[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

@Funkerberg: Check jetzt mal die 6015 kHz. Da fliegt dir der Draht aus der Mütze. :eek:
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

@drm-dxer:
DRM für Datenübertragung zu nutzen ist keine verkehrte Idee.
Immerhin wären bei 18kBit gute 2.5kByte pro Sekunde drin,
ein normales Wetterfax wäre in 20 Sekunden durch - statt in 5 Minuten.
Ich habe das mal auf Pinneberg Wetter ausprobiert, die Wartezeit und die Störungen nerven.
Bei gleicher Signalstärke wäre bei einer DRM-Übertragung das Ergebnis wie durch eine Telefonleitung gefaxt.

Wenn du mal auf die BBC auf 7320kHz einstellst, dort ist laut Kennung auch ein Navtex-Dienst drauf, Dream möchte da aber nichts anzeigen.

drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Das stimmt, die Wetterfaxe aus Pinneberg sehen grauselig aus.

VTC hatte früher schon mal Wetterdaten übertragen. Ich habe mal einen alten Screenshot rausgesucht.

Bild
Funkerberg

Re: [DRM] News

Beitrag von Funkerberg »

@Funkerberg: Check jetzt mal die 6015 kHz. Da fliegt dir der Draht aus der Mütze. :eek:
Ging leider nicht, da war ich schon nicht mehr am Empfänger..... TDP ?
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

Yup.
Auch gut zum Headbanging geeignet.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Nicht wundern wenn RTL auf der Mittelwelle 1440 kHz heute in AM sendet, es wird am Sender gearbeitet.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Die 7320 kHz der BBC kommt seit 15.00 MEZ nicht aus Rampisham, sondern von einem anderen Standort. Das wird auch morgen früh so sein, im Laufe des Tages wird dann aber wieder Rampisham eingesetzt.
Leider wird nicht gesagt, um welchen Standort es sich handelt. Evtl. Woofferton oder Skelton, wo ja noch DRM-Sender für die DW installiert werden müssen.
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

Mir scheint es, manche Regierungen nehmen DRM sehr ernst:
October 1st
The Australian Communications and Media Authority has placed an embargo on allocations being made in certain frequency bands in order to preserve their availability for future use by DRM. The frequencies are 5950-6200, 7100-7300, 9500-9900, 11650-12050, 13600-13800, 15100-15600, 17550-17900, 21450-21850 and 25670-26100 kHz. It is intended that no new frequency assignments in these bands will be authorised except for certain purposes. The ACMA has announced that it will consider applications for licenses to conduct trials to investigate the use of the bands for DRM.
Kurz gesagt, in den oben angegebenen Bereichen wird es keine neuen Zuteilungen geben, um diese Bereiche für DRM freizuhalten. Anträge auf DRM-Tests werden in Erwägung gezogen.
Stand schon am 1. Oktober drin, ich denke, man sollte dort des öfteren reinschauen.
Wohnort
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

@Nohab: Das mit Australien war bekannt. Um das zu verstehen, muss man allerdings hinzufügen, dass es dabei um die Inlandsversorgung geht, nicht um den Auslandsdienst.
In den genannten Bereichen gibt es überhaupt keine Zuteilungen für den Inlandsdienst und es waren auch keine geplant. Insofern ist diese PM eigentlich überflüssig und für Nicht-Australier irreführend.
Man hätte einfach nur schreiben sollen, dass man sich mit dem Gedanken trägt, DRM für den die Inlandsversorgung einzusetzen, was bei einem so riesigen Flächenland ja auch Sinn macht.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Wegen der vielen unterschiedlichen Sendesprachen ist es oft schwierig, alle Details im DRM-Sendeplan unterzubringen, das würde den Rahmen sprengen. Dies betrifft z.B. Radio Vatikan.
Für Interessierte habe ich mal ein pdf daraus gemacht.
Es fällt auf, dass Radio Vatikan die deutsche Sendung, die bis jetzt über Flevo ausgestrahlt wurde, nun selbst aus Santa Maria di Galeria sendet.
Radio Vatikan in DRM (Winter 2006/07)
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

Es fällt auf, dass Radio Vatikan die deutsche Sendung, die bis jetzt über Flevo ausgestrahlt wurde, nun selbst aus Santa Maria di Galeria sendet.
Was längst überfällig war. Flevo ist für halb Deutschland schlicht zu dicht dran,
selten, dass ich hier mal mehr bekomme als die Kennung.
Von da unten dürfte DL jetzt komplett abgedeckt sein.
Um das zu verstehen, muss man allerdings hinzufügen, dass es dabei um die Inlandsversorgung geht, nicht um den Auslandsdienst.
Sorry, aber das stand da leider nicht dabei. Ich kann mich allerdings dunkel dran erinnern, dass es früher einen regelmässigen Inlandsdienst auf KW gab.
Und der war bei sehr guten Bedingungen auch schonmal in Europa hörbar.
Werner53

Re: [DRM] News

Beitrag von Werner53 »

wenn ich mich recht erinnere wird der KW-Inlandsdienst auf Frequenzen >49m abgestrahlt
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

So isses, das sind alles Frequenzen in den so genannten "Tropenbändern". Darum ging es aber in der PM nicht.
andimik

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Ja, hab vor kurzem gelesen, dass dort in 2 kHz gesendet wird (120 m?)
Antworten