Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Loneship »

Winfried Haug hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 20:51
Im Truppenübungsplatz bei Zainingen gibt es einen markanten Turm (48°28'43.8"N 9°31'51.2"E), der aber nur für Richtfunk verwendet wurde.
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Richtfunk-Schaltstelle Dullenwang, Nutzer war die Luftwaffe.
Der Standorte diente dem Bundeswehr-Richtfunknetz AutoFü: http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/afuelw.jpg
Das Netz ist schon seit einigen Jahren außer Betrieb.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Winfried Haug »

Loneship hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 19:18 Hierbei handelt es sich um die ehemalige Richtfunk-Schaltstelle Dullenwang, Nutzer war die Luftwaffe.
Der Standorte diente dem Bundeswehr-Richtfunknetz AutoFü: http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/afuelw.jpg
Das Netz ist schon seit einigen Jahren außer Betrieb.
Da hast du sicher mehr Infos, als ich es habe. Die Richtfunkantennen sind noch montiert und ich glaube das hat Vodafone übernommen oder sich eingemietet.

Auf jeden Fall gab es dort nie einen TV oder Fersehsender, weder für die franz. Soldaten noch für die Bundeswehr.
Ob es im alten Lager ein internes Koax Netz o.ä. gab, kann ich nicht sagen.
Ralf
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:20

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Ralf »

Winfried Haug hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 20:51 Es hat in Münsingen nie einen Sender der Franzosen gegeben (weder Radio noch TV). Dieser Mast dürfte nicht während der Zeit der Franzosen existiert haben.

Es gibt auch keinen Lokalsender, der dort empfangbar wäre (Neckar-Alb-Radio oder Donau3FM bekommt man dort nicht).
Infos zum von mir fotografierten Sendemasten auf dem Gelände des „Alten Lagers“ bzw. des Albguts:
Fernmeldeturm_Gonio_Altes_Lager_Auingen.jpg
Freizeit_und_Wanderkarte_ehemaliger Truppenuebungsplatz_Muensingen.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Habakukk »

Münsingen, brrr... Da kommen nicht allzu viele positive Erinnerungen hoch. Schlimmer war nur Stetten am kalten Arsch.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 22:23 Münsingen, brrr... Da kommen nicht allzu viele positive Erinnerungen hoch. Schlimmer war nur Stetten am kalten Arsch.
Ach, Stetten ging. gute DX-Lage ;) Glück mit dem Wetter gehabt: Trockener Sommer, milder schneearmer, sonnenreicher Winter.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 23:02
Habakukk hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 22:23 Münsingen, brrr... Da kommen nicht allzu viele positive Erinnerungen hoch. Schlimmer war nur Stetten am kalten Arsch.
Ach, Stetten ging. gute DX-Lage ;) Glück mit dem Wetter gehabt: Trockener Sommer, milder schneearmer, sonnenreicher Winter.
In dem einen Jahr, wo ich in Stetten am kalten Arsch war, hat es von Oktober bis Mai geschneit und war schon Anfang November nachts bis zu - 20°C kalt.
Im Januar lag dann über 1 Meter Schnee. Bei Tagestemperaturen von -10° bis -20° C und permanenter Hochdruckwetterlage war dann der Sendeturm auf dem Säntis mit bloßem Auge zu erkennen. :xcool:
Ralf
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:20

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Ralf »

Winfried Haug hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 20:51 Es gibt auch keinen Lokalsender, der dort empfangbar wäre (Neckar-Alb-Radio oder Donau3FM bekommt man dort nicht).
Donau3FM geht dort oben in „Schwäbisch Sibirien“ rund um Münsingen sehr wohl. Zumindest konnte ich den Lokalsender aus Ulm auf den Parkplätzen „Trailfinger Säge“ ; „Egelstein“ ; „Auingen“ ; „Böttinger Bahnhöfle“ ; „Magolsheim“ und „Breithülen“ entlang der Südgrenze des ehemaligen Truppenübungsplatzes einwandfrei empfangen. ;)

Neckaralb Live ist dort oben aber wirklich nicht zu empfangen.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von PAM »

Haben wir Swinemünde schon?
IMG_20200307_143320_524.jpg
IMG_20200309_105945_088.jpg
🎧📺📻📡
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von RZCH »

Die Antenne bei Schaffhausen/Wepferstrasse hat auch fast keine Bilder. Die Antenne ist auf einem Hochhaus beim Kantonsspital.
Von dort kommt RaSa auf 107.2MHz mit 50 Watt.
IMG_20200315_161238.jpg
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

ehem. geplanter UKW Sender Merzig Stadthalle (49°26'31'' N / 06'38'00'' E)


Bild


Für die Stadthalle der nordsaarländischen Kreisstadt Merzig gab es im Sommer 2016 eine Koordinierungsanfrage. Auf 106,5 wollte jemand mit 50 W senden.

siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=28996&p=618767&hili ... le#p618767


Bild


Im Gebäude der Stadthalle hat Radio Saarschleifenland sein Studio. Es ist daher anzunehmen, dass die 106,5 für das wenige Monate zuvor gestartete Lokalradio koordiniert werden sollte. Daraus wurde aber nichts. Die Planung wurde mittlerweile verworfen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

ehem. TV-Umsetzer Gundersheim (49°41'28'' / 08°11'37'' E)


Bild


Im rheinhessischen Gundersheim betrieb die deutsche Bundespost früher in der Nähe des Bahnhofs einen Füllsender für SWR RP E57 H.


Bild


Später gab es hier auch eine Planung für DAB im Block LF.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

ehem. TV-Umsetzer Alzey (49°43'59'' N / 08°06'18'' E)


Bild


Südlich von Alzey steht dieser Fernmeldeturm der früheren Deutschen Bundespost. Er ist auch von der A 61 aus sehr gut zu sehen.


Bild


Gesendet wurden von hier ZDF E23 V und SWR RP E40 V. Eine Planung für DAB im Block LF wurde dagegen nie realisiert.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

Mobilfunksendeturm Bad Kreuznach Rheingrafenstein (49°48'55'' N / 07°51'57'' E)


Bild


Auf der Suche nach dem DAB Sender von Studio Nahe (Bretzenheim) bin ich auf diesen Sendeturm gestossen. War aber (knapp) falsch. Von hier kommt weder Radio noch TV. Der richtige Sender steht ein paar hundert Meter weiter. Dazu ein anderes mal. ;)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

ex TV-Umsetzer Neuhemsbach (49°31'14'' N / 07°55'13'' E)


Bild


Dieser leere Antennenträger steht neben dem Sportplatz am Ortsrand von Neuhemsbach (Kreis Kaiserslautern).


Bild


Von hier sendete die Deutsche Bundespost ARD E24 V, ZDF E40 V und SWR RP E47 V.


Bild


Eine Planung für DAB im Block LB wurde nicht umgesetzt.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos?

Beitrag von Manager »

ex TV-Umsetzer Hochspeyer (49°26'56'' N / 07°54'25'' E)


Bild


Dieser ehem. Füllsender der Deutschen Bundespost steht an der B 37 bei Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern).


Bild


Von hier kamen früher: ARD E43 H, ZDF E26 H und SWR RP E47 H.


Bild


Eine Planung für DAB im Block LB wurde nie realisiert.
Antworten