[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
electroSMOG

Re: [DRM] News

Beitrag von electroSMOG »

robiH hat geschrieben: Kann man eigentlich bei DRM den Störnebel noch hören?
Was meinst du damit? DRM ist eine digitale Technik die funktioniert wie 1/0. Entweder du empfängst das Signal ausreichend stark dann hast du ein Störungsfreies Audiosignal oder hörst nichts.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
electroSMOG

Re: [DRM] News

Beitrag von electroSMOG »

Das dir auch mal der Digitale Empfang wegbrechen kann. Dann herrscht Stille im Radio. Bis das Signal wieder ausreichend Stark ist.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei DRM und wurde von allen Nutzern bis jetzt auch als am störendsten empfunden. Bei einem analogen Sender kann man noch etwas verstehen wenn das Signal faded oder stark rauscht. Bei DRM ist plötzlich absolute stille. Und die ständigen Unterbrechungen sind vor allem bei Wortbeiträgen deutlich nerviger als Fading, pfeifen oder rauschen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [DRM] News

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Spacelab hat geschrieben: .... Und die ständigen Unterbrechungen sind vor allem bei Wortbeiträgen deutlich nerviger als Fading, pfeifen oder rauschen.
Ganz genau, so lange hierfür keine sinnvolle, kostenneutrale Abhilfe bei DRM-Übertragung geschaffen werden kann, ist für die AM-Bereiche leider kein digitales System wirklich sinnvoll, bzw. kommt nicht aus der Experimentierphase heraus. Der Hörer akzeptiert kein Übertragungsmedium wenn er bei Fading dem Geschehen gar nicht mehr folgen kann.
Habakukk

Re: [DRM] News

Beitrag von Habakukk »

Im Moment hat wohl DRM im AM-Bereich dieselbe Bedeutung wie DAB im Verhältnis zum FM-Bereich. Kürzer gesagt: Bei der Masse ist beides noch nicht angekommen.
Das stimmt, wobei man sagen muss, dass es für DRM nie eine nennenswerte Zahl an vernünftigen Empfängern gab. Mit dem Morphy Richards und anderen "Toastern" konnte man den DRM-Empfang praktisch vergessen. Ansonsten gab es eigentlich nur Bastellösungen...
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Die meisten Firmen sahen von Anfang an in DRM schon keine vernünftige Lösung und bauten keine Empfänger.

Lustigerweise ist das mit der Bezeichnung "Toaster" für den Morphy Richards Empfänger gar nicht so weit hergeholt. Die Firma baute nämlich zu der Zeit hauptsächlich Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Mixer und halt eben Toaster. :D
andimik

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Ich erinnere daran, das selbst die Profis im drm-rx Forum nur bei absoluten Ortssendern bzw. guten Feldstärken 100% dekodierte Frames hatten.
Saarländer (aus Elm)

Re: [DRM] News

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab mich kürlich daran erinnert, dass ich zwar zwischen 2004 und 2008 einen Haufen Screenshots von DReaM gemacht habe, aber keinerlei Audiomitschnitt, z.B. von Deutscher Welle oder RTL Radio aufgehoben habe.
Nach Weihnachten hab ich daher einmal morgens meinen Bastelaufbau wieder in Betrieb genommen, um mal schnell ein paar Mitschnitte von der BBC, TDP Radio und Voice of Russia zu machen, wer weiß wie lange es DRM in Europa noch gibt ... ;-)

Selbst bei TDP war trotz Bombensignal immer wieder ein bisschen Fading mit drin, sodass mir kein aussetzerfreier 5-Minuten-Mitschnitt gelungen ist.
Und bei der VoR habe ich jetzt erst mitgekriegt, dass die 2 Sprachversionen parallel senden. Das englische Programm mit höherer Bitrate ließ sich nicht dekodieren, das deutsche in Telefonqualität hingegen ließ sich wenigstens minutenweise anhören. Zu mehr als aus Spaß an der Freud kann man sich das nicht antun.

Bin gespannt, wie lange die ost/südosteuropäischen Auslandssender, die erst vor nicht allzu langer Zeit eingestiegen sind, noch durchhalten. Es gibt ohnehin kaum noch eine Station, die man über mehrere Stunden in DRM durchhören kann.
andimik

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Ich glaub am besten war Kuwait, aber mit den 11 kbps war das nicht anzuhören.
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Na da hatte man ja auch das maximale an Fehlerschutz eingesetzt.
ekelid

Re: [DRM] News

Beitrag von ekelid »

Ich freu mich schon wenn es wieder in unsere Hütte in Schweden geht. Da geht viel mehr mit DRM, da keine Störquellen vorhanden sind .
Konnte dort schon Radio Neuseeland in DRM hören. Außerdem gehen dort sehr gut ehemals Oldiestar auf 1485 khz und Dradiowissen auf 855 khz.
Auch Sender aus Südamerika konnte ich dort hören. Dieser Störnebel ist echt tödlich bei DRM.
kokido7

Re: [DRM] News

Beitrag von kokido7 »

ekelid hat geschrieben:Außerdem gehen dort sehr gut ehemals Oldiestar auf 1485 khz und Dradiowissen auf 855 khz.
Glueckwunsch! Die kriege ich hier (53,5° N; 8,5° O) partout nicht rein - und gerade deretwegen wuerde es sich lohnen, die StarWaves Truckbox doch mal in den DRM-Modus zu schalten.
kokido7

Re: [DRM] News

Beitrag von kokido7 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben:Der Hörer akzeptiert kein Übertragungsmedium wenn er bei Fading dem Geschehen gar nicht mehr folgen kann.
Dem kann ich aus meiner eigenen Erfahrung als gelegentlicher DRM-Hoerer zustimmen.
Antworten