DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Jassy »

Nja, UHF geht jetzt über die, weitaus niedrige Ersatzantenne (250 meter, normal 310 meter) mit 250kW statt 1000kW. Auch bei Smilde K6 (Markelo ist K7!) sind 4 antennenfelder abgebaut, so dort ist auch die empfang ein bissche abgebaut..

Ich sollte auf jeden fall noch ein klein bisschen hoffnung halten! :)

Oh ja, Yagi vertikal Sebastian!
WiehengeBIERge

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Oh ja, Yagi vertikal Sebastian!
Danke für den Tip, das hätte ich glatt vergessen :rolleyes:
Analog-Freak

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Analog-Freak »

Wurde in letzter Zeit der K25 (tv.Drenthe) aus Smilde auch leistungsmäßig heruntergesetzt? Der kam bei der letzten Tropo aus dieser Gegend in Lübz (bei PCH) am 30.11 deutlich stärker als K44 und 47 an. Ich bin daraufhin in die Ruhner Berge 'rausgefahren, aber: Die Tropo war innerhalb von 40 Minuten komplett verschwunden (oder testete man am späten Abend des 30.11. schon DVB-T in und um Smilde?). jedenfalls waren die Niederländer weg, analog kam Verden (Kirchlinteln) einigemaßen rein und der Digipal 1 fand zwei der Bremener Bouquets (K42,K49).

Auch für mich wird damit wohl TV-DX aus HOL der Vergangenheit angehören, bei den kleinen Sendeleistungen und dem DX-Verhalten von DVB-T wird der Empfang der Digitenne-Muxe über 350 bis 500 km unwarscheinlich sein. Da ist mir jetzt noch ein Maiabend von 1981 im Gedächtnis, als ich gegen 22.00 Uhr auf E-6 erstmals ein Px loggte, wo ein Werbespot in niederländisch für "Nimm 2" lief und anschließend der "Loeki" (hieß der so?) erschien. Es war Nederland 1...
Jassy

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Jassy »

Heute zwischen 0.00 und 02.00 soll, laut Nozema, alles umgestelt werden!

Quelle: Er hat einer bei die leute angerufen :)
Analog-Freak

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Analog-Freak »

Die nächste Tropo (lt. Hepburnscher Vorhersage) scheint kommendes Wochenende fällig zu sein - mal wieder zu spät!

@Jassy: Wie kann man die NOZEMA jetzt noch dazu bringen, die analogen Sender wenigstens bis Jahresende on air zu lassen :-)
Birger*

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Birger* »

Nun ja, die ganze VHF-Kette könnte man belassen. Und auf UHF scheinen auch nicht sofort alle Kanäle genutzt zu werden.
Terranus

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Terranus »

durch Überweisung eines mehrstelligen Eurobetrages ...
inkjet

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von inkjet »

Die nächste Tropo (lt. Hepburnscher Vorhersage) scheint kommendes Wochenende fällig zu sein - mal wieder zu spät!

@Jassy: Wie kann man die NOZEMA jetzt noch dazu bringen, die analogen Sender wenigstens bis Jahresende on air zu lassen :-)
Lopik E.30 mit 60 kW auf 360 meter wird mit tropo noch spass machen.
Analog-Freak

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Analog-Freak »

Lopik E.30 mit 60 kW auf 360 meter wird mit tropo noch spass machen.
Keine Chance hier!!! Der K30 ist hier mit dem Pro7-Sat1-Bouquet (SFN Hamburg-Lübeck) belegt, und das kommt im Raum PCH auch noch aus derselben Richtung :mad: Bei dem DX-Verhalten von DVB-T könnte dann auf K30 gar nichts mehr eingelesen werden. Das P7S1-Bouquet wird mit gemischter Polarisation ausgestrahlt: Moorfleet, H.-Hz-Turm und Berkentin senden horizontal, Stockelsdorf ist vertikal. Wären die TX noch analog auf Sendung, könnte man beide Stationen noch identifizieren und die Antenne etwas schwenken, bis die "Jalousie" etwas schwächer wird. War auch auf K27 der Fall, Lopik kam danach als "Schatten", auf ZDF von Uelzen (beide Tx mit exakt gleichem Offset).
Jassy

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Jassy »

Noch 20 minuten!!! :) :) :)
Channel Master

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Channel Master »

Habe gerade noch die letzten drei Fotos der analogen Bilder gemacht. Schneidet jemand die Abschaltung mit? Mein Video hat leider das zeitliche gesegnet. Schön wäre ja eine Abschaltungszeremonie nach Kreuzberg-Muster, so mit PTT-NED 2-Testbild...
Jassy

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Jassy »

Arghh, unsere VHS steht noch unten.. Bin jetzt aber zu spät darfür! :(

Ich kann leider nicht mitschneiden, vielleicht schneid Günni74 mit (??)

Hier ein Bild von NL3 Markelo (K51):

http://www.xs4all.nl/~rozendaw/P1030176.JPG

Channel Master

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Channel Master »

Das Laufband zur vollen Stunde ist schon 2 Minuten früher dran. Die machen echt ernst...

Edit: Falscher Alarm, alle noch da...
Analog-Freak

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Analog-Freak »

@Jassy: Ist Markelo analog noch da oder gibt's analog nur noch Rauschen?
Antworten