[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Es gibt einige 50 kW Sender des "Northern Territory Shortwave Service", die bei entsprechenden Bedingungen auch bei uns empfangen werden können:
VL8A in Alice Springs auf 2310 und 4835 kHz
VL8T in Tennant Creek auf 2325 und 4910 kHz
VL8K in Katherine auf 2485 und 5025 kHz
jb luxbg

Re: [DRM] News

Beitrag von jb luxbg »

Radio Vatikan in DRM (Winter 2006/07)
Bis 04:00 UTC (06:00 MEZ ) war Radio Vatikan heute morgen auf 1611 kHz mit music, classic auch It. music on air. Auf DRM SCHEDULE A 06 nicht zu lesen
Nohab

Re: [DRM] News

Beitrag von Nohab »

Diese Nachtsendungen (Music: Con voi nella notte) tauchen des öfteren auf, diese sind regulär über die 105MHz und 585kHz im Raum Rom/Vatikanstadt zu hören.
Auf 1611kHz sind das eher Zufallstreffer, eine feste Logik habe ich dahinter nicht erkennen können.
Auch die Musikauswahl ist mitunter recht modern, da war letztens ein Country & Western-Special zu hören.
Aber wie heißt es noch: Hochfrequenz und der liebe Gott gehen mitunter seltsame Wege. ;)
Sämtliche Sendungen
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Wenn es sich um unregelmäßige Sendungen handelt, stehen die nicht im Sendeplan.
Ich habe letztes Jahr nachmittags auf 1611 kHz auch schon Rockmusik in DRM gehört.
Das ist dem lieben Gott auch nicht fremd.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Sehr gut zu empfangen war heute der VTC Sea Trial auf 11860 kHz. Es wird eine Website ausgestrahlt:

Bild
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Ich bitte um Verständnis, dass ich technische Details zu diesen Sendungen (auch die neuen Frequenzen ab 29.10.) nicht im DRM-Sendeplan veröffentlichen kann. Sorry, auch Anfragen zwecklos.
drm-dxer

DX-Tipp

Beitrag von drm-dxer »

DX-Tipp: Aktuell ist Radio Neuseeland auf 9870 kHz aus Rangitaiki zu empfangen. Leider ist auf 9875 kHz eine AM-Interferenz, sonst wäre sicher mehr Audio möglich.
wavefinder

Re: DX-Tipp

Beitrag von wavefinder »

Hmm, ich hatte mir eigentlich ein paar neue Namen im Winterfahrplan erhofft. Alles nur die üblichen Sender, die schon seit Jahren in DRM senden. Ich hoffe, dass da wirlklich hoch ein paar 24h Programme dazu kommen.

Haben die Russen jetzt wirlkich 200kW? Die sind ja mal mit 35kW gestartet. Nutzt aber auch nicht soviel, bei der scheinbar nur virtuell betrieben internationalen Frequenzkoordination. Gerade VoR hat da Probleme und Kuwait auch.

VT nehme ich auch nicht mehr ab, dass die nur mit 35kW aus Rampisham senden. Die waren anfangs wesentlich schwächer.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Die 200 kW wurden offiziell beim HFCC eingetragen, also habe ich diese Angabe mal genommen, zumal ich in den letzten Wochen den Eindruck hatte, dass die Signale aus Taldom etwas stärker ankommen.

VT gibt immer noch die 35 kW an, für die DW (ab Januar) werden allerdings 100 kW genannt.

Ansonsten hat sich in der Tat wenig bewegt.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Beobachte doch mal die 5920, da kommen im Moment Testtöne. Mal sehen, was sich da noch tut. Dann haben sie noch eine 35 kW Frequenz angemeldet, die habe ich aber vorsichtshalber noch nicht in den Plan geschrieben: 2000-2200 auf 6200 kHz.
wavefinder

Re: [DRM] News

Beitrag von wavefinder »

Auch die Russen auf 5920. Die 5905 ging eben auch schon eine Stunde ohne Aussetzer. TDP auf 6015 hat aber Probleme knüppeldickes Signal aber mit Träger.....
Nohab

Re: DX-Tipp

Beitrag von Nohab »

5920 ist Radio Putin.
Mit mäßigem Signal.
wavefinder

Re: [DRM] News

Beitrag von wavefinder »

Der Träger auf 6015 brennt mir gleich meinen AOR durch......
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

Was ist das wieder für ein Mist? Ein fetter Träger auf der 6015 kHz, jetzt ist nur noch das AM-Signal.
Unklar, wann TDP denn nun sendet 15.00 oder 16.00 UTC ? Ich vermute eher 16.00.
drm-dxer

Re: [DRM] News

Beitrag von drm-dxer »

5905 // 5920, die spinnen die Russen. Der Papst ist stark auf 6060, war zu erwarten.
Antworten