DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mor_

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von mor_ »

Also ist entweder die Sendeleistung geringer als 20kW
das werden einige Leute gar nicht gern hören :eek:
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

Kroes hat geschrieben:Und das kann nicht durch die Bedingungen aus Heerlen kommen
1) Das wäre das erste Mal, dass sich "Bedingungen" auf einen nur 50km entfernten Sender wie Heerlen auswirkten ;).
2) Am Samstag bei der Inbetriebnahme der neuen vertikalen Antenne hatte ich nur schwachen Empfang aus Richtung 200° (Heerlen) auf den Kanälen 24 und 34 (ca. S:45% und Q:45%), K54 kam gar nicht.
3) Heute habe ich im kompletten Azimutsegment zwischen 200° und 270° durchgehenden Empfang (mit der 91-Element).

Noch Fragen, Kienzle?
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

mor hat geschrieben:das werden einige Leute gar nicht gern hören
Aber doch keine Leute von hier, oder? ;)
mor_

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von mor_ »

Aber doch keine Leute von hier, oder?
Nein nicht von hier - ;)
Kroes

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Kroes »

@Channel Master: Eigentlich sind das klare Werte...und ich traue dir wesentlich mehr als so manchem Experten im DF-Forum. ;) Aber du bist anscheinend wirklich der einzige, der bislang Empfang aus Roermond "bestätigen" kann. Daher meine Vermutung, dass es doch irgendwelche Überreichweiten / Reflektionen / sonstwas sind.
Allerdings muss ich für meine Empfangsort noch schreiben, dass wohl tatsächlich _keine_ freie Sicht nach Roermond vorhanden ist. Die Hügel südöstlich von Straelen-Herongen sind wohl etwa 5 bis 10 Meter zu hoch und führen wohl zu einer Abschwächung. Für mich bedeutet das dann wohl, dass der 13km entfernte Mast in Venlo (absolut freie Sicht) immer noch das bessere Signal im Vergleich zum 41km entfernten Roermond bringen sollte. Aber wie schon gesagt: Morgen kommt die UHF nach Roermond dran (Nederland 2 war analog damit absolut klar empfangbar)...und damit sollte Empfang möglich sein, wenn denn gesendet wird. Laut RadioMobile sollte der Empfangspegel bei 20 kW Roermond gegen 100 Watt Venlo und den genannten störenden Erhebungen genau gleich sein...also müsste K24 dann empfangbar sein, da auch kein Störer auf diesem Kanal mehr vorhanden sein dürfte.
Ruud

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Ruud »

Auf http://home.kpn.nl/ploe2070/fmtv/dvbt/d ... kpntv.html
ist dass gepland zeichen jetzt auch weg; soll doch wirklich on air sein.
Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

Kroes hat geschrieben:Aber du bist anscheinend wirklich der einzige, der bislang Empfang aus Roermond "bestätigen" kann.
Na klar, ich bin ja auch der einzige mit einer so beschissenen (West-)Lage, dass ich bis heute noch _nie_ was DVB-T-mäßiges auf K54 aus Holland trotz brachialem Aufwand empfangen konnte, trotz nur 15km bis Venlo und 50km nach Heerlen.


Edit: Noch "nie" war übertrieben: Das temporäre Bouquet aus Eys auf K54 konnte ich damals empfangen, und einmal kam bei Tropo sogar eher ein Bouquet aus Smilde auf K54 durch anstatt sich etwas aus Limburg zeigte...

Kroes

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Kroes »

Klar, K34 und K54 kann ich nicht beurteilen...aber K24 müsste sich rühren - und tut es nicht. Im DF-Forum gibt es jetzt auch einen negativen Empfangsbericht von Electronicus von direkt vor Ort. Und wenn sogar der behauptet, dass Roermond nicht sendet, dann wird das wohl stimmen. ;) Jemand etwa 10km nördlich von hier kann wiederum K24 und K64 schwach empfangen - aber das muss dann wohl Heerlen sein.
koslowski

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von koslowski »

Ich tendiere auch dazu, dass Roermond auf K54 on air ist. Ich kann jetzt mit einer 12-El.-Antenne zwei deutliche Signalmaxima in Richtung Heerlen und in Richtung Roermond ausmachen. Ich meine dies war vorher nicht so. Die Signalstärke ist lt. Zappelmax am Digipal 1 aus Richtung Heerlen ganz geringfügig höher. Ich werde noch an einigen Standorten testen, die zu analogen Zeiten für Roermond bestens geeignet waren, für Heerlen allerdings nicht. Ich schätze aber schon jetzt, dass nach Osten nicht allzu viel abgestrahlt wird.

Ich muss mich wohl korrigieren:

Die Antenne hat wohl an der entscheidenden Stelle einen Nebenzipfel, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Die Bedingungen sind z. Z. merkwürdig: Alle üblichen Sender (Genk, Lüttich, Mönchengladbach) aus der Richtung gehen ganz normal. St. Pieters Leeuw kommt allerdings auf K25 rauschfrei und Wavre K28 nur leicht angerauscht.

Fazit: Ich kann nicht sagen, ob Roermond nun oder nicht!


Channel Master

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Channel Master »

Im Moment ist Roermond zumindest auf K24 und K54 abgeschaltet. K24 und K54 gehen gar nicht mehr, auf K34 habe ich nun nur noch S:58% und Q:49% statt vorher S:67% und Q61%. Ich denke aber, dass dieses Signal durch einen Nebenzipfel der Antenne verursacht wird und ebenfalls nur aus Heerlen kommt.

Dies alles bei Ausrichtung der Yagi auf Roermond (247°). Ich werde heute nachmittag nochmal Richtung Heerlen (200°) drehen und die Werte dann auch noch posten. Da müsste K24 dann auch gehen (wie Samstag).
Tulpe

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Tulpe »

also jetzt ist ja offiziell zu lesen
10 kw dv - roermond
aber was ist eigentlich mit empfangsverbesserungen duch die aufschaltung deventer - ebenfalls 10 kw dv in deutschland, gibts da Beobachtungen und Empfangsverbesserungen ???
Kroes

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Kroes »

http://www.radio.nl/fmtv ist keine offizielle Quelle, sondern ebenso eine private Seite wie diese hier. Gesicherte Infos könnte man nur von KPN selbst bekommen...aber wirklich sinnvolle Angaben erhält man dort leider auch nicht. Bleiben also letztlich nur die Listen der Agentschap Telecom und der BNetzA...aber dort ist wiederum nur das maximal mögliche aufgeführt - und gerade Richtung Deutschland macht bei einem Pay-TV-Anbieter wie Digitenne eben eine Ausstrahlung mit hoher Leistung überhaupt keinen Sinn.
Tulpe

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Tulpe »

Dankeschön Kroes, das wusste ich nicht, Quelle war, wie du sagst radiowereld.nl
Empfangsverbesserungen in Deutschland durch die Aufschaltung von Deventer ?????
Ist da jemandem was aufgefallen seit 19.7.08????
mor_

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von mor_ »

.aber dort ist wiederum nur das maximal mögliche aufgeführt - und gerade Richtung Deutschland macht bei einem Pay-TV-Anbieter wie Digitenne eben eine Ausstrahlung mit hoher Leistung überhaupt keinen Sinn.
Es war zu erwarten - und seien wir ehrlich -ausser einigen Spezis*- hat keiner an die volle Rundstrahlung geglaubt


* bevor die Frage kommt - ich meine niemanden aus dem Forum.
Ruud

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Ruud »

[quote Kroes 150%]http://www.radio.nl/fmtv ist keine offizielle Quelle, sondern ebenso eine private Seite wie diese hier. Gesicherte Infos könnte man nur von KPN selbst bekommen...aber wirklich sinnvolle Angaben erhält man dort leider auch nicht. Bleiben also letztlich nur die Listen der Agentschap Telecom und der BNetzA...aber dort ist wiederum nur das maximal mögliche aufgeführt - und gerade Richtung Deutschland macht bei einem Pay-TV-Anbieter wie Digitenne eben eine Ausstrahlung mit hoher Leistung überhaupt keinen Sinn.[/quote]
Ist keine offizielle Quelle aber die info kommt direkt von KPN wenn es um Digitenne handelt weiss ich 200% sicher.;)
Antworten