"Gratulation" OS-Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ACDC

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von ACDC »

In Papenburg war mal ein Studio der EVW, und zwar das Studio aus Cloppenburg.
Jetzt ist das Studio in Werlte. Wie lange das schon ist, keine Ahnung.

Auf der Seite der EVW steht noch das.
Die ems-vechte-welle ist im gesamten Sendegebiet in das Kabelnetz eingespeist. Neben den hier aufgeführten Frequenzen ist der Sender auch in den Landkreisen Ammerland, Leer, Oldenburg und Osnabrück zu empfangen. Die jeweilige Frequenz für Ihren Ort erfahren Sie unter der kostenlosen Servicenummer der Telekom, Tel.: 0800/3300555.
Das die Telekom mit Kabelfernsehn zu tun hatte ist schon ewig her.

Außerdem stimmen die Kabelfrequenzen schon lange nicht mehr.
Alle Orte die von Lingen mit Kabelprogrammen versorgt werden
haben auch die gleiche Frequenz wie in Lingen.
Mathias Volta

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Mathias Volta »

Die 99,3 kommt aus Molbergen und gehört zum ehemaligen Offenen Kanal Cloppenburg. Der hat Mitte 1999 aufgrund interner Querelen seinen Sendebetrieb eingestellt und die Ems Vechte Welle hat die 99,3 bekommen. Seither wird die 99,3 im gleichen Atemzug mit Papenburg erwähnt (obwohl der Sender weit entfernt steht).

Hat jemand zufälligerweise das Diagramm der 99,3? Richtung Norden geht sie sehr weit, ich habe sie in WHV auch schon mal gehört...
Als die 99,3 MHz der Ems-Vechte-Welle noch zum OK Cloppenburg gehörte, brutzelte das Teil bei ordentlicher Tropo mal bis in den Süden Norwegens hoch. Muß wohl um 1998 rum gewesen sein.
Ist halt nicht alles Tacolneston, was glänzt. :-)
[Quelle: http://dxlc.com/fmn/ => Bei Interesse mal die einzelnen Publikationen durchforsten.]
Erich Hoinicke

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Erich Hoinicke »

Hat jemand zufälligerweise das Diagramm der 99,3
rolank hatte mal vor einiger Zeit Diagramme aller NKLs Niedersachsens zusammengestellt:

http://www.92einhalb.de/buergerfunk/index.html
dudelfunk

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von dudelfunk »

Hat jemand zufälligerweise das Diagramm der 99,3? Richtung Norden geht sie sehr weit, ich habe sie in WHV auch schon mal gehört...
Bild
Staumelder

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von Staumelder »

Genau die Seite habe ich gesucht. Danke, Erich ;-)
WiehengeBIERge

Re: "Gratulation" OS-Radio

Beitrag von WiehengeBIERge »

.
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Gratulation OS-Radio

Beitrag von RF_NWD »

Bin auf das 25 jährige Jubiläum des Bürgerfunks in Osnabrück heute Morgen durch den Artikel in der NOZ aufmerksam geworden. War damals noch der OK am 18.10.1996.
Der Artikel (bzw. eigentlich nur ein Abdruck einer Pressemeldung des Senders)schreibt von einer "kleinen Radiorevoultion" Die Leute sollen damals Schlange gestanden haben, um sich als Nutzer des Bürgerfunks zu registrieren und selbst Radio zu machen.
www.osradio.de/2021/10/18/jubilaeum-wir ... adio-1048/
Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
Das Jubiläum wird auch im heutigen Vormittagsprogramm des Senders thematisiert. Im Interviev mit dem Vorstandsvorsitzenden nannte er die Zahl von bis zu 60.000 Hörern in Stadt und Landkreis. Keine Ahnung, wo die Zahlen herstammen. 2016 gab es die letzten veröffentlichten Werte dazu. Damals lagen OS Radio und Radio Osnabrück mit einem weitesten Hörerkreis von 20% etwa gleichauf.
In der Zwischenzeit hat sich aber sicher einiges verändert.
Radio Osnabrück wirbt im Radiotext seit einiger Zeit damit, es sei die Nummer 1 im lokalen Privatfunk in NDS. Den Anspruch "Niedersachsens Lokalradio Nr. 1 " erhebt auf seiner Webseite allerdings radio aktiv aus Hameln. Genannt wird dort ein Anteil von 9% bei den Hörern gestern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

OS Radio

Beitrag von radio56 »

Die habe ich 1997 zum ersten Mal gehört . Da war ein Punk Musik Programm. Pünklich nach 30 Minuten Pause, da muße die CC umgedreht werden. War zu Anfang eine reine CC Abspielstation :) .War ein wenig gruselig. Kein Vergleich mit dem heutigen Programm
Antworten