DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Zintus »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 15:04
Merkst Du was?
Ja, ich merke was. Vielen Dank.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

Vielleicht zum Vergleich: Ich empfange den Apeldoorn-Sender stabil in 60 km Entfernung, Kanal 26 mit 20 kW. Dieser Mast ist etwas höher als Groningen, aber das ist die Grenze. Meine Empfangsantenne steht auf dem Dachboden im First, 9 Meter hoch. Doetinchem sendet auch auf demselben Kanal mit demselben Mast wie Groningen und sogar etwas näher als Apeldoorn. Dieser Sender weist eine um mindestens 15 dB geringere Stärke auf (Guard-Intervall-Messung).
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Zintus »

@DVB-T combiner: Hartelijk dank! Das hilft mir, die Lage besser einzuschätzen.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DieterDN »

DVB-T combiner hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 11:08 Vielleicht zum Vergleich: Ich empfange den Apeldoorn-Sender stabil in 60 km Entfernung, Kanal 26 mit 20 kW. Dieser Mast ist etwas höher als Groningen, aber das ist die Grenze. Meine Empfangsantenne steht auf dem Dachboden im First, 9 Meter hoch. Doetinchem sendet auch auf demselben Kanal mit demselben Mast wie Groningen und sogar etwas näher als Apeldoorn. Dieser Sender weist eine um mindestens 15 dB geringere Stärke auf (Guard-Intervall-Messung).
Kann auch ein Gleichkanal-Störer sein.
Seitdem bei mir auf Kanal 21 Nordhelle aufgeschaltet wurden, empfange ich Kanal 21 aus Heerlen nicht mehr.
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

DieterDN hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:32
DVB-T combiner hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 11:08 Vielleicht zum Vergleich: Ich empfange den Apeldoorn-Sender stabil in 60 km Entfernung, Kanal 26 mit 20 kW. Dieser Mast ist etwas höher als Groningen, aber das ist die Grenze. Meine Empfangsantenne steht auf dem Dachboden im First, 9 Meter hoch. Doetinchem sendet auch auf demselben Kanal mit demselben Mast wie Groningen und sogar etwas näher als Apeldoorn. Dieser Sender weist eine um mindestens 15 dB geringere Stärke auf (Guard-Intervall-Messung).
Kann auch ein Gleichkanal-Störer sein.
Seitdem bei mir auf Kanal 21 Nordhelle aufgeschaltet wurden, empfange ich Kanal 21 aus Heerlen nicht mehr.
Ja obwohl für Ihm weiter als hier in Twente. Das ganze Ruhrgebiet verwendet Kanal 40. Am Nordlichsten sind Wesel und Dortmund? Hamburg sendet mit kleine Leistung auf Kanal 40. Diese sind beider ohne erheblichen Tropo zu weit aber die Website das zu berechnen hat Schluss gemacht.
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

Zintus hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 09:23 @DVB-T combiner: Hartelijk dank! Das hilft mir, die Lage besser einzuschätzen.
Mooi! PN..
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Staumelder »

Hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite des Senders Hengelo Richtung Westen? Ist der Empfang 70km westlich (etwa 150 Meter über dem Meer) noch realistisch?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

Richtung Westen? Das heisst Apeldoorn? Da gibt es ein anderer Sendemast. Oder Deventer mit RTV Oost en TV Drenthe. Oder willst du in Kreis Osnabrück Sender Hengelo empfangen?
Deutscher Pirat
Beiträge: 55
Registriert: So 15. Okt 2023, 12:21
Wohnort: Kreis Graftschaft Bentheim

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Deutscher Pirat »

den Stream von Radio Oost ist hier zu hören
https://www.phonostar.de/radio/rtvoost
diese Sendungen sind interresant lohnt sich mal rein zuhören
https://www.rtvoost.nl/paulakeizer
https://www.rtvoost.nl/toppersvantoenennu
es werden viele Hits gespielt die Deutschland leider nicht mehr gespielt werden
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Staumelder »

DVB-T combiner hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:36 Richtung Westen? Das heisst Apeldoorn? Da gibt es ein anderer Sendemast. Oder Deventer mit RTV Oost en TV Drenthe. Oder willst du in Kreis Osnabrück Sender Hengelo empfangen?
Neeeuh, foutje. Ich meine natürlich Richtung Oost (also richting Duitsland).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

Staumelder hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:12
DVB-T combiner hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:36 Richtung Westen? Das heisst Apeldoorn? Da gibt es ein anderer Sendemast. Oder Deventer mit RTV Oost en TV Drenthe. Oder willst du in Kreis Osnabrück Sender Hengelo empfangen?
Neeeuh, foutje. Ich meine natürlich Richtung Oost (also richting Duitsland).
Ha okay! Ich würde einschatzen das Empfang auf 150 meter über Meeresspiegel ein erheblicher Vorteil erzeugt, soll doch klappen. Aber dann am mit (fast) offener Sicht am Hengelo Seite und NICHT am Bremer Seite da es dann viel Gleichkanal Interferenz zu erwarten ist..
Antworten