[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Ich bin nur mal gespannt, wann die Chinesen DRM-mäßig zuschlagen. Sender haben sie reichlich, und vor längerer Zeit auch schon getestet. Da sind sie innerhalb von wenigen Stunden auf zig verschiedenen Frequenzen aufgetaucht.
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

Ich denke mal, wenn die ersten chinesischen DRM-Radios im Markt auftauchen.
Wenn ich sehe, was Degen an sonstigem Digitalkram produziert,
so halte ich ein DRM-Radio von denen in 2007, spätestens 2008 für möglich.
mobi

Re: [DRM] News

Beitrag von mobi »

Chinesen und DRM, gutes Stichwort ;-)

Ich war heute auf den Medientagen in München beim Stand der DW.
Man hofft bei der DW das China bald auf DRM umstellt, da man angeblich das ganze Land per MW und LW versorgt (richtig?), und die Gerätepreise dann hoffentlich stark runtergehen.
Den Morpy Richards hatten die auch da, allerdings in ner Glasvitrine. Zum testen gabs nur nen Mayah und nen Sagean DRM 40 Vorserienmodel. Zusätzlich nen AOR mit DREAM Software.

Und noch was interessantes, VT Communications die ja ab 1.1.07 nen Grossteil der DW Sendungen über DRM austrahlen, verhandeln gerade mit T-Systems um Anmietung von Kapazität da VT es wohl nicht schafft bis zum Start des neues Jahres das DRM Equipment einsatzbereit zu haben.




EmmWeh

Re: [DRM] News

Beitrag von EmmWeh »

das einstellen können, weil es da so einen Bekloppten gibt, der den aktuelleren Plan und die besseren Infos hat. :rolleyes:
Also ich weiss ja nicht, wer dieser "Bekloppte" ist. Was mir aber sehr fehlt, sind die aktuellen ILG-Radio-Daten von Bernd Friedewald.

Die ILG-Website ist jetzt seit einiger Zeit offline, Gründe sind offenbar Copyright-Verletzungen, Zensur des IBB und Spammails. Jetzt kann ich ja verstehen, dass man nicht so gerne andere die eigene Arbeit abkupfern lassen will, verhindern lässt es sich aber wohl kaum. Zum IBB kann ich nichts sagen, aber wenn's von dort keine Daten mehr gibt, kann man eben keine Standorte, Sendeleistungen etc. aufnehmen. Schade, aber nicht wirklich schlimm. Und brauchbare Spamfilter bietet heute eigentlich jeder Provider an.

Die Aktionen der letzten Zeit (Download nur mit Login, IP-Adresse als Login, nicht akzeptierte E-Mails von "bösen" Freemail-Providern, um Wochen verspätete Veröffentlichung) hinterlassen bei mir einen sehr merkwürdigen, hilflosen Eindruck. Zumindest die Spam-Problematik liesse sich mit wenigen Massnahmen doch sehr einfach lösen.

Für die vielen Hobbyisten ist es aber mehr als schade, weil es keine vergleichbare Quelle in dieser Qualität gibt. Oder kennt jemand brauchbare Alternativen?

drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Man hofft bei der DW das China bald auf DRM umstellt, da man angeblich das ganze Land per MW und LW versorgt (richtig?), und die Gerätepreise dann hoffentlich stark runtergehen.
Das erzählen sie aber auch schon seit drei Jahren.

zu VT: Da kann die DW auch gleich in Wertachtal bleiben. Die brauchen lediglich drei 100 kW Sender, je einen in Rampisham, Woofferton und Skelton. Das muss ja wohl zu schaffen sein.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Also ich weiss ja nicht, wer dieser "Bekloppte" ist. Was mir aber sehr fehlt, sind die aktuellen ILG-Radio-Daten von Bernd Friedewald.
Der Bekloppte bin ich selbst. Daher weiß ich auch, was da für eine Arbeit drin steckt und kann Bernd Friedewalds Entscheidung sehr wohl nachvollziehen. Als Alternative gibt es halt die öffentliche HFCC-Liste.

Die Pflege einer kompletten KW-Datenbank ist ein Fulltime-Job. Wenn das jemand bezahlt, kann ich das gerne übernehmen ...
Jeder will immer alles zum Nulltarif, aber alles hat seine Grenzen.
Die kommerzielle Version von ILG gibt es doch bestimmt noch, da arbeiten schließlich auch die Auslandsdienste mit. Die kann man sich bestimmt bestellen, allerdings gegen Bares.
EmmWeh

Re: [DRM] News

Beitrag von EmmWeh »

kann Bernd Friedewalds Entscheidung sehr wohl nachvollziehen. Als Alternative gibt es halt die öffentliche HFCC-Liste. [...] Jeder will immer alles zum Nulltarif, aber alles hat seine Grenzen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit darin steckt. Vor vielen Jahren habe ich selbst eine ähnliche Datenbank für mich privat betrieben. Daher war und wäre ich gerne bereit, diese vor allem qualitativ exzellente Dienstleistung zu bezahlen. Und sicher würden das viele Hobbyfreunde ebenfalls tun, solange das in einem verträglichen Rahmen bliebe. Aber als "Amateur" war diese Zugangsmöglichkeit ja nicht gegeben.

Sowohl von den Inhalten der Website her, als auch nach einer sehr unfreundlichen Antwort auf einen Korrekturvorschlag, habe ich den Eindruck gewonnen, dass überhaupt keine Kontaktaufnahme erwünscht ist bzw. war.

Die Aussagen zu Spam bzw. das Ablehnen bestimmter E-Mail-Provider lässt mich eigentlich nur auf mangelndes Verständnis der Internetwelt schliessen. Dem könnte man ja abhelfen, wenn man wenigstens die Gelegenheit hätte, Kontakt aufzunehmen. Schade.

Die HFCC-Liste ist dagegen vergleichsweise witzlos, weil sie zu häufig nicht mit der Realität übereinstimmt.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Die HFCC-Liste ist dagegen vergleichsweise witzlos, weil sie zu häufig nicht mit der Realität übereinstimmt.
Das stimmt leider. Ich habe vor zwei Jahren mal testweise eine KW-Datenbank aufgebaut. Aber die Datenpflege ist so arbeitsintensiv, das lässt sich hobbymäßig nicht bewältigen, es sei denn man ist Rentner bzw. finanziell unabhängig.
Allein die Beschaffung der Sendepläne ist eine Sisyphusarbeit, Michael Schmitz (Sender & Frequenzen) kann ein Lied davon singen. Die Sender müssten eigentlich ein Interesse daran haben, dass ihre Sendefrequenzen allgemein bekannt sind, oft hat man allerdings den Eindruck, die Sendepläne werden als geheime Verschlusssache behandelt.
Dann muss man täglich im Internet Websites, Foren und Listen abklappern und ständig Kontakt halten zu Hobbykollegen, Technischen Abteilungen, Sendetechnikern usw.

Ich habe das übrigens vor 36 Jahren auch schon gemacht. Damals gab es nur den Postweg bzw. Telefon. Da habe ich die Infos einen Monat gesammelt, dann auf einer klapprigen Schreibmaschine getippt, mit einem "Vervielfältigungsapparat" gedruckt und per Post an die Leute verschickt. Später wurde das Heft dann im Offsetdruck hergestellt. Die Seiten wurden auf einem DIN A 4 Blatt mit Uhu zusammengeklebt, für Überschriften gab es Abreibebuchstaben.
Dann das Zeug zur Druckerei geschickt. Eine Woche später bin ich dann mit dem Fahrrad (mangels Führerschein da noch minderjährig) 4 km zum Bahnhof gefahren und habe am Expressgutschalter die Kiste abgeholt. Da man die aber nicht auf den Gepäckträger klemmen konnte, hatte ich mir eine Anhängerkupplung für einen Handwagen gebaut.
Dann wurden die Hefte eingetütet und zur Post gebracht.
Das kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen.
EmmWeh

Re: [DRM] News

Beitrag von EmmWeh »

Dann muss man täglich im Internet Websites, Foren und Listen abklappern und ständig Kontakt halten zu Hobbykollegen, Technischen Abteilungen, Sendetechnikern usw.
Das ist richtig. Immerhin gibt es heute die Sendepläne auf div. Websites. Früher waren die einzig brauchbare Quelle die diversen DX-Sendungen, das WRTH und andere Publikationen, allesamt aber häufig schon beim Erscheinen veraltet.

Deshalb auch mein Respekt, wenn Bernd Friedewald das alles sehr mühsam und dann auch noch auf professioneller Basis für die zahlenden Kunden gemacht hat. Andererseits bietet das Web heute halt auch die Möglichkeit, diese Dienste online anzubieten. Die Frequenzplaner der div. Kurzwellendienste könnten Ihre aktuellen und geplanten Frequenzen direkt einpflegen und tagesgenau mit den anderen Anbietern abstimmen. Dann wäre auch der Aufwand für alle Seiten vertretbar. Das ILG-Know-How zusammen mit der Nutzung der aktuellen Technologien wäre sicher ein tolles Projekt. Wer fängt an? ;-)
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Die Frequenzplaner der div. Kurzwellendienste könnten Ihre aktuellen und geplanten Frequenzen direkt einpflegen und tagesgenau mit den anderen Anbietern abstimmen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, sie könnten, aber es funktioniert in der Praxis nicht.
Und es gibt Länder, die sich daran einfach nicht beteiligen.
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

Heute geht R. Prag gut hier, dafür schaffen sie es nicht, da auch mal Ton draufzugeben.
(Alle Lämpis grün)
An mir liegt's nicht, die BBC etwas tiefer kommt mit Ton.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Auch hier stark wie immer. Da klappt wohl die Signalzuführung nicht.
Die mysteriösen DW-Sendungen auf 15645 kHz kamen übrigens aus Wertachtal.
War ein Test Richtung Russland.

Sehr schöne MW-Signale heute, der Winter lässt grüßen.
Die BBC (1296) und RTL (1440) problemlos mit Audio. Auch die 1575 stark, aber immer noch ohne Ton. Selbst die Oldiestar-Funzeln auf 1485 kHz bringen noch 12 dB.
Der WDR schwächer, bis eben ohne Audio, aber jetzt labert Sabine Töpperwin auf Schalke.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Vielleicht kann mal jemand die 11860 kHz checken.
Da ist im Moment wieder der Datendienst mit dem Label "VTC Sea Trial" - MOT Broadcast Web Site. Das werden wohl Wetterkarten sein. Ein neuer Service für die Schifffahrt?

Leider kein gutes SNR, weil AM auf gleicher Frequenz.
Funkerberg

Re: [DRM] News

Beitrag von Funkerberg »

Vielleicht kann mal jemand die 11860 kHz checken.
Bei mir hier leider nur der AM Sender mit voll Power, von DRM nichts zu sehen.
Wie bekommst du nur immer solche Sachen mit ?
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Hier ist das Ding:

Bild
Wie bekommst du nur immer solche Sachen mit ?
Das ist, wie schon erwähnt, fast ein Fulltime-Job. Jetzt mache ich das ja nur in Sachen DRM. Für die gesamte Kurzwelle wäre das hobbymäßig nicht mehr zu bewältigen.
Der Sea Trial ist übrigens beendet, nur noch der AM-Fritze auf der QRG.
Antworten