Senderrätsel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
delicious

Re: Senderrätsel

Beitrag von delicious »

vielleicht Fernmeldeturm Ober-Olm und Fernmeldeturm Bad Kreuznach?
ElDee

Re: Senderrätsel

Beitrag von ElDee »

Ja, das deckt sich 100%ig mit meinen Erkenntnissen: der linke, näher stehende Turm ist der Sendeturm Ober Olm (Essenheim) und der fernere der auf dem Schanzenkopf bei Bad Kreuznach :spos::spos::spos:
ElDee

Re: Senderrätsel

Beitrag von ElDee »

Kein Senderrätsel, aber eine Antennen-Anfrage:
Am Sendeturm Donnersberg sind über dem oberen Eisteller, also gleich unterhalb der UHF-Antenne, die im Bild zu sehenden Antennen installiert. Wer weiß, wozu diese Konstruktion dient ?
[attachment 9051 Screenshot2017-04-0622.20.52.png]
Saarländer (aus Elm)

Re: Senderrätsel

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hmm, die BNetzA sagt folgendes in der EMF-Datenbank:

Sonstige Funkanlage 171,0 20,000 5,28 0,66
Sonstige Funkanlage 171,0 200,000 2,74 0,34

Könnte auf die gezeigten Antennen passen, die UHF Antennen sind auf 177 m. Mobilfunk ist es jedenfalls nicht.
Peter Schwarz

Re: Senderrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

Heute gibt es von mir auch mal ein Senderrätsel.
Voilà:

Bild
Es gibt übrigens auf einer einschlägigen Seite ein Foto dieses Sendemastens aus ziemlich genau derselben Perspektive, das etwas älter ist. Man kann gut erkennen, welche Antennen wegmontiert wurden und welche dazu.
Housefieber

Re: Senderrätsel

Beitrag von Housefieber »

Sender Hohe Möhr / SWR
Peter Schwarz

Re: Senderrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

Wow, das ging schnell. Und das ganz ohne den Manager. :hot:
Housefieber

Re: Senderrätsel

Beitrag von Housefieber »

Danke! :)
Ich bin wohl der nächste Rätselsteller. Zugegeben, sehr detailliert ist dieser Screenshot nicht, die Sendeanlage einigen Forenmitgliedern wahrscheinlich vertraut....
[attachment 9897 Unbemannt.jpg]
DH0GHU

Re: Senderrätsel

Beitrag von DH0GHU »

Jedenfalls wurde sie an meinem Geburtstag gemacht :) Aber das hilft hier nicht wirklich weiter :-)


Frage an Peter: Aus welcher Richtung wurde die Aufnahme von der Hohen Möhr eigentlich gemacht? Ballempfang dürfte dort am ehesten vom Feldberg kommen?!
Manager.

Re: Senderrätsel

Beitrag von Manager. »

Peter Schwarz hat geschrieben: Wow, das ging schnell. Und das ganz ohne den Manager. :hot:
:)
EmmWeh

Re: Senderrätsel

Beitrag von EmmWeh »

Peter Schwarz hat geschrieben:Wow, das ging schnell.
Stimmt. Und ich wundere mich immer, wo ihr die Tagesfreizeit hernehmt. ;)
gibt übrigens auf einer einschlägigen Seite ein Foto dieses Sendemastens
[loriot]Ach! Ach was?![/loriot]
Housefieber

Re: Senderrätsel

Beitrag von Housefieber »

Na, hat keiner von Euch eine Idee?!
Schade....
Peter Schwarz

Re: Senderrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

@Kohlmeisenfreund (bzw. DH0GHU): Jetzt kommts: Das weiß ich nicht. Weil ich das Foto nicht gemacht habe. Das war Frau Schwarz senior im Urlaub. Das Foto wurde vom Aussichtsturm aus gemacht, genau wie das hier: https://senderfotos-bw.de/images/phocag ... hr-001.jpg.
Der Sendemast befindet sich von dort aus genau im Westen. Die Ballempfangsantennen zeigen also nach Norden zum Feldberg, die darunter vielleicht zum Blauen. Auf dem Foto von EmmWeh sieht man noch viel mehr Ballempfangsantennen.
Peter Schwarz

Re: Senderrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

@Housefieber: Oberstaufen-Imberg :-)
Housefieber

Re: Senderrätsel

Beitrag von Housefieber »

Der Kandidat hat 100 Punkte! Glückwunsch :spos:
Wie hast Du den Masten erkannt?
Antworten