsee.

Die 90,1 Waging von Bayernwelle Südost kommt ebenfalls von einem Bauernhof.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von jkr 2 »

Auch der Sender Viechtach 97,2 (12 Watt) kommt von der Kronberg-Hütte von einem Haus.

Kommt der Sender Bayrischzell-Hochkreut (106,7) für die Antenne nicht auch von einem Bauernhof. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob vom Dach oder doch von einem Masten.
QTH: Regensburg
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Ich gehe mal davon aus, dass der Betreiber der Sendeanlage sich vorher das Haus und den Standort schon genau anguckt.

Mir kommt das Haus in Tschechien etwas abenteuerlich vor. Wenn man sich das Haus so anguckt, dann macht das so einen Eindruck, als wäre das eine Villa Kunterbunt. Aber vielleicht reicht es dem Betreiber, dass der Dachstuhl stabil ist. Wie ist den dort zu Zuführung?
Ich meine auf meinem Foto kann man einen kleinen Spiegel erkennen. Oder wird das Signal vielleciht doch per Kabel zugeführt?
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Kroes »

Also direkt nebenan in den Niederlanden oder auch in Belgien gibt es das auch häufiger.

Hier mal ein Beispiel aus Wellerlooi, direkt an der Grenze zu Deutschland. Die Antenne ist zwar immerhim am Gebäude und nicht auf dem Gebäude angebracht und es ist eine kommerziell genutzte Halle (Eingang Rosarium)...aber mit weit unter 20m Antennenhöhe im Flachland kann man eigentlich auch nicht viel gewinnen. Gesendet wird aber immerhin mit 1 kW ERP.
IMG_20200914_151540.jpg
IMG_20200914_151736.jpg
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Das ist ja interessant. Also in Tschechien ist mir das extrem aufgefallen, dass viele Hochhäuser als Sendemasten dienen. Hier in Deutschland kenne ich das sogut wie nicht. Ein Beispiel jedoch auch aus Deutschland, in diesem Fall Bautzen in Sachsen. Hier ist eine UKW-Antenne auf einem Hoteldach installiert worden.
Sender Bautzen-01.jpg
Sender Bautzen-02.jpg
Sender Bautzen-03.jpg
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Funkohr »

RalphT hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:22 Das ist ja interessant. Also in Tschechien ist mir das extrem aufgefallen, dass viele Hochhäuser als Sendemasten dienen. Hier in Deutschland kenne ich das sogut wie nicht.
Na ja, ein paar bekannte Beispiele gibt es ja doch. Spontan fallen mir der Hotelturm in Augsburg, der Main Tower in Frankfurt und der Kölnturm im Kölner Mediapark ein.
Auch (ehemalige) Hochhäuser der Telekom dienen als Senderstandort, so z.B. in Bielefeld und Köln (Sternengasse).
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Ruhrwelle »

Eine Villa Kunterbunt ist das nicht unbedingt :D Anscheinend wird gerade verputzt, das Gerüst steht ja, und deshalb sieht man die unterschiedlichen Baumaterialien von Altbau und Anbau. Das macht wohl den sonderbaren Eindruck.
Es kann natürlich auch sein, dass das so bleibt. Nicht in jedem Land muss jedes Haus weiß verputzt mit akurat geschnittener Buchsbaumhecke sein :D :cheers:

Zur Zuführung: Am Sendemast hängt eine kleine weiße Richtfunkantenne, die wirds wohl sein.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:19 Eine Villa Kunterbunt ist das nicht unbedingt :D Anscheinend wird gerade verputzt, das Gerüst steht ja, und deshalb sieht man die unterschiedlichen Baumaterialien von Altbau und Anbau. Das macht wohl den sonderbaren Eindruck.
Es kann natürlich auch sein, dass das so bleibt. Nicht in jedem Land muss jedes Haus weiß verputzt mit akurat geschnittener Buchsbaumhecke sein :D :cheers:

Zur Zuführung: Am Sendemast hängt eine kleine weiße Richtfunkantenne, die wirds wohl sein.
Nagut, dass das Haus nicht unbedingt weiß sein muss, kann schon sein. Ein schönes Grau hat auch was.
Ich hatte mir auch mal die Streetview-Bilder dazu angesehen. Dieses Haus wurde einmal 2016 abgelichtet und dann wieder 2021. Da hat sich fast nichts verändert. Auf dem Bild von 2021 ist übrigens diese kleine Straßensperre mit diesem Telekomkabel zu erkennen. Meine Aufnahme stammt von August 2022. Da war die Absperrung immer noch zu sehen.

https://de.mapy.cz/zakladni?pano=1&pid= ... 34884&z=19
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ok, dann muss das so :D Sieht aber auch sehr nach irgendeinem Lager aus, so mit den Steinen und Paletten. Muss aber nichts heißen. Mit Google findet man mit der Adresse einen Namen und dazugehörige (ehemalige) Firmen im Bereich Restaurant und Personaldienstleistungen... :gruebel:
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 28. Sep 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Aber auf jeden Fall ist der Standort gut gewählt. Dieses Haus liegt am Ende der Straße und man hat von dort aus einen guten Blick auf den Ort Varnsdorf.
Das Programm Blanik wird ja auch mit 20 kW vom Jeschken (1012m) bei Liberec abgestrahlt. Dieser Ort ist garnicht soweit weg vom Sender. Aber es wird schon einen Grund haben, dass man dort einen Füllsender installiert hatte.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube die Mehrfachversorgung kommt eher durch den Beutefeldzug von Blanik und co. Auf der großen 101,4 lief ja m.W. Contact Liberec, bis sie von Blanik übernommen wurden, die alten Blanikfrequenzen wurden aber nicht abgegeben, wo die anderen Programme aus der Mediengruppe schon versorgt waren.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Vielleicht hier noch mal eine kleine Geschichte zum Fotografieren von Sendern.

Ich war ja im August im Bereich Zittau und Liberec. Da dachte ich mir, arbeite mal etwas die Fotodatenbank von scanfm auf. Gerade in diesem Bereich fehlten viele Fotos.

Ich war u.a. auch in Deutschland in Ebersbach-Neugersdorf an der Grenze zu Tschechien. Dort steht auch ein Sender von R.SA. Das liegt echt am Arsch der Welt. Die Straßen dort sind sehr eng. Mit dem Auto durfte man diese Zufahrtsstraße nicht befahren. Also habe ich mein Auto schön auf dem Grünstreifen zu einem Grundstück geparkt, damit auch andere Autos an der Straße daran vorbeikommen. Stand ja auch kein Schild, dass es verboten war zu parken.

Ich habe also meine Bilder gemacht und war auf dem Rückweg zum Auto. Da habe ich aus der Entfernung gesehen, dass eine Hausbewohnerin ihren Müll rausgracht hatte und dabei hatte sie wohl mein Auto gesehen. Neugierige Blicke gingen rum. Dann ging sie vor die Tür und bückte sich um zu sehen, woher ich kam. Das Kennzeichen war ihr nicht bekannt. Und sie gucke wieder in die Gegend. Und es war kein Mensch zu sehen. Man merkte richtig, wie es bei am Arbeiten war. Ich hätte ja jetzt zum Auto gehen können. Habe ich aber nicht gemacht. Hatte kein Bock auf Diskussionen.
Ich habe ein paar Minuten abgewartet, bis sie in ihr Haus wieder ging. Danach bin ich los, ins Auto gestiegen und sofort losgefahren.

Im Rückspiegel sah ich die alte Dame am Gartenzaun stehen. Ich glaube sie denkt heute noch darüber nach.

Ja das sind so kleine Geschichten, was man alles so auf einer Fototour für Sender erlebt. Übrigens ist es nicht immer leicht und einfach die Sender abzulichten. Ich würde gerne mal mit einem Stativ und dem dicken Tele ein paar Nahaufnahmen machen. Aber oft sind direkt nebenan Häuser und meist auch immer mal Menschen am Haus. Auf blöde Fragen habe ich dann doch keine Lust.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RalphT »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:02 Ich glaube die Mehrfachversorgung kommt eher durch den Beutefeldzug von Blanik und co. Auf der großen 101,4 lief ja m.W. Contact Liberec, bis sie von Blanik übernommen wurden, die alten Blanikfrequenzen wurden aber nicht abgegeben, wo die anderen Programme aus der Mediengruppe schon versorgt waren.
Das könnte natürlich sein. Nur ein paar km weiter, direkt in Liberec steht noch ein kleiner Sender für Blanik.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, ich hab da auch so ein paar Geschichten :D In NRW ist das normalerweise recht problemlos. In Bielefeld bin ich bis zum Sender hochgefahren, hab den Mediabroadcast-Herrn noch durchgelassen und gegrüßt. In Nordkirchen wurden wir von den Herren noch zu einer kleinen Senderführung reingebeten und in Olsberg über zugewachsene Waldwege kam uns der Förster entgegen. Kurz angehalten, nach dem Weg gefragt. Hat er ohne Probleme beschrieben und noch nen schönen Tag gewünscht. Alles keine offiziell befahrbaren Wege.
Antennen zum DXen aufbauen ist schwieriger, da kam mal ein Hauptkommissar a.D. an und fragte, ob ich WLAN-Netze hacke. Er war kurz davor eine Streife vorbeizuschicken. Nach kurzer Erklärung wars dann aber ok.
Antworten