[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Matthias K.

Re: [DRM] News

Beitrag von Matthias K. »

DR111 von Chengdu New Star Electronic in China ist ein neues DRM/analog Radio mit Lang- Mittel- Kurzwelle und UKW Rundfunk. DAB/DAB+ Digitalradio wird nicht unterstützt, aber UKW RDS. Das verbaute Modul ist eine Eigenentwicklung des Herstellers.
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Thiecom hat geschrieben: Derzeit können wir nicht sagen, wann das Gerät (wieder) lieferbar ist. Eventuell werden wir hier auch auf eine neuere / andere - wie auch immer Version warten.
Jassy

Re: [DRM] News

Beitrag von Jassy »

Also DAB+ hat er laut Beschreibung nicht.
DR111 von Chengdu New Star Electronic in China ist ein neues DRM/analog Radio mit Lang- Mittel- Kurzwelle und UKW Rundfunk. DAB/DAB+ Digitalradio wird nicht unterstützt, aber UKW RDS. Das verbaute Modul ist eine Eigenentwicklung des Herstellers.
Das Radio ist nicht wahnsinnig teuer :spos:.
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Aber auch nicht (mehr) wahnsinnig interessant. Außerdem weiß keiner wann und ob es überhaupt mal lieferbar sein wird.
brouillage

Re: [DRM] News

Beitrag von brouillage »

Ich habe es hier gekauft:
http://pfs-digitalradio.com
Weil der große Durchbruch von DRM noch auf sich warten lässt ist es wohl so, vermute ich, dass das nicht am Fliessband produziert / importiert wird und man ein paar Wochen warten muss, bis die nächste Ladung da ist. Da ich nichts besseres als DRM für AM sehe, genauer: höre, habe ich es mir zugelegt und ich bin sehr zufrieden mit dem Apparat.

Rezensionen des Apparats:
http://drmnainfo.blogspot.de/search/label/DR111
http://www.omnirep.se/drm/dr111.html

Sonst noch erwähnenswert bezüglich Klatsch und Tratsch um DRM ist in diesem Zusammenhang diese DRM-Enthusiasten-Gruppe in Übersee:
http://groups.yahoo.com/group/drmna/messages
Stefan Heimers

Re: [DRM] News

Beitrag von Stefan Heimers »

Nein, kein DAB. Zitat: "DAB/DAB+ Digitalradio wird nicht unterstützt, aber UKW RDS."
songihr

Re: [DRM] News

Beitrag von songihr »

Zum Newstar DR111 gibt es im aktuellen Radio-Kurier einen Testbericht von Harald Kuhl:

http://www.addx.org/textarchiv/12-07-34-36.pdf
Manfred Z

Re: [DRM] News

Beitrag von Manfred Z »

Auf den Lokalrundfunktagen 2012 in Nürnberg gab es einen Workshop zum Thema DRM+. Hier die PM:
DRM+ – Die Ergänzung zu DAB+ für den lokalen Rundfunk

(tm) Am 1. August 2011 startete in Deutschland der neue Standard für digitales Radio: DAB+. Seither haben viele Anbieter in den zukunftsträchtigen digitalen Verbreitungsweg investiert. Einen Blick in die Zukunft des digitalen Radios wagten Detlef Pagel, Joachim Lehnert und Alexander Zink im Workshop „DRM+ – Die Ergänzug zu DAB+ für den lokalen Rundfunk“. Mit technischen Beispielen zu dem neuen digitalen Standard DRM+ zeigten sie auf, wie lokale Sender in Ergänzung zum 2011 etablierten DAB+ profitieren können.

In Bayern kommt, im Gegensatz zu den anderen Bundesländern, die Infrastrukturförderung hinzu, die DAB+ einen entsprechenden Schub verleihen konnte. Im Workshop stellten die drei Referenten eine technische, digitale Ergänzung zu DAB und DAB+ vor. Ziel: die Digitalisierung des Lokalen.

Detlef Pagel, Vorsitzender des deutschen DRM Forums, stellt in einem chronologischen Ablauf die Historie des Digital Radio Mondiale (DRM) vor und erklärt den internationalen Stellenwert des weltweit empfohlenen Radio-Standards. Erfolgreiche DRM+-Feldversuche fanden in Kaiserslautern und Hannover statt. Dabei betont Detlef Pagel, dass systemtechnisch DAB+ und DRM+ sich sehr ähnlich sind und die bestehende analoge Verbreitung im UKW mangelhaft ist bzw. von den „großen“ Stationen besetzt wird. Der lokale UKW-Funk hat Nachteile in der analogen Welt und auch künftig in DAB+. Die Lösung: DRM+.

Joachim Lehnert, Leiter der Abteilung Rundfunktechnik der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), stellt in drei Schritten die technischen Spezifikationen zu DRM+ vor. Er stellt fest, dass die Situation im UKW-Band sehr angespannt ist, da alle Frequenzen vergeben sind. Der lokale Hörfunk sei weder analog noch mit digitalen Frequenzen entwicklungsfähig. In einem zweiten Punkt zeigt er wie DRM+ im VHF Band III verbreitet werden kann. Lokaler Hörfunk sei mit DRM+ im Band III digital entwicklungsfähig. Am Beispiel des Gebiets Rheinland-Pfalz simuliert Lehnert die Möglichkeit eines technischen Reichweitengewinns für lokale Sender. Ein Nachteil sei, dass noch keine DRM-fähigen Endgeräte auf dem Markt erhältlich wären, allerdings könne man bestehende DAB-Module um DRM ergänzt werden. Insgesamt wären die Vorteile, ähnlich wie bei DAB, die hohe technische Qualität, die kostengünstige und flexible Verbreitung und aus Broadcaster-Perspektive: der Erhalt der eigenständigen Hörfunkmarke. Damit beschleunige DRM die Digitalisierung des Radios.

Der Referent Alexander Zink vom Fraunhofer-Institut Erlangen nimmt noch einmal komplett die Broadcaster-Perspektive ein und zeigt auf, warum DRM+ für lokale/regionale Sender attraktiv ist. Grundsätzlich gelte nämlich, dass man alle Mehrwerte von DAB auch mit DRM nutzen könne: Text Messages, Journaline, EPG, MOT, TPEG, TMC sowie MPEG Surround-Sound. „Die Attraktivität von Digitalradio ist zukünftig dank DRM+ auch für Lokalradios und stark regionalisierte Sender eine realistische Perspektive“, fügt Alexander Zink hinzu. Nun sei eine entsprechende Diskussion unter den (lokalen) Anbietern nötig, wie man DRM+ in Zukunft als Ergänzung zu DAB+ nutzen könne.
PM: http://lokalrundfunktage.de/2012/news/d ... -rundfunk/

Workshop: http://lokalrundfunktage.de/workshop/de ... drm-forum/
ekelid

Re: [DRM] News

Beitrag von ekelid »

Im Moment sind gute Bedingungen um Radio Neuseeland International auf DRM zu empfangen.
Ich konnten auf der 9870 kHz mehrmals das Signal auch hören. Die senden auch in sehr guter Qualität. Immer noch schade, das sich DRM hier nicht durchgesetzt hat.
jb luxbg

Re: [DRM] News

Beitrag von jb luxbg »

ekelid hat geschrieben: Im Moment sind gute Bedingungen um Radio Neuseeland International auf DRM zu empfangen.
Ich konnten auf der 9870 kHz mehrmals das Signal auch hören. Die senden auch in sehr guter Qualität. Immer noch schade, das sich DRM hier nicht durchgesetzt hat.
Seit 12 Uhr (MEZ) sogar ohne aussetzer !
ekelid

Re: [DRM] News

Beitrag von ekelid »

Ja, das macht schon spaß. Ist doch was anderes als nur eine Internetadresse aufzurufen und den Stream zu starten.
brouillage

Re: [DRM] News

Beitrag von brouillage »

All India Radio (AIR), der Staatsfunk Indiens, hat jetzt einen Zeitplan zur Einführung einer DRM-Bedeckung veröffentlicht. Interessant bei folgender Präsentation fand ich die Zahl, die ausdrückt, welche große Bedeutung der (noch analogen) Mittelwelle für die Radiogrundversorgung in Indien zukommt. Geplant ist AM/DRM-Simulcast-Betrieb in der ersten Zeit.

http://newsletters.lavishcreative.com/t ... hotlydd-n/
Wasat

Re: [DRM] News

Beitrag von Wasat »

brouillage hat geschrieben:Interessant bei folgender Präsentation fand ich die Zahl, die ausdrückt, welche große Bedeutung der (noch analogen) Mittelwelle für die Radiogrundversorgung in Indien zukommt.
In der Tat dürfte es weltweit einmalig sein, dass nur 43% der Bevölkerung FM-Empfang hat. Darin zeigt sich meiner Meinung nach das stark verbürokratisierte Rundfunkwesen in Indien. Diese Bürokratie verhindert mehr, als sie bewegt. Das ist in Indien aber ein generelles Problem, wie ich auch aus eigener beruflicher Erfahrung weiß.

Deshalb bin ich aber auch skeptisch bezüglich DRM. Was nützt es, ein flächendeckendes DRM-Sendernetz für den Staatsrundfunk praktisch zu verordnen, wenn die Bevölkerung aber lieber die Hitdudler mit dem Billigradio, das nur AM und FM empfangen kann, hören will. Und dem armen Landvolk, das bisher nur Radio in AM hören konnte, wird man die DRM-Empfänger wohl schenken müssen. Ein teures Unterfangen, mit dem man allerdings tausende Beamte über Jahrzehnte beschäftigen kann.
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

In Indien tickten die Uhren immer schon etwas anders.
andimik

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Und mit Simulcast macht man weder AM analog noch DRM eine Freude :rolleyes:
Antworten