"Gratulation" OS-Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
KlausD

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von KlausD »

@ OWL : GEZ ist nun mal bisher keine Steuer, sondern eine Gebühr ( deshalb ist Nichtzahlung bei Vorliegen der Zahlungsvoraussetzungen auch eine Ordnungswidrigkeit ) . Wenn die Ideen der KEF und der Ministerpräsidenten zur Neuregelung allerdings wie vorgesehen durchgehen, wird daraus wohl eine Steuer werden ( dann könnte die Nichtzahlung zur Steuerhinterziehung mutieren) ... aber darum ging es hier ja auch garnicht.
Medienkompetenz kann auch billiger vermittelt werden
Sicher gibt es verschiedene Wege der Medienkompetenzvermittlung ( sollte auch nur ein Beispiel sein ), aber ob es deshalb billiger wird ?? ( Kosten für alle 7 NKLs in Hessen bei 24 Stunden Betrieb über Antenne und Kabel z.B. jährlich insgesamt rund 650.000 Euro - für die 4 Offenen TV-Kanäle in Teilzeitnutzung im Kabel = 2 Mio. Euro ).
Ich habe halt die Meinung, daß ein Bürgerrundfunk welches von vielen Hörern eingeschaltet wird, allen beteiligten mehr bringt
Ganz bestimmt, nur wie willst Du dies erreichen? So wie im Radio NRW-Modell kann es nicht funktionieren. Da sind die kommerziellen "Rahmenprogramme" ( zu recht ) wegen den "Format- und Qualitätsabbrüchen" beim Bürgerfunk verärgert ( auch wenn ich genug Beispiele kenne, bei denen die Lokalradioqualität auch nicht besser war, als der Bürgerfunk / NKL ).
Meine These: Über Kabel werden auch nicht mehr oder weniger zuhören.....
Radio ist ein mobiles Medien. Wenn Du Bürgerfunk / NKL ausschliesslich in das Kabel oder ins Internet "abschiebst", sind sie tot. Offene Kanäle Fernsehen funktionieren im Kabel und Internet ( strahlt eigentlich schon ein OK-TV auch ins Internet ? ), Bürgerfunk / NKL nicht.
Ein einfaches Beispiel: Ein Taubenzüchterverein ( ) aus Nordhemmern (jegliche ähnlichkeit mit real existierenden Orten ist unbeacbsichtigt ) macht auf Radio W. eine Sendung über seine Jahreshauptversammlung oder den Verein an sich. Wer hört das nun?
Vollkommen richtig. Klingende Mitgliederinformationen gehören NICHT in den Bürgerfunk / NKL.
Einen Totalausfall des Senders würde (abgesehen von uns die auf solche Augenblicke warten) im Zielgebiet niemandem auffallen.
So unterschiedlich sind die Situationen. Ich weiss von hessischen NKLs, dass es selten weniger als 5 Minuten dauert, bis bei einer technischen Panne, die im Sender nicht selbst aufgefallen ist, Hörer ( Nichtmitglieder ) anriefen und darauf aufmerksam machten.
gesperrter User

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von gesperrter User »

Also wenn ich das einzige Lokalradio bin und dann unter 5%-Gestern lande ist das schon ein wenig peinlich. Da müssen sich die Macher schon mal fragen (lassen), ob da nicht was falsch läuft.

Einschaltradio ist keine Entschuldigung dafür, daß überhaupt niemand einschaltet.

Wenn regelmäßig eine Taubenzüchtersendung läuft, sollten sich minimum 10% Tauben-Fans vor dem Radio einfinden. Sonst läuft was in der Gestaltung oder im Marketing falsch (Achtung! Beides hat nichts mit Geld zu tun!). Wenn ich eine Russischsendung laufen lasse, sollte die russische Community nicht nur vor dem Mikro sitzen sondern möglichst auch vor dem Radio. NKL soll auf beiden Seiten der Sendeanlage etwas bringen und vermitteln, sonst ist es wirklich nur Hobbyfinanzierung aus öffentlichen Mitteln.

Die Leute, die sich als ausschließlich als elitärer Musik-DJ definieren und sich dabei nur gerne selber Reden hören sollten lieber Webradio machen, nur ist es bei denen nicht "cool" wenn gar keiner mehr zuhört.
KlausD

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von KlausD »

@ Radioholiker : Mag Dich überraschen, aber ich stimme Dir zu ( wobei Werbung schon auch abhängig von dem "Wohlwollen" der lokalen Presse oder dem möglichen Etat dafür ist ).
Nohab

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Nohab »

Ein einfaches Beispiel: Ein Taubenzüchterverein ( ) aus Nordhemmern (jegliche ähnlichkeit mit real existierenden Orten ist unbeacbsichtigt ) macht auf Radio W. eine Sendung über seine Jahreshauptversammlung oder den Verein an sich. Wer hört das nun?
Vollkommen richtig. Klingende Mitgliederinformationen gehören NICHT in den Bürgerfunk / NKL.
Einspruch. Gehören sie wohl. Aber es muß vernünftig gemacht werden, auch, wie Radioholiker es richtig bemerkt, damit die Zielgruppe erreicht wird. Letztendlich sind es nur die Funkamateure, die dazu ein eigenes Medium haben, der Rest braucht andere Wege. Und das kann auch der Bürgerfunk/NKL sein.
Boombastic

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Boombastic »

Dass es auch anders geht, zeigt GERADE Niedersachsen.
Hier ist jeder Bürgerfunksender KOMPLETT unterschiedlich.
So sind die genannten Beispiele Radio Flora und OS Radio mit Sicherheit Extremfälle.
Aber wenn wir uns jetzt Radio Aktiv oder Radio ZUSA rauspicken, sieht es komplett anders aus.
Radio Aktiv aus Hameln glänzt mit sehr hoher Lokalkompetenz und hat im Sendegebiet einen herrvorragenden Marktanteil (in absoluten Zahlen) von 9% und liegt laut Zahlen sogar vor Hit-Radio Antenne!

Dies zeigt mir, dass das Modell in Niedersachsen vorbildlich ist und die Vorraussetzungen auch Leute zu erreichen, gegeben sind.
Das Problem liegt hier also an den "schlecht abgeschnittenen Senden" selber und nicht an den Bedingungen, die sind überall gleich.

Gerade Radio FLORA ist auch für der NLM ein Problemfall, aber FLORA zeigt sich sehr beratungsresistent. Jegliche programmliche und inhaltliche Unterstützung der NLM empfindet FLORA als Eingriff in die Redaktionsfreiheit. Wäre FLORA irgendwo im Outback, dann kann einem das relativ egal sein, aber für viele Landespolitiker ist FLORA jetzt der präsente Lokalfunker.

Na mal schauen, ob sich da was ändert. Ich finde: ein wenig Quotendruck tut auch dem Lokalfunk ganz gut. Dieses Modell wünsche ich mir z.B. für Schleswig-Holstein ;)

CU BB
iro

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von iro »

Radio ist ein Massenmedium und sollte deshalb auch Massen erreichen. Wenn diese aber nicht erreicht werden, sollte man auch den Mut besitzen, das Klar bemängeln zu dürfen!
Massenmedien-Radiosender haben wir ja nun schon genug - die Masse wird also schon ausreichend bedient. Zeitungen sind ebenfalls Massenmedien, aber das heißt doch nicht, daß es daneben nicht auch noch Statt-Zeitungen (diese Alternativblätter) und Taubenzüchtervereinsmitteilungsblätter und die Reflexionen des UKW-TV-AK geben darf.
Für die Radio-Massenmedien zahlt ja auch jeder Nicht-Hörer zwangsweise an der Ladenkasse oder bei der GEZ-Gebühr mit (wenn ich dürfte würde ich dem NDR ansonsten verbieten mit dem Geld so etwas wie NDR2 zu veranstalten...). Deshalb halte ich es auch für durchaus berechtigt einen Teil dieser Gebühren dafür zu verwenden solche Spielplätze wie NKLs oder OKs einzurichten - auch wenn nicht jeder das hört. Und zwar über Antenne. Ein Problem beim Hören der NKLs ist leider die mangelnde Info der Öffentlichkeit über das laufende Programm - Werbung a la "der beste Mix des größten Schrotts der letzten Tage und Jahre" kann man ja dafür nicht machen, da sich der durchschnittliche NKL-Hörer doch eher gezielt einschaltet zu seinen Favoriten-Sendungen. Regelmäßige Sendetermine sind dafür schonmal ein Fortschritt gegenüber früher. Die hiesige Tageszeitung hat jahrelang den hiesigen OK totgeschwiegen (und vorher aktiv Politik betrieben, damit dieser gar nicht erst eine Lizenz bekommt).
Ein Veranstaltungsblatt ist in die Bresche gesprungen und hat das dann abgedruckt - aber ein Veranstaltungsblatt ist eben auch kein Massenmedium sondern ein Zielgruppenmedium. Heutzutage gehts auch über Internet.
Apropos Tageszeitung: heute stand dort ein Bericht zum 10jährige Bestehen der Sendung "Rock-Zirkus" auf O1, in dem erwähnt wurde daß am (heute regelmäßigen) Samstagmittagstermin regelmäßig 7000-12000 Hörer einschalten (Motto: Motörhead am Mittag).
Aber auch ganz ehrlich: mir würden eher die Ohren abfallen als daß ich's schaffen würde einen OK über durchgehende 24 Stunden zu hören (am schlimmsten finde ich immer noch die Sendungen diverser Bibelfreaks und jene moderierender Lehrer im allgemeinen, die absolut unprofessionellen Sendungen der Tauben- und Karnickelzüchter dagegen haben durchaus Unterhaltungswert :D ).
Die vielen Musiksendungen auf den OKs sind wohl auch nicht ganz im Sinne der Erfinder (und würden sich auch erübrigen, wenn es entsprechendes auf den etablierten Sendern zu hören gäbe), aber andererseits gibts in einer Kleinstadt ja nun auch nicht so dermaßen viel berichtenswertes -erst recht nicht für journalistische Laien (es reicht zwar um eine Zeitung zu füllen, aber will man im Radio wirklich etwas über einen ausgearteten Ehestreit im XY-Weg mit Polizeieinsatz hören...?)
Eckhard.

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Eckhard. »

Ich muss zugeben, dass ich von solchen Umfragen bei NKLs und Offenen Kanälen wenig halte.
Sind die erzielten Werte niedrig, wird von Geldverschwendung gesprochen und wegen daraus geschlossener geringer Akzeptanz die Abschaltung gefordert. Sind die Umfragewerte überraschend positiv, weckt dies sofort Begehrlichkeiten kommerzieller Sender. Es ist also eigentlich egal, wie das Ergebnis ausfällt, letztlich negativ für die NKLs und Offenen Kanälen ist es immer ( auslegbar ).

In diesem Sinne und noch immer der seit 29 Monaten überfälligen Lizenzentscheidung harrend:
Stay tuned 92.5 FM Wiesbaden ....

*** Radio RheinWelle 92.5 Wiesbaden - Homepage - Livestream im Test - Video - Sendungstipps ***
Staumelder

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Staumelder »

.
OWL

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von OWL »

@ Staumelder Volle Zustimmung !!!
KlausD

Quote im Buergerrundfunk Niedersachsen

Beitrag von KlausD »

Inzwischen hat übrigens Dr. Klaus-Juergen Buchholz von der NLM in der Rubrik "Pinnwand" auf der Seite des BFR ( Bund Freier Radios ) mit einem quasi - Offenen Brief - auf die Reaktionen zur Reichweite/Akzeptanzstudie zu den niedersächsischen nichtkommerziellen Lokalradios reagiert. Mit seinem Standpunkt hat er noch nicht mal unrecht. Ist aber interessant seine Ansichten mal offiziell zu lesen.


HAL9000

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von HAL9000 »

@ Sebastian Budde

Öhm... da IMHO die evw 99,3 in der Gegend von Cloppenburg angesiedelt ist und selbst vor den Toren der Stadt WHV streckenweise schon recht gut empfangen werden kann, darfst du sogar zu 100% davon ausgehen, das Vechta absolut zum gewollten Sendegebiet der evw gehört...
In Grafschaft Bad Bentheim kommt die evw doch auf der 95,6...
*nurmalsoanmerk*
Alqaszar

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Alqaszar »

[Parody. Not to be taken seriously.]

Möglicherweise liegt die geringe Einschaltquote beim Osnabrücker und anderen NKLs auch daran, das der Großteil des Publikums lieber Claims, Gewinnspiele, "Superstar"-Geschwafel und den ganzen Tag die Teasings auf "Michael, den Morgendepp und Ulrike,. dem Wetterf*tzchen" brauchen.

Ich bin daher dafür, OWL so lange mit NKLs zwangszubeschallen, bis er mekrt, das "klar" ein Adjektiv ist und daher klein gescheiben wird. Dan sind die Steuergelder auch vernünftig investiert.

[/Parody. Not to be taken seriously.]
Staumelder

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Staumelder »

Die 99,3 kommt aus Molbergen und gehört zum ehemaligen Offenen Kanal Cloppenburg. Der hat Mitte 1999 aufgrund interner Querelen seinen Sendebetrieb eingestellt und die Ems Vechte Welle hat die 99,3 bekommen. Seither wird die 99,3 im gleichen Atemzug mit Papenburg erwähnt (obwohl der Sender weit entfernt steht).

Hat jemand zufälligerweise das Diagramm der 99,3? Richtung Norden geht sie sehr weit, ich habe sie in WHV auch schon mal gehört...
WiehengeBIERge

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von WiehengeBIERge »

.

Staumelder

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Staumelder »

.
Antworten