"Gratulation" OS-Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
OWL

"Gratulation" OS-Radio

Beitrag von OWL »

Da lese ich doch gerade auf der Seite der NLM, daß eine Umfrage über die Bürgerfunker in NDS gemacht worden ist. Natürlich von den Steuergeldern der Bürger in NDS! Und was kam heraus??

OS Radio in Osnabrück ist der Sender mit Vollfrequenz den die wenigsten Leute im Empfangsbereich kennen und der Sender mit den zweit schlechtesten Wert der Stammhörer!

Das es sich bei diesen rund 1% Stammhörer um die Leute handelt, die selber eine Sendung dort machen, erklärt sich wohl von selber!

Warum nicht Kosten sparen und das Programm auf gebrannter CD den 1% Stammhörern direkt zusenden!

Ist doch billiger als der jetzige Sendebetrieb!

Aber mal ehrlich, bei dem Programm wäre ich über ein anderes/besseres Ergebnis auch überrascht gewesen!

Kompliment an die NKL's die es professioneller anpacken. Das zahlt sich auch in besseren Werten aus.....

Der Korken

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Der Korken »

Yes, und die Zahlen für Radio Flora - des Freaks liebstes Senderkind - sind noch erquicklicher. Versendeter Sondermüll, offenbar. Das beste ist aber die Überschrift in diesem Zusammenhang: Dieser Hörfunk in Niedersachsen ist fest in der Bevölkerung verankert. :-)



hornig

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von hornig »

Na ja, ab und an haben diese Programme aber schon ganz gute Musik. Abseits von dem was auf den Privaten läuft, aber dennoch populär. Radio Umland ist manchmal ganz gut, und auch Radio Jade läss sich hören.
Interessieren würde es mich aber auch, wer diese Sender wirklich hört. Die Reichweiten der Frequenzen sind da zum Teil nicht schlecht. Vielleicht wäre es besser diese NKLs in professionelle Lokalstationen umwandelt. Aber nicht so wie in NRW. Landesweite Ketten gibt es in Niedersachsen ja schon genug.
_Yoshi_

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von _Yoshi_ »

Und wie sieht das mit Radio Ostfriesland und der Ems Vechta Welle aus ?
TheSpirit

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von TheSpirit »

zahlen gibts auf http://www.nlm.de

ich finde es absoluten schwachsinn die sender, die in dieser analyse so "abfallen" so runter zu machen.
alle stöhnen immer über die privaten und auch öff. rechtlichen "dudelwellen". hier wird, vielleicht manchmal mehr professionell aber manchmal auch unprofessionell alternativer hörfunk gestaltet.
es ist sicherlich klar, dass hier kein programm "unter ausschluss der öffentlichkeit" gemacht werden soll, trotzdem handelt es sich bei den lokalradios um "einschaltradios" ... jeder schaltet eben zu seiner sparte ein und da ist die variation ja nun wirklich breit genug! sicherlich gibt es bei einigen sendern "verbesserungen". nicht überall läufts rund!

@OWL
herrlich wie gleich wieder drauf los geschrieben wird ohne nur ein bisschen fachwissen....
weisst du eigentlich ganz genau wie die finanzierung eines solchen lokalradios zusammengesetzt wird? anscheind nicht wirklich!
und weisst du was noch das beste ist? genau die, die sich beschweren, können zu einem besseren programm beitragen! das stichwort... bürgerfunk, zugangsoffene sendeplätze... also, alle die rumpupen selber hinters mikro und besser machen!
OWL

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von OWL »

Also ich behaupte schon ein gewisses "Wissen zur Thematik" zu haben und ich stehe zur meiner Aussage. Radio ist ein Massenmedium und sollte deshalb auch Massen erreichen. Wenn diese aber nicht erreicht werden, sollte man auch den Mut besitzen, das Klar bemängeln zu dürfen! In diesem Zusammenhang wären vielleicht auch die Zahlen von der ersten Reichweitenermittlung interessant...

WiehengeBIERge

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
Kroes

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Kroes »

@OWL: Das sehe ich etwas anders. Für die Masse sollten die Privatsender und - bei maximal einem Programm - zu einem gewissen Teil auch die Öffis zuständig sein. Aber eben auch Minderheiten müssen im Radio bedient werden. Da dies durch Privatfunk nicht möglich ist (da werden keine Einnahmen generiert) muss das eben der öffentliche oder der nicht-kommerzielle, öffentlich zugängliche Rundfunk machen. Wo liegt da das Problem? Natürlich wird das zu einem Teil auch von den Steuerzahlern (oder bei Uniradios von den Studenten) finanziert...aber sind diese Einnahmen nicht dafür da, _jedem_ seine Interessen in irgendeiner Form zu erfüllen? Nur Mainstream daraus zu finanzieren kann es auch nicht sein.
OWL

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von OWL »

Zum Teil von Steuergeldern?? Da solltest Du dir mal genau ansehen, wieviel aus Vereinsbeiträgen finanziert werden und wieviel die NLM ( Steuergelder ) hinzugibt!

Ich halte das NRW Modell für besser da:

Weniger Kosten

Bürgerfunk in einem professionellen Umfeld

und was mich besonders stört, ist die Tatsache daß es a scheinbar auch besser zu machen geht. Im übrigen gibt es auch kommerzielle Radios die "Minderheiten" bedienen. Schau mal z.B. nach Stuttgart.....
htw89

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von htw89 »

Es heißt Ems-Vechte-Welle. Mit Vechta hat der Sender nix am hut, das liegt noch nicht mal im Sendegebiet...
Empfangbar ists da aber trotzdem noch recht gut auf der 99,3 ;) Und im Kabel wirds auch eingespeist. Wir haben hier sowohl EVW als auch Oldenburg 1 drin.
KlausD

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von KlausD »

Bürgerfunk oder NKL kann und soll keine Massen erreichen, sondern ein "Einschaltradio" für interessierte Hörer sein. Ausserdem werden die NKLs nicht aus Steuergeldern finanziert, sondern aus den Anteil der LMA an dem sogen. "Kabelgroschen" = aus GEZ-Gebühren.

Im übrigen gilt das NRW-Modell des Bürgerfunks nicht nur in meinen Augen ( zu recht ) als gescheitert. Sender, wie das Modell von Radio NRW sollen und müssen rentabel und gewinnorientiert arbeiten, sich also am Musik- und Themengeschmack der Masse orientieren. Genau dies kann aber nicht Aufgabe des Bürgerfunks / der NKLs sein ( Stichwort z.B. Medienkompetenzvermittlung usw. ). Was aber nichts damit zu tun haben muss, dass eine gewisse Professionalität beim Senden und dem Programm erwartet werden kann ( allerdings im gewissen Mass schon wieder abhängig von den verfügbaren Finanzmitteln ).
WiehengeBIERge

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
OWL

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von OWL »

Medienkompetenz kann auch billiger vermittelt werden und ich zähle die GEZ-Gebühr als eine Art Steuer. Sicherlich gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe halt die Meinung, daß ein Bürgerrundfunk welches von vielen Hörern eingeschaltet wird, allen beteiligten mehr bringt. Interessant sind auch die Bürgerfunksendungen in denen "live" darum gebettelt wird, daß mal einer anrufen sollte und wenn denn einer anruft, ist es die Verwandschaft oder ein anderer Nutzer des OK/NKL! Jedenfalls ist es in Osnabrück so ( gewesen )...

Meine These: Über Kabel werden auch nicht mehr oder weniger zuhören.....

Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus. Bin aber immer offen für konstruktive Kritik!
WiehengeBIERge

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
Staumelder

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Staumelder »

.
Antworten