DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

Bin eben erst nach hause gekommen: Roermond sendet wieder - gleiche Signalstärken und Qualitäten wie gestern abend. Sollte morgen früh wieder abgeschaltet sein, werde ich versuchen, die Werte noch zu notieren - ohne Roermond.

*Meinetwegen ist das auch ein überaus konstanter Duct zwischen Heerlen und mir über die gewaltige Distanz von 50km, jedenfalls war der in den vergangenen zwei Jahren nie da - zufällig gestern gab es den zum ersten Mal. Und - so'n Zufall - heute abend auch ;) - und das bei Hepburn-Stufe 1...
koslowski

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von koslowski »

Ich hab hier eben auf die Schnelle auch noch mal getestet. K54 kommt wie gestern.

Außerdem habe ich einige Antennenpositionen ausprobiert, an denen Roermond früher analog rauschfrei kam, von Heerlen aber noch nie ein Signal wahrnehmbar war und schon gar nichts decodiert werden konnte. Dort ist nun (natürlich mit vergleichbarer vert. pol. Antenne) ein deutliches Signal wahrnehmbar, bis knapp unter der Decodierschwelle des Digipal 1. Meine Einschätzung daher: Die Empfangssituation hat sich im Bergischen Städtedreieck nun etwas verbessert, ist aber gegenüber der analogen Verbreitung von Roermond immer noch deutlich schlechter.
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

Hier ist die Situation am morgen nun genause wie gestern morgen: K34 da, K24 und K54 weg. Aber heute habe ich den Rotor zu Hilfe genommen: Das Signal- und Qualitätsmaximum (S:62%, Q:66%) liegt auf 240° - also Roermond. Dass K24 und 54 nun weg sind, könnte mit der morgendlichen Absinkinversion zusammenhängen, die die o.g. Kanäle auch aus anderen Regionen hierhin transportiert (K54 konnte ich ja wie erwähnt schonmal aus Smilde empfangen) K24: keine Ahnung von wo aus der stören könnte - vielleicht Emden, liegt ja nicht weit von Smilde.

Früher - zu Analogzeiten - war es an Sommermorgen durchaus üblich, hier z.B die NDR-Programme aus Lingen K41 und 59 glasklar zu bekommen. Ständig gingen die sonst gar nicht.
_Yoshi_

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von _Yoshi_ »

In Emden gibt es kein Sender der auf K24 DVB-T ausstrahlt.
Der müsste von woanders herkommen.
Rosti 2.0

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Rosti 2.0 »

Cuxhaven, Hannover, Braunschweig spuckt dazu die Sendertabelle aus...
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

Die Werte für den heutigen Abend:

K24: S:90%, Q:76%
K34: S:70%, Q:70%
K54: S:75%, Q:43%

Also etwas stärker als gestern, ich würde daher mal gerne wissen, inwieweit sich Tropo-Bedingungen nun wirklich auswirken können auf solch kurze Distanz. Vielleicht kann sich ja MHM da mal zu äußern.

Bis zum Turm in Roermond sind es nur 28km. Falls es so ist wie ich vermute - nämlich so gut wie keinen variablen Einfluß der Troposphäre - dann ist die Sendeleistung evtl. minimal erhöht worden.

@Yoshi2001 und MiRo: Danke für die Hinweise. Dann war es wohl nichts aus der Ecke Smilde / Aurich. Ob Cuxhaven oder Hannover / Braunschweig wird sich wohl erst einmal nicht klären lassen. Wenn ich morgens mal viel Zeit habe, scanne ich mal die hier ansonsten freien und in Hannover belegten Kanäle 23 und 44 durch und für Cuxhaven wäre K51 ein guter Testkandidat. Die senden zwar alle horizontal, aber könnten ja trotzdem für die Störung verantwortlich sein.

Theoretisch könnte es auch Angelburg in Hessen gewesen sein. Der ebenfalls aus Angelburg gesendete K32 schafft es bei Normalbedingungen ja auch schonmal zu einem decodierten Standbild des hr-Fernsehen. Gegen Hessen spricht jedoch, dass dann der Gr. Feldberg ebenfalls stark sein müsste und den K34-Empfang aus Roermond dann ebenfalls hätte gestört sein müssen. :confused:
Jassy

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Und Markelo hat auch wieder UHF Antennen drauf:

Bild
Bild

Diese werden voraussichtlich nur für DVB-H eingesetzt. Es sieht so aus das die Rundstrahlen.

Ob hier auch noch mal DVB-T aktiviert wird ist fraglich, da die Standorte Deventer, Hengelo, Enschede, Doetinchem und Apeldoorn die Versorgung von Markelo übernehmen. Aus sicht der mobile Versorgung für DVB-T ist allerdings auch Markelo notwendig.
Jens1978

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jens1978 »

Channel Master hat geschrieben:inwieweit sich Tropo-Bedingungen nun wirklich auswirken können auf solch kurze Distanz
Bis zum Turm in Roermond sind es nur 28km. Falls es so ist wie ich vermute - nämlich so gut wie keinen variablen Einfluß der Troposphäre
Auch bei der kurzen Entfernung spielt das Wettergeschehen im Konzert mit. Besonders in Sommermonaten wenn es etwas regnet und danach die Sonne wieder rauskommt bilden sich kleine Schichten über dem Erdboden. Dort kann sich dann sehr gut die Welle weiter ausbreiten als üblich. Diese Phänomene sind allerdings eher lokal begrenzt. Wenn sie sich weiter ausdehnen wird der Einfluss der weiter entfernten Sender immer größer -> eine "normale" Überreichweite entsteht. Ich selber hatte diesen Effekt früher mit den Sendern der Belgier mit BRT und RTBF in Werl im 15-20km entfernten Kamen festgestellt. Der Witz daran war, dass dieser Sender gerade einmal 10W hatte. Trotzdem konnte ich deutliche Pegelerhöhungen bei solchen wie zuvor beschriebenen Wettergeschehen beobachten.
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

OK, da mein Posting im Juli geschrieben wurde und ich mich nicht mehr an die genauen klimatischen Bedingungen dieser Tage erinnern kann, könnte das dann doch der Grund gewesen sein. Mir ist ein solcher Effekt vorher jedenfalls nie aufgefallen

Danke für die Info.
Jassy

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

In Rotterdam zieht der Digitenne Sender vom Wilhelminagebäude um nach dem Maastoren, derzeit das höheste Gebäude von die Niederlande. Der Antenne wird dann in 165 meter höhe stehen statt in 89 meter höhe. Der Sender versorgt Rotterdam-Noord und ist nur ein paar kilometer vom Sender Waalhaven entfernt. Der Sendeleistung betragt 3kW vom Maastoren, 10kW vom Waalhaven.

Gerade in de Randstad ist der Digitenneversorgung sehr aufwendig und ist in der ganze Randstad indoor-Zimmerantenne Empfang möglich, dank ein sehr dichtes Sendenetz. Draussen wird Außenantenne-Empfang nach gestrebt, was weitgehend klappt.
inkjet

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von inkjet »

Der Sendeleistung betragt 3kW vom Maastoren, 10kW vom Waalhaven.
Die 3 kW gilt nur die Wilhelminatoren. Die neue lestung solten wir mal abwarten. Auf 180 meter braucht man nicht zoviel leistung.
Jassy

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Es sind zwei weitere DVB-T Standorten geplant:

- Leusden. Der Bau hat schon angefangen, mast soll 126 meter hoch werden.
- Almere. Hier wird der Zünder auf ein Hochhaus verlegt um damit die Reichweite spurbar zu erhöhen.
einer_aus_bruehl

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von einer_aus_bruehl »

Leider sind diese neuen Standorte für den Empfang in Deutschland nicht interessant. Leusden ist in Utrecht und Almere in Flevoland. Nicht jeder in NRW weiß, wo sich diese Städte befinden, daher ist die Angabe der Provinz wichtig.

Danke für die Info.

Gruß

einer_aus_bruehl
Jassy

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Wg dem Digitalen Dividende wird >K60 in NL geräumt.

Auf diese Seite: KLICK steht ganz unten das ersatzbouquet.
Karl Kaiser

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Karl Kaiser »

Demnach wechselt im Heerlen-SFN dann K64 auf K51, der vor Jahren auf K24 wechselte - oder?
Antworten