SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 / 12.-20.01.08 / 17.-25.01.09 / 16.-24.01.10 / 15.-23.01.11 / 14.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 / 12.-20.01.08 / 17.-25.01.09 / 16.-24.01.10 / 15.-23.01.11 / 14.

Beitrag von Manager. »

Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es anlässlich der Ausstellung CMT (Caravan Motor Touristik) in Stuttgart wieder ein Messeradio des SWR auf UKW 95,4 MHz (Sender S-Funkhaus).
Das türkischsprachige Programm "Radyo Metropol FM", das normalerweise über diese Frequenz ausgestrahlt wird, kann während der CMT (13. bis 21. Januar 2007) in Stuttgart weiterhin über DAB-Block LB empfangen werden.

Täglich Messeradio live von der Marktplatzbühne

Der gemeinsame SWR/TMBW-Stand in Halle 4.0 ist während der CMT 2007 neun Tage lang Anlaufpunkt für Unterhaltung, Information und Service

Start frei heißt es täglich um 12 Uhr auf der Marktplatzbühne in der Halle 4.0 für das Messeradio des Südwestrundfunks. [...] Täglich werden bis 13 Uhr interessante Themen über das Messegeschehen live auf UKW 95,4 MHz ausgestrahlt.

Für Auskünfte zu den Programmen, der Technik und dem Unternehmen Südwestrundfunk stehen SWR-Mitarbeiter im gläsernen Studio und am Infostand an allen Messetagen zur Verfügung. Hier ist auch der Platz für Anregung und Kritik der Zuhörer und Zuschauer der zweitgrößten ARD-Anstalt in Deutschland.
Quelle ---> http://www.messe-stuttgart.de/cmt/2007/ ... /index.htm
Brubacker

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07

Beitrag von Brubacker »

[quote Manager.]Das türkischsprachige Programm "Radyo Metropol FM", das normalerweise über diese Frequenz ausgestrahlt wird, kann während der CMT (13. bis 21. Januar 2007) in Stuttgart weiterhin über DAB-Block LB empfangen werden.[/quote]Schon erstaunlich ...
Ist das in der Vergabe so festgelegt worden oder warum verzichtet Metropol FM einfach mal so eine Woche freiwillig auf seine Stuttgarter UKW-Ausstrahlung? :confused:
Manager.

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07

Beitrag von Manager. »

@ Brubacker:
Details der Vergabe kenne ich nicht, aber so wie es aussieht darf Metropol FM die SWR-Messefrequenz wohl permanent nutzen, außer während der CMT.
siehe 2006 ---> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,37 ... msg-375436
Manager.

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07

Beitrag von Manager. »

Beobachtung von heute Mittag:

Das CMT-Messeradio ist on air.
Von 12 bis 13 Uhr wird live vom Messegelände auf dem Killesberg gesendet; ausgestrahlt über den Sender Stuttgart-Funkhaus 95,4.

In der übrigen Zeit (13 bis 12 Uhr) gibt es eine Hinweisschleife. Darin wird neben allerlei Werbung für die CMT auch erwähnt, dass Metropol FM erst wieder ab dem Nachmittag des 21.01.07 (= letzter Messetag) auf der 95,4 zu hören sein wird. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist diese Ansageschleife nicht nur in deutsch, sondern auch in türkisch zu hören.


Ergänzung für FMLIST
RDS-PS => 'CMTRadio'
PI => D002
fmhörer

SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 12.-20.01.08

Beitrag von fmhörer »

Überraschung, auch wenns nirgendwo erwähnt wird: Auch dieses Jahr ist das CMT-Messeradio wieder on Air. Wieder auf UKW 95,4 bis nächsten Sonntag 20.01. täglich 12 - 13 Uhr.

War auch auf der CMT und habe mal nachgefragt, warum keine Werbung gemacht wird auf der Homepage. Antwort: "Das gehört ja zu keinem Programm, kann mal schlecht darauf hinweisen."
So senden die Volontäre in die Welt hinaus und niemand hört es. Und dann noch die größere Überraschung: Der SWR-Mitarbeiter behauptet doch tatsächlich, dieses Messeradio sei wie Radio Stuttgart zu empfangen, also bis Ludwigsburg und Heilbronn. Was haben wir doch alle für ein schlechtes Radio, dass wir das Programm nicht einmal vernünftig auf der A81 bei Zuffenhausen zu hören bekommen.
RGB

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07

Beitrag von RGB »

Die Spekulationen zur 93,1 in diesem Thread haben sich also erledigt. Kein Empfang auf der A81 bei Zuffenhausen wäre ja noch zu akzeptieren, aber die 95,4 ist ja im Bereich der Messe nicht einmal mit O=1 zu empfangen. Eine sinnlose Gebührenverschwendung ist das Messeradio unter diesen Voraussetzungen. Die einzigen Hörer (für wenige Sekunden) werden ein paar Türken im Stuttgarter Osten sein, die verärgert sind, dass ihr gewohntes Programm nicht mehr zu empfangen ist...
Manager.

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von Manager. »

Das ist ja irre. Ein geheimes Messeradio. So etwas hatten wir noch nicht.
In Gegensatz zu den Vorjahren gibt es diesmal keinen Hinweis der Messegesellschaft auf das CMT-Messeradio. Offenbar weiß man, dass man das Messeradio auf dem neuen Messegelände beim Flughafen sowieso nicht hören kann.
aber die 95,4 ist ja im Bereich der Messe nicht einmal mit O=1 zu empfangen
@ RGB:
Die 95,4 geht dort sogar mit O=3. Ist aber DRS 2 vom Säntis. :D
Peter Schwarz

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von Peter Schwarz »

Wirklich hanebüchen sowas. Vermutlich wollten sie die 93.1 schon durchbekommen. Hat aber nicht geklappt, also muß man jetzt auf der 95.4 rumsenden, weil man ja schon alles organisiert und Personal rekrutiert hatte.
dxbruelhart

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von dxbruelhart »

Spielt der Brandenkopf (95,4 SWR1) in der Region Stuttgart eigentlich keine Rolle mehr? Bei einer Abschaltung des Säntis kommt hier nämlich der Brandenkopf regelmässig durch.
Manager.

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von Manager. »

Mobil habe ich in der Stuttgarter Umgebung bisher auf 95,4 nur die Funzel vom Funkhaus oder den Säntis gehört. Bei mir (40 km weiter nördlich) dominiert Bad Marienberg (SWR2 RP) die 95,4. DRS 2 vom Säntis ist mit dem Säbel 1103 aber auch noch zu empfangen.
Jürgen Martens

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo,

35 km südlich bei Reutlingen ist auf 95,4 MHz nur DRS 2 vom Säntis zu empfangen,
trotz "Abschirmung" durch die Schwäbische Alb.

@ Manager:
Der Messestandort Killesberg ist Geschichte!
Ausgestellt wird jetzt in der Neuen Messe auf den Filtern, direkt neben dem Flughafen bzw. der A8.

Schönen Sonntag noch

Jürgen Martens

qth: Eningen unter Achalm am Fuße der Schwäbischen Alb
Manager.

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von Manager. »

@ Jürgen Martens:
Oben das ist noch die Meldung vom letzten Jahr. ;)

Ebenfalls schönen Sonntag noch.
Peter Schwarz

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart 13.-21.01.07 und vom 12.-20.01.08

Beitrag von Peter Schwarz »

brüli: Kaum eigentlich. In Tischardt kann ich den Brandenkopf mit der Richtantenne freilich empfangen. An exponierten Westhängen geht er um Metzingen herum auch mit der Stabantenne. Aber eigentlich dominiert der Säntis, wenn er nicht eh von der 95.3 mit HR2 weggedrückt wird. Der verhindert auch eine allzu große Reichweite der Funkhausfunzel nach Norden. Ich hab es am Killesberg nie probiert, weiß aber, daß dort der Hardberg bereits gut reinkommt.

Manager.

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart vom 12.-20.01.08

Beitrag von Manager. »

Da ich heute in Stuttgart zu tun hatte, habe ich natürlich auch die 95,4 eingeschaltet. ;)
Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/1309/gzn65b2c_jpg.htm
Es ist alles so wie vor einem Jahr. Von 12 bis 13 Uhr wird live von der CMT gesendet und von 13 bis 12 Uhr läuft eine Dauer-Ansageschleife (abwechselnd in deutsch und türkisch) mit dem Hinweis auf die tägliche einstündige Live-Sendung vom Messegelände sowie dem Hinweis, dass ab Sonntagnachmittag auf dieser Frequenz wieder Radyo Metropol FM zu hören sein wird.

Den Empfang auf der 95,4 an der neuen Messe habe ich auf dem Rückweg auch noch getestet.
Bild ---> http://s4.directupload.net/file/d/1309/fr4s4pj4_jpg.htm :D
Vom CMT-Messeradio sind dort (im Autoradio) nur Wortfetzen hinter DRS 2 zu hören. Wer das Messeradio auf der CMT hören will, braucht also gutes DX-Equipement... :)
Jassy

Re: SWR-Messeradio 95,4 auf der CMT Stuttgart vom 12.-20.01.08

Beitrag von Jassy »

Von 12 bis 13 Uhr wird live von der CMT gesendet und von 13 bis 12 Uhr läuft eine Dauer-Ansageschleife (abwechselnd in deutsch und türkisch) mit dem Hinweis auf die tägliche einstündige Live-Sendung vom Messegelände sowie dem Hinweis, dass ab Sonntagnachmittag auf dieser Frequenz wieder Radyo Metropol FM zu hören sein wird.
Reine verschwendung!
Antworten