Digital Radio auf der CeBit

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABi

Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von DABi »

Digital Radio auf der CeBIT
vom 12. - 19. März 2003 in Hannover

Neue Geräte für den Radioempfang in Bits und Bytes - für neue Dienste mit Bild und Text

Frankfurt/Hannover (07.03.2003) Zur diesjährigen CeBIT drängen neben den beiden bewährten Digital Radio-Endgeräteherstellern TerraTec und Blaupunkt auch zwei asiatische Hersteller auf den Deutschen Markt.

Pünktlich zur CeBIT verbreitet die Digital Radio Nord GmbH zusätzlich zu den in Digital Radio üblichen Datendiensten des NDR, mit News aus aller Welt, Wetterinformationen und Verkehrsdienst, weitere Informationsdienste über das Digital Radio-Netz: Die Axel Springer Verlags-Tochter AS-Content präsentiert News aus aller Welt in den Rubriken Politik, Wirtschaft, Sportmix, Fußball und Formel 1; TopNews bietet gesprochene Informationen zu Horoskop, TV-Programm, Kalenderblatt, Verbrauchertipps, ComputerNews, Sporttelegramm und Trendmagazin; Hannover Airport sendet den aktuellen Flugplan mit Anfahrt- und Parktipps sowie Presseinfos.

Blaupunkt präsentiert zum Empfang dieser Text-, Bild- und Wortdaten am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Halle 11 D15) seinen Markterprobten Woodstock DAB52 mit angeschlossenem PDA.
In Halle 2 C01 stellt der koreanische Hersteller PersTel seine Walkman ähnlichen Digital Radio-Empfänger aus, die direkt nach der CeBIT in den deutschen Handel kommen sollen.

GyroSignal (Halle 23 A04) zeigt als neuer taiwanesischer Digital Radio-Hersteller eine breite Palette digitaler Empfangsmöglichkeiten, von der Chip-Karte über Mini-Empfän-ger und Küchenradio bis zum Tuner für die Stereoanlage.
Zudem präsentiert ANTENNE Bad Blankenburg in Halle 12 E37 eine Auswahl spezieller Digital Radio Antennen.

Die Initiative Marketing Digital Radio (IMDR) unterstützt in diesem Jahr die Hersteller bei der Präsentation des digitalen Rundfunkstandards auf der CeBIT. Am Messestand des IMDR-Mitgliedes TerraTec (Halle 23 A42) stehen täglich Vertreter der IMDR bereit, um Fragen rund um Netz, Technik und Inhalt zu beantworten.

Kontakt:
Katja Schwertzel; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IMDR; c/o Digital Radio West GmbH
Tel: 0221 / 27 259 34 ; Fax: 0221 / 27 259 40 ; e-Mail: presse@digitalradio.de
MatthiasW.

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von MatthiasW. »

DABi, im Forum gibt es viele Threads zu bestimmten Themen. Insbesondere zu DAB. Für Deinen DAB-Kram braucht also nicht immer ein neuer Thread aufgemacht zu werden. Am Rande: Je mehr z.B. der Name Blaupunkt im Zusammenhang mit den hier veröffentlichten DAB-Pressemitteilungen und News-Lettern erwähnt wird, desto stärker meine Abneigung gegen diese Marketingmethoden...
Kilian

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kilian »

Ich finde derartige Hinweise durchaus interessant und betrachte sie als eine gute Anregung für eine Diskussion

KK.
Kuno

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kuno »

Um wen es sich bei "DABi" handelt, können sich die meisten hier wohl denken. Und der Verdacht, dass diese Person ebenfalls mit "Kilian" identisch ist, liegt nahe. Das ist vielleicht kindisch. Das gleiche gilt auch für andere Leute. Wie kann man nur so feige sein. Unter anderem Namen posten, um nicht in Verruf zu geraten, dass kann jeder in diesem Forum.
Joschi

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Joschi »

Kuno? Wer ist Kuno??????
Kai

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kai »

Ich war heute in Frankfurts größtem Elektronikkaufhaus, da wo der Geiz geil ist.

Dort geizt man offensichtlich auch mit DAB-Radios. Von Blaupunkt gibt's so einiges, ich habe gestaunt, die Städtenamen der Geräte werden immer exotischer.

Aber kein Woodstock weit und breit, schon gar nicht an der recht bescheidenen Vorführwand. Dafür haben alle CD-Autoradios von Sony und Panasonic MP3-Abspielmöglichkeit.

Das sind Fakten, die ich viel interessanter finde als nebulöse Ankündigungen für die CeBit.
Jürgen

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Jürgen »

@ Kai
Den geliehenen Audi A 6 den du angeblich fährst habe ich gerade bei einem der größten Autohändler auch nicht gefunden. Aber jede Menge A4, A3 und eine Phaeton. Das sind Fakten die für sich sprechen und nicht das was auf dem Genfer Autosalon passiert ;-)
Kai

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kai »

Jürgen,

ich fahre einen geleasten A4 und keinen geliehenen A6. Wenn irgendwo etwas anderes steht, ist es ein Tippfehler. Weder für den A4, den A6, noch den A3 oder Phaeton gibt es eine DAB-Option ab Werk und sie ist auch nicht geplant.

Was hälst Du von diesen Fakten?
Jürgen

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Jürgen »

Du hast das falsche Auto geliehen. Nimm den A 8 oder irgendeins wo du nachrüsten kannst. Das sind noch die meisten.
Kai

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kai »

''Du hast das falsche Auto geliehen. Nimm den A 8 oder irgendeins wo du nachrüsten kannst. Das sind noch die meisten.''

Jürgen,

nur weil ich ein viel zu netter Mensch bin, gibt es eine Antwort auf dieses dumme Posting.

Vergleiche bitte gelegentlich die Listenpreise von A4 und A8. Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

Ich will kein Radio nachrüsten, da zumindest bei Audi die Radioanlagen von der Antenne (Diversity) über Display bis hin zum Sound (Bose aktiv) so exzellent in das Auto integriert sind, dass alles andere völlig unsinnig wäre.
Jürgen

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Jürgen »

Wenn du unbedingt nur Audi über alles haben willst und in keiner Weise etwas flexibel bist, dann kannst du dich über deine eigene Einfaltslosigkeit auch nicht beklagen. Tausende fahren zwischenzeitlich mit DAB zur vollen Zufriedenheit. Du musst dann eben noch ein paar Jahre warten, bis jemand dir dein Wunschauto zu deinem Geldbeutel baut. Also hör auf zu jammern und hier die Leute anzuöden.
Kai

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kai »

Jürgen,

was für Einfälle sollte ich denn haben?

Es gibt auch bei BMW, VW, Opel.... kein DAB ab Werk.

Die bauen mir ansonsten alle mein Wunschauto für meinen Geldbeutel. Dass DAB fehlt, stört mich, und Millionen anderer Autokäufer überhaupt nicht.
Jürgen

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Jürgen »

Wenn dich das Fehlen von DAB nicht stört und du auch sonst kein deratiges Gerät im Heim besitzt, dann weiss ich nicht was du hier und in anderen Foren immer nur über DAB rummeckerst. Man sollte schon aus eigener Erfahrung wissen worüber man redet.
Kai

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Kai »

Im konkreten Fall schließe ich mich der Kritik von Matthias an, dass ständig neue Topics mit denselben alten neuen Nicht-Informationen zu DAB eröffnet werden, weiter nichts.
Jürgen

Re: Digital Radio auf der CeBit

Beitrag von Jürgen »

Nun weich doch nicht aus. Die o. a. Information ist für viele Teilnehmer an diesem Forum durchaus interessant und nüzlich. Sag lieber etwas konkret zu meinem vorherigen Posting.
Antworten