Senderrätsel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antennensearcher

Re: Senderrätsel

Beitrag von Antennensearcher »

Inselsberg ?
Starsailor001

Re: Senderrätsel

Beitrag von Starsailor001 »

Brocken aus Richtung Osten..ca 15 bis 20 Km ????
WiehengeBIERge

Re: Senderrätsel

Beitrag von WiehengeBIERge »

Der Berg ist ganz klar der Brocken, der Rest wird schwierig ;-).
Vom Gefühl her würde ich sagen von Osten (weil kein "hohes" Bergland davor zu sehen ist, der Ostharz ist ja nicht so hoch wie der Westharz), aber bestimmt von weiter weg als nur 15 km.

Könnte aber auch von Norden aus sein, da ist auch kein "hohes" Bergland davor.

Edit: Letzteres passt ja nicht wegen Sonnenuntergang ;-).
mittendrin

Re: Senderrätsel

Beitrag von mittendrin »

ElDee hat geschrieben: Ein an nur wenigen Tagen im Jahr machbares Foto eines Hobbyfreundes, Sonnenuntergang hinter einem markanten Senderberg. Aus welcher Entfernung und aus welcher Richtung ist das Foto aufgenommen worden .......... km ?
Guckst Du hier:
Den letzten DAB+Suchlauf hatte ich gestern Abend auf dem Blonsberg (ca. 5 km nördlich von Halle/S.) gemacht.
Lohnenswert ist diese Stelle besonders Ende August bei relativ klarem Wetter für eine "Brockensicht",
da die Sonne dann genau hinter dem "Berg der Deutschen" untergeht und das Massiv wie bei einem "Schattenspiel" anleuchtet.

Hier 3 Bilder von einem Bekannten, der genau aus diesem Grund gestern dort war:

http://www.rhci-online.net/radiogram/Vo ... tm#BROCKEN

Halle/S ==> Brocken ca. 100 km
Halle/S ==> Leipzig ca. 50 km
Chief Wiggum

Re: Senderrätsel

Beitrag von Chief Wiggum »

Schick siehts auf jeden Fall aus:spos:
ElDee

Re: Senderrätsel

Beitrag von ElDee »

Der einzige Unterschied zum Original: 13 große Windkraftanlagen sind wegretuschiert, insgesamt ein Top-Bild mit absolutem Seltenheitswert ! Der 190m hohe Berg bei Frößnitz schreibt sich Plonsberg.
Jens1978

Re: Senderrätsel

Beitrag von Jens1978 »

Sehr schönes Bild :-) Und das bei 100km :spos: Interessant wäre jetzt auch, welcher Funkmast am linken Bildrand zu sehen ist.
DJ Taifun

Re: Senderrätsel

Beitrag von DJ Taifun »

Super Foto:spos:, aber bestimmt eine Tele Aufnahme / nah herangezoomte Aufnahme.
ElDee

Re: Senderrätsel

Beitrag von ElDee »

[attachment 8181 IMG_4123gif-5A.gif]
die Entfernung zu diesem Funkmast schätze ich auf 30-40 km ...
DX-Fritz

Re: Senderrätsel

Beitrag von DX-Fritz »

Der Brocken ist vom Blonsberg ziemlich genau 94 km entfernt: klick
Starsailor001

Re: Senderrätsel

Beitrag von Starsailor001 »

OK das , das Foto gezoomt wurde wusste ich nicht....somit lag ich mit meinen 15 bis 20 KM aus Richtung OSTEN etwas daneben.
ElDee

Re: Senderrätsel

Beitrag von ElDee »

Vom Maintower in Frankfurt wurde am 9.10.2016 bei sehr guter Fernsicht ein Zoomfoto geschossen, das 2 benachbarte Fernmelde-Typentürme zeigt. Diese stehen in südwestlicher Richtung (leicht westlich vom Airport), geschätzte Entfernung mindestens 70km.
Wer kann diese Türme identifizieren ? (ich glaube, es herausgefunden zu haben)
[attachment 8198 DSC04600-.jpg]
DX-Fritz

Re: Senderrätsel

Beitrag von DX-Fritz »

Der vordere Sender dürfte 40,5 km entfernt sein.
DX-Fritz

Re: Senderrätsel

Beitrag von DX-Fritz »

Der hintere Sender sollte 67,9 km vom Fotostandort entfernt sein (gemessen auf Google Maps).

Nachtrag:
Wenn meine Mutmaßungen stimmen, dann geht die Sichtlinie zum hinteren Sendemast in einer Entfernung von nur 70 m am vorderen Sendemast vorbei.
DH0GHU

Re: Senderrätsel

Beitrag von DH0GHU »

Vom näheren kommen 2, vom ferneren 3 kommerzielle UKW-Programme, vom weiter entfernten außerdem ein ÖR-Programm.
Antworten