DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
htw89

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von htw89 »

Im Kabel Osnabrück gibts auf dem Ex-Kanal von NED2 das berühmte Störungstestbild. Bin mal gespannt wie lange die brauchen um das nächste Homeshopping-Programm aufschalten Bild Bye bye TV uit Nederland...
Hier siehts ähnlich aus, hier ist aber das dunkle Testbild mit den bunten Feldern in der Mitte und nicht das herkömmliche zu sehen.

Laut Rangfolge würde CNN nun den Platz bekommen.
mago

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von mago »

Bei mir in Eschweiler bei Aachen. Kommt zwar 34 perfekt rein. Qualität und Stärke je 100% (und damit besser als Genk). Jedoch kommt Kanal 54 überhaupt nicht rein.
Leider fehlt auch das Radio, sollte, dass nicht auch mit dabei sein?
Warten wir mal ab was passiert wenn Roermond abgeschaltet wird und durch Heerlen ersetzt wird. Mit Kanal 54 kapiere ich wohl nicht, denn analog kam zumindest Eys recht gut rein und die Sendeleistung ist doch gleich geblieben. Sollte doch eigentlich klappen?

P.S. www.marcel-goerke.de/tv.php zeigt was im Moment an DVB-T bei mir geht.
Günni74

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Günni74 »

Ich habe die Abschaltung von Ned.2 (Smilde) mitgeschnitten. Um 00:18 wurde ein sehr bekanntes Testbild mit der Aufschrift "Smilde" eingeblendet (Testton 800 Hz). Danach wurde der Sender abgeschaltet.
Jassy

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Jassy »

Auwah, das signal ist hier sehr schlecht!

Die deutscher kommen mit vollem signal rein, aber mit DVB-T NL blubbert es wie sau, und musst die ausrichtung sehhrr genau sein!
DieterDN

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von DieterDN »

Bei mir in Eschweiler bei Aachen. Kommt zwar 34 perfekt rein. Qualität und Stärke je 100% (und damit besser als Genk). Jedoch kommt Kanal 54 überhaupt nicht rein.
Leider fehlt auch das Radio, sollte, dass nicht auch mit dabei sein?
AFAIK nein- nur Grundversorgung TV
Warten wir mal ab was passiert wenn Roermond abgeschaltet wird und durch Heerlen ersetzt wird. Mit Kanal 54 kapiere ich wohl nicht, denn analog kam zumindest Eys recht gut rein und die Sendeleistung ist doch gleich geblieben. Sollte doch eigentlich klappen?.
Die ist sogar erhöht worden von 1 auf 4 kw.
Wer updatet eigentlich die Seiten für NL und B?
P.S. www.marcel-goerke.de/tv.php zeigt was im Moment an DVB-T bei mir geht.
Die sollte nochmal ein Update bekommen von wegen kein DVB-T aus NL.
PeterSchwarz

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von PeterSchwarz »

Ich hab etwa bis 0:15 durchgehalten und habe dann meiner Müdigkeit nachgegeben, aber anscheinend habe ich ja nix verpasst...ich hätte mir für sowas gewünscht, daß man vielleicht nochmal alte Testbilder zeigt, oder einen kurzen Film (den es bestimmt irgendwo gibt) über die Geschichte des Fernsehens oder so. Aber die paar tausend analog-Zuschauer, die es über Terrestrik noch gab, waren dies wohl nicht wert.

Ich empfange hier jetzt auf K34 ein Paket mit N1-3 und L1TV!
K54 ist AFAIK noch gar nicht on air, momentan wird nur ein Kanal ausgestrahlt. Ich bekomme auch nix auf K54 und ich habe Sichtverbindung nach Eys vom Dach aus!

Wie ich das mitbekommen habe, wird dieser Zustand ein Provisorium sein.
Langsfristig sind ja 3-4 PAkete landesweit geplant, dann werden sich Kanäle und Standorte nochmal ändern. So weit ich weiß, soll nicht Roermond, sondern Eys durch Heerlen ersetzt werden, was ja auch näherliegt. Mit Heerlen kann ja fast nur Skihalle Landgraaf gemeint sein. Dort ist der Bau eines Aussichtsturms mit mind. 50m Höhe geplant und ich spekuliere mal, daß dort die Antennen am fortan höchsten Punkt der Niederlande installiert werden.
DieterDN

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von DieterDN »

Roermond K 34 soll durch Venlo K54 am 11.Juni 2007 ersetzt werden.

Aktuell sollte es so sein:

http://home.planet.nl/~ploe2070/fmtv/dvbt/publiek-temp.html

Im nächsten Jahr dann:
http://home.planet.nl/~ploe2070/fmtv/dvbt/digitenne-kpntv.html
Kroes

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Kroes »

Also dann mal der Reihe nach. ;)

Eys K54: Soll auch eigentlich jetzt schon in Betrieb sein und das auf K54. Kann ja sein, dass der erst im Laufe des Tages aktiviert wird, weil es da noch Probleme gibt. Ohne Eys geht es jedenfalls nicht und ebenfalls K34 kann auch nicht sein, da Roermond mit Guard-Intervall 1/16 sendet - das würde von der Entfernung zu Eys absolut nicht passen.

neuer Standort Heerlen: Koordiniert ist laut Agentschap Telecom ein Standort ca. 1 Kilometer südlich vom Parkstad Limburg Stadion, also eigentlich direkt an der Grenze und der Autobahn.

Aktualisierung der Seite: Das macht Brubacker, aber der hat immer wenig Zeit. Irgendwann wird das schon gemacht, keine Sorge. Bis dahin kann man ja mal die Parameter sammeln. Bekannt sind mir:
- Roermond: QAM16, FEC 2/3, GI 1/16
- Markelo: QAM64, FEC 1/2, GI 1/16
- Arnhem / Nijmegen: QAM64, FEC 1/2, GI 1/4 (hier wird auch schon verschlüsselt CNN gesendet, da Nijmegen in wenigen Tagen das reguläre Digitenne-Paket startet)

Radioprogramme: Kommen erst beim kompletten Digitenne-Ausbau dazu, in Limburg also erst Mitte nächsten Jahres. Im Grenzgebiet dürfte nur von Nijmegen und evtl Eindhoven was gehen.

eigene Empfangssituation: Recht bescheiden, aber noch hängt auch die falsche Antenne dran. Werde gleich mal die UHF nach Roermond direkt an der Verstärker schmeißen, mal schauen ob dann störungsfrei was geht. Von Nijmegen / Arnhem wie erwartet kein Empfang, Eindhoven / Lopik kann man wegen meines "Lieblingssenders" Nordhelle sowieso auf K30 vergessen.
Terranus

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Terranus »

Haben die die Parameter ausgewürfelt oder wieso ist das an jedem Standort anders ? :D
DieterDN

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von DieterDN »

Also dann mal der Reihe nach. ;)

Eys K54: Soll auch eigentlich jetzt schon in Betrieb sein und das auf K54. Kann ja sein, dass der erst im Laufe des Tages aktiviert wird, weil es da noch Probleme gibt. Ohne Eys geht es jedenfalls nicht und ebenfalls K34 kann auch nicht sein, da Roermond mit Guard-Intervall 1/16 sendet - das würde von der Entfernung zu Eys absolut nicht passen.
Das braucht auch nicht zu passen, da Eys und Maastricht auf K54 senden, wobei Maastricht eine Insel innerhalb des Sendebereichs von Eys darstellt.
Die werden wahrscheinlich dort Problemchen haben.
Günni74

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Günni74 »

Erwartungsgemäß ist hier der DVB-T-Empfang von Smilde nicht möglich. Als Empfangsantenne dient eine Televes DAT75 unter dem Dach (Dachboden nicht isoliert). Ich habe die Position und die Richtung der Antenne auch schon mehrfach verändert. Keine Chance :( . Oder ist Smilde noch off-air ?
Kroes

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Kroes »

@DieterDN: Schon klar. Nur hatte Peter ja die Vermutung, dass auch Eys auf K34 senden würde. Ich wollte nur klarmachen, dass das nicht sein kann.

@Terranus: Nicht wirklich. QAM64, FEC 1/2, GI 1/4 ist eben der Digitenne-Standard und deswegen in Nijmegen so aktiv. QAM16, FEC 2/3, GI 1/16 macht man wohl für guten Dachantennen-Empfang in den neuen Gebieten, 1/16 ist bei Einzelsendern ja möglich. Und in Markelo muss man mit QAM64 arbeiten, da man fünf Programme (zwei Lokalsender) ausstrahlt. Interessant dabei ist nur, dass im tatsächlichen Digitenne-Paket mit QAM64, FEC 1/2, GI 1/4 gearbeitet wird und dort fünf Programme zu finden sind, während in Roermond mit QAM16, FEC 2/3, GI 1/16 sogar mehr Datenrate verfügbar ist, aber nur vier Programme drauf sind.

Inzwischen hab ich jetzt die Roermond-Antenne komplett am Verstärker dran (war bisher nur über ne K31-Weiche angeschlossen, K34 wurde also über eine andere Antenne empfangen). Wie zu erwarten natürlich 100% Signalqualität. Allerdings gibt es jetzt an einem der beiden Anschlüsse Probleme mit dem Empfang der ARD- und ZDF-Bouquets. Hier ist die Signalqualität jetzt deutlich abgefallen. Da das aber nur an einem Anschluss auftritt, wird da wohl ein kleiner Fehler irgendwo in der Verkabelung sein, der beim vorher stärkeren Signal nicht aufgefallen ist. Da werde ich also wohl noch ein wenig basteln müssen. Vielleicht schließe ich aber auch beide Antennen irgendwie mal gemeinsam an. Mal schauen.
Kroes

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Kroes »

Problem gefunden: Es ist nur bedingt der schlechte Empfang, vielmehr aber der schlechte Sat-Verteiler. Der trennt nicht sauber unterhalb von ca 800 oder 900 MHz, sondern läuft weit ins UHF-Band rein. Leider hat der angeschlossene Sat-Receiver die dumme Angewohnheit auch im Standby-Zustand eine Schaltspannung zu senden, die das High-Band in vertikaler Polarisation anregt. Ergebnis: Das analoge Südwest BW von 11186 MHz landet (-10600) auf 586 MHz = Kanal 35 und das analoge VOX von 11288 MHz landet auf 688 MHz = Kanal 48, wo dann jeweils die terrestrischen Signale deutlich verfälscht und somit gestört werden. Bei Einschalten der Sat-Box auf einen horizontalen Kanal (z.B. ZDF-Bouquet) oder im Low-Band treten dann natürlich keine Störungen mehr auf.

Naja...man kann das ja dann entsprechend umgehen. Einziger weiterer Nachteil: Die WDR-Bouquets aus Essen und Wuppertal kommen nicht mehr absolut sauber rein, so dass ich auf die etwas bessere Bildqualität (Gesamtbouquet hat 14,75 Mbit/s statt 13,27) verzichten muss. Aber kleine Opfer müssen ja immer gebracht werden. ;)
htw89

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von htw89 »

Im Kabel läuft hier jetzt übrigens stattdessen rund um die Uhr Radio Bremen TV. Ist hier also fast wieder wie 2004, bis dahin hatten wir auch zweimal Das Erste(NDR und RB).
Günni74

Re: Heute letzter Tag Analog-TV in NL!

Beitrag von Günni74 »

Hier über Kabel: Nach der Abschaltung von Ned. 2 um 00:18 Uhr via Smilde, konnte man noch für ca. 30 Sekunden das altbekannte Smilde-Testbild mit 800-Hz-Testton bestaunen. Danach sah man für etwa 5 Sekunden Schnee und anschließend rb-tv. Hab's mitgeschnitten.

Der DVB-T Empfang von Smilde (Kanal 60, vert.) ist hier leider nicht möglich. Über Hoogezand (Kanal 36, hor.) lassen sich zumindest die Senderkennungen einlesen (NEDERLAND 1, NEDERLAND 2, NEDERLAND 3 & TV NOORD). Vereinzelt kann man aber Standbilder sehen. Die eingelesenen Sender werden als verschlüsselt angezeigt.
Antworten