TV und Radio in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Steve-o1987

TV und Radio in der DDR

Beitrag von Steve-o1987 »

Hallo,

welche Fernseh- und Radiosender gab es in der DDR? Auf welchen Frequenzen und mit welcher Leistung sendeten sie?

Mit freundlichen Grüßen

Steve-o
Dixie_

Re: TV und Radio in der DDR

Beitrag von Dixie_ »

Bitte sehr:

Bild

Bild
Steve-o1987

danke.

Hab aber noch Fragen. Was heißt bei den Radiosendern die VI ? Wieviel Leistung haben die Fernsehsender? Von wann sind die Frequenzen (Jahr)?
-Ole-

Beitrag von -Ole- »

VI ist die 6. Kette, das heißt, man hat zwei Regionalprogramme abgestrahlt.
Steve-o1987

War nicht in Marlow 91.0 die 2. Kette und 102,8 die 6. Kette?
Steve-o1987

Gab es im Fernsehen auch Regionalprogramme? Gab es auch Füllsebder?
Hat jemand eine Übersicht über die Radioregionalprogramme und deren Frequenzen?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sebastian Fritzsche

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Regionalprogramme gab's, zumindest im TV, gar nicht - jedenfalls nicht, daß ich jemals davon gehört hätte. Füllsender gab's auf jeden Fall. Meine Großeltern hatten jedenfalls ihr 1.Ost über einen Umsetzer im Nachbarort empfangen - das war auch das einzige Programm, das sie bis 1988 sehen konnten.

Schön, wenn sich die "jungen Leute von heute" noch für sowas interessieren!

Laßt uns doch das Thema mal wieder neu aufgreifen (natürlich unter Berücksichtigung bereits vorhandener Threads ;-)) - vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse!

Hat eigentlich zufällig irgendjemand hier mal das Buch "Die PAL-SECAM-Kontroverse in der DDR" in der Hand gehabt oder gar gelesen?
Felix II

Beitrag von Felix II »

wenn du mit "Füllsender" --> Umsetzer meinst dann ja, die gab es. Bei uns in Miltitz-Roitzschen (heute Gemeinde Käbschütztal 01665 in Sachsen) nur für das 1.Programm. Irgendwann nach der Wende wurde die Technik erneuert und auch das 2.Programm umgesetzt. Solche Umsetzer gab (und gibt) es allerorten hier in der Umgebung. Man könnte fast sagen, jedes Kuhnest hat hier einen. ;)
Sebastian Fritzsche

Irgendwann nach der Wende wurde die Technik erneuert und auch das 2.Programm umgesetzt.
Also bei meinen Großeltern wurde kurz vor der Wende auch das zweite Programm aufgeschaltet.
Nach der Wende hatte sich das mit dem zweiten Programm ja dann schnell erledigt, und der MDR übernahm den Kanal. Zwischenzeitlich gab es da noch so ein Intermezzo mit DFF-Länderkette auf dem ehemaligen Kanal des 2., während auf dem des 1. schon ARD lief. Da gab es immer noch kein ZDF - das wurde erst später, nach einem weiteren Ausbau des Senders (Umsetzers), aufgeschaltet.
Birger*

Beitrag von Birger* »

Oh ja, "Die PAL-SECAM-Kontroverse in der DDR" hab ich vor 3 Jahren (?) gelesen und mir damals direkt beim Verlag in Diepholz geholt als es zu Weihnachten zu meinen Eltern ging. Sehr interessantes und wissenschaftlich verfasstes Buch rund um das Ringen für einen Farb-TV-Standard in der DDR, der sowohl Ost und West gerecht werden sollte.
Sebastian Fritzsche

Darf ich mal fragen, ob das Buch in neuer oder in alter Rechtschreibung verfaßt ist? Kannst Du Dich zufällig daran erinnern? Eine entsprechende Anfrage von mir an den Verlag wurde nicht beantwortet.

Steffen_K1

Beitrag von Steffen_K1 »

TV-Regionalprogramme gab es nicht,aber einzelne Ratgebersendungen wurden im Ostseestudio Rostock (z.B. Visite) produziert.Dann gab es noch ein Sendestudio Halle.Von dort aus wurden auch Ratgebersendungen produziert.Von weiteren Studios aus anderen Orten ist mir jetzt aus dem Gedächtnis nicht bekannt.

QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
andimik

Beitrag von andimik »

Warum wechselte man in Cottbus von VHFI (Kanal 4) auf einen relativ hohen UHF-Kanal? Oder heißt das 'zusätzlich'?
Antworten